Welche 1TB HDD denn nun?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.387
Moin.

Es wurden die Barracuda 7200.11, die Caviar GP und die DeskStar 7K1000 auf TomsHardware verglichen. Es mag ja stimmen, dass die Barracuda eine schnellere Zugriffszeit und Server-Performance hat, aber sollte man sie deswegen der DeskStar vorziehen?

Im Anhang ein Vergleich von storagereview.com.

Welche Festplatte würdet ihr nehmen, wenn es um Office, Internet und Spiele geht?
(Laut storagereview ja die Hitachi, aber stimmt das auch?!)
Sind die Festplatten qualitativ alle gleichwertig?

Danke für jede Antwort.
 

Anhänge

  • 1000GB_HDD1.jpg
    1000GB_HDD1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 420
Wie wärs mit einer F1 von Samsung mit 3x334GB Platter ?

MfG
 
meph!sto schrieb:
Wie wärs mit einer F1 von Samsung mit 3x334GB Platter ?

MfG

Gmpfbrl... hrgrh... okay, mal sehen. Was ist daran "besser", als an den anderen?
 
wupi schrieb:
Für dich wäre laut den Benchmarks die Hitachi die beste Wahl, müsstest du eigentlich selber sehen.

Ja, den Benchmarks zufolge schon. Aber ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand eigene Erfahrungen hat mit den Festplatten.

Warum ist Deiner Meinung nach eine Samsung zum Kotzen?
 
Hier hast du einen Test verschiedener 1TB HDD's.

MfG
 
Warum ist Deiner Meinung nach eine Samsung zum Kotzen?

Meiner Erfahrung nach ist die Qualität der Platten unter aller Sau.
Mal schauen wie lange es dauert bis sich ein Samsung Freak zu Wort meldet. :p
 
meinst du die erfahrung einzelner personen ist ausschlaggebend?
da bräuchte man schon ne fundierte statistik die zeigt wie viel prozent der platten zurückgehen

gibt genug leute die noch nie ne defekte samsung hatten
 
mal ne andere frage: warum willst du dir ne 1 TB kaufen? Fürs selbe Geld kannste dir doch fast 4 mal 500 GB, also 2 TB kaufen...
 
Deine Beschreibung "office, internet und spiele" ist leider etwas.. naja unbrauchbar ;)
Für Office und Internet ist eine leise Platte ideal, da braucht man nicht allzuviel Geschwindigkeit. Bei Spielen schon ehr.
Von den Benchmarks her würde ich die Seagate nehmen. Die Zugriffszeit ist doch meistens das beschränkende Maß bei einem Computer, weil wie oft werden wirklich die 100MB/s gebraucht?
Was du aber beachten solltest, das ist die Seagate ES2 Reihe, also für Server optimierte Platten. Kosten leider auch ein paar Euro mehr als die normale 7200.11 Reihe.
Die 1TB aus der 7200.11 Reihe leidet mom anscheinend noch an ein paar Schwierigkeiten

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es mit der Garantie aussieht, aber ich glaube, WD hat im Gegensatz zu Hitachi 5 Jahre, oder? Das wäre für mich ein starkes Argument.
Eine andere Idee wäre eine schnelle 250GB mit einem Platter als Systemplatte und dann noch eine etwas größere als Speicher.

Aber xPSXown hat schon recht, 1TB lohnt momentan noch nicht.
 
Wie wäre es mit DREI Festplatten?

Eine fürs System. Eine für die Auslagerungsdatei. Eine für Programme und Spiele.

Hier das, was ich meine:

HDD1 Windows Vista: Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) 250 GB
HDD2 Auslagerungsdatei: Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) 250 GB
HDD3 Spiele/Programme: Samsung SpinPoint F1 32MB 750 GB

Gute Idee oder Schwachsinn? Ich hatte bisher noch kein Vista.

1 TB Platten sind wirklich zu teuer, da stimme ich zu.
 
Wer braucht schon ne 250GB auslagerungsdatei ^^
Das ist denke ich zu viel des guten. Also alleine für die Auslagerungsdatei eine Festplatte zu nehmen.

2 Festplatten sind ok, also für Betriebssystem und Spiele/Programme/Daten

Und die Seagate würde ich im moment wohl auch nicht wirklich empfehlen. Haben zwar ne hohe Sequentielle Transferrate, aber naja. In der Praxis sind die wohl net so toll. Da wäre vielleicht ne Samsung S250, also HD250HJ oder wie die heißt, besser. Die hat auch 110MB/s max. und ist vielleicht in der praxis etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Wer braucht schon ne 250GB auslagerungsdatei ^^
Das ist denke ich zu viel des guten. Also alleine für die Auslagerungsdatei eine Festplatte zu nehmen.

2 Festplatten sind ok, also für Betriebssystem und Spiele/Programme/Daten

Und die Seagate würde ich im moment wohl auch nicht wirklich empfehlen. Haben zwar ne hohe Sequentielle Transferrate, aber naja. In der Praxis sind die wohl net so toll. Da wäre vielleicht ne Samsung S250, also HD250HJ oder wie die heißt, besser. Die hat auch 110MB/s max. und ist vielleicht in der praxis etwas besser.

Also zwei Festplatten.

Wo packe ich denn am Besten die Auslagerungsdatei hin? Auf die Vista-Platte oder auf die, wo sich die Programme befinden.

Wie groß sollte die Auslagerungsdatei sein bei 8GB RAM?
 
Dito, bei 8GB ist Auslagerungsdatei schwachfug. Und 16-32GB erst recht!

Am besten die kleine Seagate ST3250410AS oder halt ne T166 für's System und dann noch irgendwas anderes als Datenplatte. Wenn du unbedingt ne Auslagerungsdatei haben willst, dann auf die Datenplatte.
 
wobei die ST3250410AS ja eher beim sequentiellen schreiben/lesen gut ist
nicht gerade die optimale systemplatte

sieht man ja gut in dem von dir verlinkten test
beim zufälligen lesen/schreiben ist selbst ne alte P120 öfters besser
 
Oder man knallst sich ne Raptor rein... auch ne nette alternative, wenn ach teuer...
 
Zurück
Oben