Streifen werden auf dem Display angezeigt!

Jonas_13

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
613
HI,
ich hoffe ihr hatte alle ein paar ruhige Feiertage!
Ich habe leider mal wieder ein Problem der ganz besonderen Art.

Seid ca 2 Wochen habe ich gestrichelte Linien im Bild auf meinem Laptop! Immer 4 Stück im 5mm abstand dann 20 mm ohne strefen und dann wieder so... Nachmittags nach dem Arbeien funktionierte noch alles und abends hatte ich dann diesen Fehler! Selbst im abgesichertem Modus war dieser Fehler allerdings bekam ich dort kein Bluescreen vor dem Anmelden. Wenn ich nicht im Abgesichertem Modus gestartet habe kam nach dem laden von Windows (damals noch XP Home Edition)! ein Bluescreen und das Laptop ging 2s später aus!
Dann hab ich mal eine Linux live CD runtergeladen und auf Cd gebrannt und im Laptop gestartet. Dabei gab es keinerlei Fehler im Bild!!!
Also dachte ich mir wird es wohl an Windows liegen...
Als erstes hab ich mal mit der CD eine Reparatur durchgeführt. Danach hatte ich 2 Tage keien Streifen im Bild aber fast alles war in lila oder so komische Farben!
Dem war aber nicht so ich habe heute Windows Visat Ultimate auf meinem Laptop installiert und bei der Installation gab es auch noch keine Fehler im Bild und ich dachte schon der Fehler wäre behoben...!:freak:
Nachdem ich den Neustart nach der Installation durchgeführt hatte ging der Fehler allerdings wieder los!!! Direkt nach dem Einschalten das Fujitsu Siemens Logo ist mit gestrichelten Linien durchzugen und wenn ich dann zum Anmeldebereich gelange an dem ich mein Benutzerkonto einrichten muss ist alles nur in 16 Farben dargestellt und mit gestrichelten Linien durchzogen!!! Da kann man wirklich nichts erkennen und ich komme auch nicht weiter.
Danach habe ich neu gestartet und habe in 640*480 gestartet. Damit habe ich immer noch das Problem!!!
Langsam weis ich nicht mehr was ich machen soll...habt ihr da villeicht noch nen Tipp oder hatte einer von euch villeicht schonmal ein ähnliches Problem!?
Vielen Dank im Vorraus!
Mfg Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Grafikkarte mit Macke oder TFT-Panel im Eimer.
 
So hier ist mal ein Bild davon wie das aussieht mit den Streifen im Bild! Ich habe eben ein Foto vom Laptop display gemacht.
Danke schonmal für die Antwort.
Allerdings wenn die Graka defekt sein sollte müsste ich doch auch unter Linux Streifen haben und bei der Installation hatte ich ja auch überhaupt kein Bildfehler!
Mfg Jonas
 

Anhänge

  • DSC001218.JPG
    DSC001218.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 827
tippe mal auf defekten graka treiber, einfach mal deinstalieren und neu aufspielen.

mfg
 
Graka Treiber fällt doch auch raus. Unter XP und im frisch installierten Vista?! Das ist sehr unlogisch!
 
Hat die Grafikkarte Shared-Memory? Wenn ja, dann kann auch der Arbeitsspeicher defekt sein, hatte erst letztens den Fall.
 
Ist meiner Meinung nach eindeutig ein Hardware Fehler.
Sowohl Grafikkarte, Panel, Verbinungsbus als auch der Arbeitsspeicher können einen Defekt aufweisen.

Die Fehleranalyse wird bei einem Laptop ziemlich schwierig werden, daher einschicken!


Allerdings wenn die Graka defekt sein sollte müsste ich doch auch unter Linux Streifen haben und bei der Installation hatte ich ja auch überhaupt kein Bildfehler!
Nope, nur weil sie unter Linux Fehlerfrei funktioniert, muss sie es noch lange nicht sein.;)
 
Nein die Grafikkarte hat selbst 256MB und ist eine Go7600.
 
Ich sage Grafikkarte schrott oder evt. TFT-Panel (mit letzterem kenne ich mich aber nich so gut aus).

Das Problem wird sein, dass Windows andere Treiber verwendet als Linux. Und diese Treiber genau eine Funktion der Graka verwenden die dieses Problem auftreten lassen.
Versuch mal folgendes:

Irgend ein Übertacktungsprogramm installieren, meinetwegen PowerStrip oder RiverTuner und die Taktraten im 2D-Modus runtertackten (evt. Neustarten). Sollte sich was verändern ist es schonmal definitiv Hardwarefehler der Graka.

Diese Methode scheint zwar unorthodox zu sein abersie hat sich bei solchen Problemen schon bei mir öfters bewährt.

EDIT: Wenn du die Auflösung änderst, ändern sich dann auch die Streifen in Ihrer Position oder Größe? Und sei es nur kurz beim Umschalten der Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hatte ich auch mal - bei mir wars die grafikkarte. schliess mal einen exteren bildschirm an, um das tft-panel auszuschliessen. sind die fehler zu sehen bevor das os geladen wird (bios) - ja? dann liegst wohl nicht am treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung kann ich leider nicht ändern ist immer 640*480.
Einen anderen Monitor anschließen funktioniert auch nicht...das musste ich sonst immer im Treiber umstellen und dann neustarten! Ich hab zwar diese Taste auf meiner Laptoptastatur, um einen anderen Monitor einzuschalten der über DVI angeschlossen wird aber dann wird nur das Bild auf dem Laptopdisplay 1s
schwarz!

Ja die Streifen sind auch schon im Fujitsu Siemens Logo direkt nach dem Einschalten zusehen. Unter Linux und beim installieren war dieser Fehler allerdings auch nicht zusehen.
Mfg Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tich tippe auf einen Defekt im TFT Panel. Ich persönlich hatte schon zwei mal die Freude einen ähnlichen Fehler zu sehen und in den Foren lese ich auch des Öfteren, dass solche defekten Spalten bei Laptop Bildschirmen vorkommen.

Anscheinend werden die Panel bei den Laptops durch das ewige Öffnen und Schließen zu stark strapaziert, dass es hier öfters mal zu Defekten kommt.

Aber ich würde auch erst einmal versuchen einen externen Monitor zu finden und die Idee von Drakonomikon mit dem Auflösungswechsel ist auch nicht schlecht.
 
Das mit einem externem Monitor klapt ja leider nicht und hat sonst auch nur funktioniert wenn ich das im Treiber eingestellt habe und dann neugestartet hab.

Die Auflösung beträgt 640*480 und glaube 16Farben...
Mfg Jonas
 
Ich habe jetzt nochmal XP Home Edition installiert also von der Original CD die dabei war! Dabei hatte ich auch diese Fehler. Wenn allerdings manche Fenster sich öffnen habe ich dadrin keine gestrichelten Linien! Is doch irgendwie komisch. Wenn die Installation dann abgeschlossen ist und ich zum ersten mal mich anmelde kann ich leider die Auflösung nicht höher als 640*480 stellen obwohl ich bis 1024*768 auswählen kann...die höchste Auflösung für mein Laptop ist allerdings 1280*800! Die kann ich aber garnicht auswählen.
Und Bei der Farbqaulität komme ich nicht über 4Bit hinaus. Es geht zwar bis 32Bit wird aber nicht angenommen!
Was soll ich denn jetzt am besten noch machen...hat villeicht einer noch ne idea mir fällt nix mehr ein!
Danke schonmal für die Antworten
Mfg Jonas
 
Es scheinen wirklich Hardwareprobleme zu sein. Da es ein Notebook ist, hilft eigentlich nur noch die Garantie, da bringt es dir nicht viel zu wissen, ob es nun das Panel, die Grafikkarte oder etwas ganz anderes ist. Ist keine Garantie mehr drauf, dann ist ein Reparatur meist nicht rentabel.
 
Wird das von der Garantie noch abgedeckt? Das Notebock ist etwas über 1 Jahr alt...
 
Kommt drauf an, wie viel Herstellergarantie auf das Notebook ist. Mit der gesetzlichen Gewährleistung könnte sich der Händler quer stellen, ist aber Herstellergarantie auf das Notebook, dann sollte es da keine Probleme geben.
 
Wenn du nur eine Auflösung einstellen kannst liegt das Problem wohl daran dass deine Hardware (entweder Graka oder Panel) falsche Informationen (oder garkeine) an das Betriebssystem schickt.

Wie gesagt ich kenne mich nicht alt zu gut aus mit TFT-Panels.
Ich tippe auf Grafikkarte die leichte Identitätsstörungen hat, deshalb schlage ich vor genau zu testen was es wirklich ist. Denn Graka lässt sich evt. noch reparieren (in dem Falle neu flashen).

Aber solange du Garantie hast würde ich auch einschicken.
 
Zurück
Oben