• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

realistische, schwere WiSim ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Realsmasher

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.046
Hi :)

Ich bin auf der Suche nach einem anspruchsvollen Spiel für Wirtschaftsplaner.

Allerdings nicht irgenteins, sondern mal eins was WIRKLICH schwer ist.

Patrizier 2 hab ich zur Genüge durch. Bietet zwar viele Möglichkeiten und schöne Statistiken, aber ist doch viel zu leicht, da die Preise zu starr sind -> man kann sich zu 100% drauf einstellen, das man Produkt a für x produzieren und für y verkaufen wird.

Industrie Gigant 2 war mehr ein Witz als alles andere...kann man in dem Spiel überhaupt verlieren ?

Das gute alte Fugger 2 ist leider auch viel zu leicht, genau wie die Gilde (1+2).


Gibt es denn keine wirklichen schweren WiSims wo man auch viele Möglichkeiten hat ?


Grafik ist mir völlig Pups, von mir aus auch ein reiner Textmodus.

Nur vom Setting sollte es einigermaßen vorstellbar bleiben, also ala Patrizier oder Industrie Gigant, bitte nichts was irgentwie in der Zukunft spielt oder so.


Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal eine WiSim gespielt und ist daran verzweifelt -> meldet euch :daumen:
 
das gab da vor einger Zeit mal was >Genius – Task Force Biologie< - hat aber weniger mit Zahlen etc
zu tun als mehr mit dem Aufbau eines regenerierten Öko-Systems
es gibt da sogar ne ganze Reihe davon >http://www.cornelsen.de/genius/index.html
aber obs nun was für dich ist ? richtet sich wohl eher an Schüler etc...
aber schwer ists auf alle Fälle - hatte die Biologie-Sim mal angetestet - und für meinen Geschmack schon
allemal besser als deine Aufzählungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Physik Version davon.

Davon war aber nur der Physik Teil interessant, weil auch für Physik Leistungskurs anspruchsvoll.

Der Aufbauteil war wirklich für Kinder -> jedes gebaute Gebäude bringt auf lange Sicht IMMER Gewinn.
 
Also mir haben die WiSims auf dem C64 immer gut gefallen.

So à la: Oil Imperium, Vermeer, von mir aus auch Kaiser...

Ich hab auch so das gefühl, da es damals noch nicht möglich war, beeindruckende Grafik zu bringen, viel mehr Wert auf Teife und Gameplay gelegt wurde. Heute möchte man oft mit guter Grafik ein schlechtes Spieleprinzip oder mangelnde Spieltiefe verdecken.
Das war früher noch der Vorteil :D

Wenn Du Dich dafür interessierst, Emulatoren gibts genug*g*
 
ja, da gehts dir wie mir. heutzutage werden keine WiSims mehr produziert, nur noch Shooter, etc.
Es gab mal wieder einen Versuch von Jowood, aber der ist vollständig verbugt (transport gigant). vielleicht wirds mit den heutigen pcs jedoch funktionieren, da ich früher mit dem pentium 4 3.2GHz ziemlich schnell an die grenzen kam.

vorletzte SimCity Version
Railroad Tycoon (Stufe schwer)
Anno 1701

sonst fällt mir nichts ein.
 
@ Sebko :

Das klingt prinzipiell nicht schlecht, nur finde ich das Maussteuerung schon sein sollte, weil es sonst zu umständlich wird.

Hatte ja selbst früher nen c64 und damals ging das noch, aber mitlerweile bin ich zumidnest was die Eingabe angeht doch ein wenig verwöhnt :)


@ CrazyTurgeon :

Von SimCity halte ich nicht allzu viel, aber diesen Railroad tycoon werd ich mal ausprobiern, danke für den Tipp.

Anno sehe ich jetzt weniger als WiSim.
 
Super, jetzt hab ich mir wieder was in den Kopf gesetzt... Muss wohl meinen C64 reaktivieren *lol*

Anno ist schon toll (war bei mir Suchtgefahr...) aber wirklich WiSim würd ich net sagen.
 
Wie wäre es mit Börse 1.0?

Nachteil: Kann extrem ins Geld gehen, ist schwierig und was realistischeres wirst du nicht finden. :D

Ok, jetzt mal im Ernst.

Ich könnte eventuell noch "Ports of Call" in den Raum werfen. Ist zwar schon etwas älter, aber dennoch recht interessant. Gibt es mittlerweile in einer Neuauflage, die auch unter Windows laufen sollte.
 
Hi

Ich hätte was....Mach Dich Selbstständig bzw. Gründe ein Unternehmen.
Die Grafik ist super, schwierigkeit : sehr hoch,

und das beste.....wenn du´s drauf hast, dann bleibt sogar noch Geld über.

Eine bessere WiSim kenne ich nicht. ;)

MfG
Dav|id
 
patrizier2 kennstu, port royale nicht?

ist sozusagen die weiterfuehrung der serie - port royale 2 + patch ist der neuste stand.

es ist patrizier sehr aehnlich - halt carribic-stile :). paar lustige end-game sachen, das einnehmen der staedte fuer deine nation oder sogar eine eigene stadt.

sonst - kennst du transport tycoon? etwa 15 jahre alt, immernoch einzigartig;)
es gibt das openTTD (google) - ein opensource projekt sehr interessanten sachen. ist zwar weniger wi-sim, mehr eisenbahn-planung:)

ist leider alles von der schwierigkeitsstufe wohl nicht das richtige - ist doch bei wi-sims immer so? endlosspiel kann man nicht verlieren, gewoehn dich dran:)

/edit: ach noch wat: falls du es findest: 'der planer' . vielleicht auch das 2, JA NICHT das 3 / das neuste:) bist speditions-ceo, musst auftraege annehmen / richtig einplanen / fahrer einstellen/fahrzeuge kaufen.. sogar eine putzfrau, um dein gebaeude sauber zu halten - fand ich sehr toll! aehnlich wie das: airline tycoon. bissl komik-haft/lustig gestaltet, trozdem recht realistisch - leider mit einer 'loesung'.. dauert aber ne weile, bis man sie richtig 'raus' hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja der Großteil aller neuen Spiele sind Shooter... so ein Blödsinn, man sollte sich mal Informieren bevor man Unsinn redet...
 
ach, da war jemand doch schneller - wollte es dir grad geben: capitalism ist wohl die absolut schwierigste wi-sim die ich je gespielt habe - es ist heute glaub schon fast gratis verfuegbar, SEHR realistisch, sehr haesslich, sehr schwierig.
 
Mist ich wollte auch gerade Capitalism empfehlen. Gibt auch einen zweiten Teil davon, aber ich fand den ersten besser. Ist wirklich ziemlich schwer, aber die beste WiSim die ich je gespielt habe. Bin auch schon lange nebenher am Suchen, ob es mittlerweile mal wieder was vergleichbares gibt.

Zum Spiel. Du kannst alle Endprodukte von der Jacke bis zum Auto über ihre Einzelteile bis hin zu den Rohstoffen selbst erzeugen/abbauen und dann ggf. noch verkaufen. Die Ketten werden mit fortlaufendem Spiel immer komplexer. Dazu haben die vielen Produkte noch eine Qualitätsstufe die sich auch auf den möglichen Absatzpreis sowie die Verkaufszahlen auswirkt. Du kannst an die Börse gehen und dich später auch an anderen Unternehmen beteiligen bzw. diese sogar übernehmen, wenn du deren Aktien kaufst. Das einzige worum du dir keine Gedanken machen brauchst ist, wie kommen die Produkte von A nach B. Transportkosten gibt es logischerweise trotzdem. Oh ich glaube ich jetzt habe ich noch Werbung vergessen... du kannst deine Sachen natürlich auch bewerben, was sich auch auf die Verkäufe auswirken kann.
 
das klingt sehr gut, da hab ich schonmal 2 Alternativen :)

Port Royale gibt leider nicht viel her, das hab ich auch schonmal gespielt. Vom Planer hab ich schonmal gehört, den kann ich mir ja auch mal ansehen.


Danke schonmal für die vielen Tipps, genug Stoff für die nächsten Wochen/Monate.
 
Hmm zu dem Thema gibt es nach wie vor noch nichts Neues oder? Hatte gerade das verlangen einen neuen Thread mit der genau der Frage aufzumachen, aber dann hab ich mich dran erinnert, dass ich ja schon mal was zu einem solchem Thema geschrieben hatte.

Meine Frage wäre eigentlich nur gewesen, ob es schon eine etwas neuere Alternative zu Capitalism gibt? Oder ist ein solches Spiel für den heutigen Markt einfach zu anspruchsvoll und keiner produziert sowas mehr? Wäre wirklich traurig und schade...
 
ich verfolge zwar in letzter zeit nur 4players was spiele ankündigungen angeht, aber da kam garnix in letzter Zeit.

Es scheint sich wohl kaum jemand für sowas zu interessieren als das es sich lohnt...
 
Ich hätte auch mal wieder lust auf so ne art wirtschafts simulationen sollten aber nicht so bockschwer sein wie der threadersteller fordert:)

Was könntet ihr da empfehlen ?
 
@Dualis: Also Capitalism 2 finde ich nach wie vor gut. Es sieht nicht ganz so altbacken und pixelig aus wie der erste Teil ist aber fast ebenso komplex. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels kommt fast nur durch die Komplexität der Möglichkeiten zustande. Versuch dich einfach mal dran.
 
Gibt es denn nun schon ein schönes neues WISim Spiel?

Die Suche danach landet irgendwie zwangläufig in den "guten alten" Tagen. Das Neuste was mir untergekommen ist und halbwegs in die Richtung geht ist "Tropico 3". Leider scheitert mein Rechner an der Grafik, so daß der Spielspaß doch arg eingeschränkt ist. Da mal wieder die Gewichtung auf der besten neusten Grafik lag, lief es dann bei mir so ruckelig und verpixelt, daß "Wolfenstein 3D" noch ein grafisches Schmankerl darstellt. Vom Spielprinzip hab ich dann natürlich nichts mehr mitbekommen.

Für eine Weiterführung der Capitalism Serie wäre ich auch. Wobei leider auch da gilt, die Vorgänger waren vom Gameplay und der Computerkonkurrenz her besser. In Cap 2 stürzt sich der Rechner immer auf landwirtschaftliche Produkte, die zwar Forschungsarm sind aber kaum Gewinne bringen. Fängt der Spieler einfach nur mit dem Verkauf von Waren an und baut dann langsam eine Schmuck- und oder Chemieindustrie auf, rennt man dem Rechner davon. Bereits nach einem Jahr hab ich ihn meist hoffnungslos abgehängt. Das passiert einem in dem ersten Teil nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben