Wie takte ich Speicher im Bios beim CPU-OC?

Admirale

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
552
hi,

hab meinen Rechner gerade übertaktet 2400+(reale 2000mhz) @ 2700+ (2147,71Mhz)

Speicher benutze ich 2x 256 DDR Speicher PC333 orig. Corsair CL 2

Die Einstellung im Bios für den Speicher zur Zeit:

T Ras 5
T RCD 2
TRP 2
Cas Latancy 2.0

Aber meine frage ist nun, wie lasse ich den CPU takten - Memory Frequenz ??

Ich habe zur Auswahl + den Raten die sich dann autom. einstellen!

By SPD - 356
100 % - 286
120 % - 342
125 % - 356
133% - 380
150 % - 428
166 % - 572
Auto - Auto

was nehm ich denn jetzt??????

Meinen CPU FSB von 143 will ich natürlich behalten! Aber wie lasse ich denn jetzt den Speicher laufen?

Wäre cool wenn ich mir auch begründen könnt warum Ihr Euch für eine der 8 Einstellungen entschieden habt.

Soll so schnell wie möglich laufen ist ja klar gelle ;)

Danke Euch!
200 % - 476
 
Die Antwort lässt sich kurz fassen : Auf jeden Fall synchron ! :D
Begründung :
Der n-Force2 bricht im asychronen Betrieb leistungsmäßig völlig ein, sodass nur ein Verhältnis von 1:1 (100%) Sinn mach. :)

mfg Tweaki4k
 
Original erstellt von Tweaki4k
Die Antwort lässt sich kurz fassen : Auf jeden Fall synchron ! :D
Begründung :
Der n-Force2 bricht im asychronen Betrieb leistungsmäßig völlig ein, sodass nur ein Verhältnis von 1:1 (100%) Sinn mach. :)

mfg Tweaki4k

Dem schliesse ich mich völlig an.

100% in diesem Fall 286.

Wenn du deinen Speicher völlig ausnutzen willst musst du die CPU auf einen FSB von 166 (333)bringen. Dann hast du die Volle Leistungsausbeute.

MfG Faceoff
 
also umso weniger FSB (PC333) - 286 dann 166 mehr Leistung??

Leider kann ich den FSB auf 166 nicht stellen! geht das irgendwie?? Damit ich die volle Ausbeute habe ???
 
Du könntest den Multiplikator von 15 auf 13 oder 12,5 zurückstellen und dann versuchen den FSB auf 166MHz anzuheben.

aktuell : 15x143=2147MHz (so wie du geschrieben hast)
Möglichkeit 1 : 12,5x166,66MHz=2083MHz
Möglichkeit 2 : 13x166,66MHz=2166MHz (geht vielleicht auch)

Aber nur mal was grundsätzliches :
Da du anscheinend nicht genau weißt, was du da machst, denn sonst hättest du nicht gefragt, würde ich dir raten, es mit dem Übertakten ganz sein zulassen. :)
Siehe es als einen gut gemeinten Ratschlag an, und nicht als Angriff. ;)

mfg Tweaki4k
 
jo thx,

aber bis jetzt klappt ja alles! ;)

nur noch eins, den Multiplikator kann ich leider nicht verändern! und der steht zur zeit auf 15. steht jedenfalls im meinem Proggi WPCU oder CPU-Z.

Kann ich was dagegn machen?? Wenn ja, dann her damit!

und was bringt mir das überhaubt wenn ich den Multi runtersetzte und nur ein paar Mhz (2166 oder 21xx) mehr habe? läuft er dann stabiler oder sowas??
 
Zurück
Oben