Regelmäßige Abstürze beim Spielen

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.551
Hallo CB,

ich habe seit meinem Rechnerbau ja diverse Probleme mit Mainboards gehabt, die sich mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst haben. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Wann immer ich über einen längeren Zeitraum spiele, stürzt mein Rechner ab. und produziert folgendes Bild:

Photo0051.jpg


dieses Verhalten habe ich nun bei Warframe, Deus Ex: Mankind Divided, Skyrim SE und vor allem Far Cry 5 beobachtet. Die Temps sind für die derzeitigen 30°C Raumtemperatur verhältnismäßig gut...Graka peak bei 75°C und HBM bei maximalen 78°C bei Undervolting. Aber der Fehler tritt auch bei Stock Settings auf.

Meine CPU ist auch undervoltet mit einem Offset von -0.8125mv. PBO ist eingeschaltet und Scalar ist auf Auto. Die CPU geht bis auf 78°C hoch.

Mein Ram ist auf 3400 Mhz übertaktet mit sehr scharfen Timings (Ram Calculator - Extreme Profile). MemTest 86+ eine Stunde getestet (hatte bislang keine Zeit den länger laufen zu lassen) und hatte keine Fehler. Das Problem trat auch mit XMP Profil 3200 Mhz auf.

Ich kann den Fehler nicht sehr zuverlässig reproduzieren. Wenn ich ein Spiel Idle einfach 2 Stunden laufen lasse, passiert nix. Wenn ich aber länger spiele und dann ne Anspruchsvollere Szene (Befreiung einer Basis in Far Cry 5 als letztes) kommt, dann kommt es zu diesem Absturz. Ich hatte die Abstürze aber auch schon in vermeintlich ruhigen Situationen nach längerer Spielzeit...es ist so gut wie nicht eingrenzbar für mich.

Im Ereignismonitor gehen aber auch seltsame Dinge vor kurz vor und nach Absturz:

Nach:

1.
Name der fehlerhaften Anwendung: wmiprvse.exe, Version: 10.0.17134.1, Zeitstempel: 0x53519375
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.17134.165, Zeitstempel: 0xf4df6dc2
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000f4d1b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1318

2.
Zertifikat für lokales System mit Fingerabdruck X wird bald ungültig oder ist bereits ungültig.

3.
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Vor:

1.
Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen

2.
Der Datenträger "4" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben.

3.
Der Datenträger "3" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben.

4.
Der Datenträger "2" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben.

5.
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x2" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\00000038) wurde wiederholt.

Unter dem Reiter "System" hatte ich auch diverse Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige:

1.
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen wpad, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

2.
Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" wurde mit dem folgenden dienstspezifischen Fehler beendet:
{Nicht genügend virtueller Speicher} Nicht genügend virtueller Speicher. Die Auslagerungsdatei wird vergrößert. Speicheranforderungen können während dieses Vorgangs abgelehnt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.

3.
Die RAS-Verbindungsverwaltung konnte nicht gestartet werden, da mindestens eine DLL für die Kommunikation nicht geladen werden konnte. Stellen Sie sicher, dass die Kommunikationshardware installiert ist, und starten Sie dann die RAS-Verbindungsverwaltung neu. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Systemadministrator neu. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

4.
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "27" aus der Quelle "e1rexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Intel(R) I211 Gigabit Network Connection

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden.



Ich weiß einfach nicht was der Grund für diese Abstürze sein kann.

Ich habe Windows komplett neu installiert, als ich die Komponenten bekommen habe. Was ich zwischendurch aber auch immer mal wieder habe, sind Spielabstürze auf den Desktop, wohl verursacht durch den neusten GPU Treiber. Aber die auf dem Foto gezeigten Crashes, sind bei mir auch vor dem Treiber schon aufgetreten bei Warframe mit unlockten FPS.

Vor allem ist es seltsam, dass bei dem Crash, dass Aorus Symbol zu sehen ist, was man beim Booten zu sehen bekommt.

Was ich fast noch vergessen hätte zu erwähnen: Ich habe O&O Shutup installiert, was gegen die Windows 10 Telemetrie hilft, falls das einen Störfaktor darstellen kann.

Eine weitere Seltsamheit, ist dass es relativ lange dauert in Windows zu booten (ab dem Zeitpunkt wo man das Windows Fähnchen sieht mit dem Ladesymbol), seit ich das Tauschmainboard bekommen habe. Ich habe USB Legacy Support und Massenspeicher abgeschaltet, aber es kommt nicht annähernd an die Ladezeiten von dem vorher defekten MB ran.

Letzte Info: Die Spiele werden alle über StoreMi geladen und gespielt.
 
Schaut so aus als ob deine Grafikkarte den Geist aufgibt.
Ist diese denn auch oc'ed? Hast du mal ne andere zum Testen?
 
Na dann poste mal die Hardware - komplett bitte.
 
Baya schrieb:
Schaut so aus als ob deine Grafikkarte den Geist aufgibt.
Ist diese denn auch oc'ed? Hast du mal ne andere zum Testen?

Naja das hätte ich auch gesagt, wenn mein Bild immer so aussehen würde...aber es läuft ja normal, dann friert alles ein und zack schwingt es auf das von mir gepostete Standbild um.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Na dann poste mal die Hardware - komplett bitte.

Oh...funktioniert mein Sysprofile Link nicht mehr?
 
Ob die Grafikkarte übertaktet ist, hat er dich gefragt.
 
Ich würde darauf tippen, dass die GPU oder der Ram der Grafikkarte abschmiert. Teste doch mal was passiert, wenn Du das undervolting raus nimmst...
 
Sorry - jetzt gecheckt.

Hast Du ein anderes NT zum Testen da.

Hört sich nach Lastwechseldefekt an mMn.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das offset mal niedriger einstellen.
Welches Netzteil ist verbaut?

Be-Quiet Straight Power 11 550 W!

Okay, das werde ich mal probieren.

Ich hoffe natürlich nicht, dass das was Moselbär vermutet der Grund dafür ist. :(

@Moselbär

Leider habe ich kein anderes Netzteil, was diese Komponenten befeuern könnte. Ich werde aber wirklich mal versuchen, mehr Spannung zu geben...evtl. ist das ja tatsächlich das zu hoch eingestellte Offset.

Ich melde mich mal wieder.

@krennin
Wie gesagt, auch unter Stock Settings passiert das. Ich hoffe nicht, dass es der HBM ist der abschmiert...mit meiner Vega 56 mit Samsung HBM habe ich nen Glückstreffer gelandet.
 
Update: Seit ich die Spannung hochgestellt habe, gibt es den Fehler nach 2 Stunden spielen zwar nicht mehr, aber dafür habe ich immer noch Treiber Abstürze (habe auch den Vorgängertreiber vom GPU Treiber installiert...trotzdem noch immer "Treiber funktioniert nicht mehr" mit Absturz von Far Cry 5.

Was jetzt gerade allerdings auftrat nach der langen Spielzeit war ein IRQL_Not_Less_Or_Equal Blue Screen, was bedeutet, dass ich immer noch nicht schlauer bin, da dies laut Google ein Festplattenfehler, ein Treiberproblem der Grafikkarte, oder ein Ram-Problem und in manchen Fällen sogar eine sterbende GPU.

Und Bluescreenview funktioniert auch nicht, da mein Rechner trotz eingestelltem Auto Minidump keine Minidump Datei schreibt.
 
Wenn es beim Erhöhen der Vcore nicht mehr so häufig vorkommt,kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit die SOC Spannung sein. 1 Stunde Ramtest ist nicht gerade ein Stabillitätstest, da musst du schon ungefähr 4 Stunden testen, hatte ich unlängst selbst bei meinem der auch bei grenzwertigen Einstellungen erst nach 3 Stunden mal einen Fehler rausschmiss - bei gleichem Verhalten wie bei dir in Games.

Versuch mal deine SOC auf 1.1V zu erhöhen. Hilfreich wäre auch mal ein Loggen mit HWInfo.
 
@stinger2k

100 Punkte! Ich hab deine Nachricht zwar nicht gelesen, aber ich habe heute Nacht Memtest 86+ (bootbar, deshalb ist HWINFO logging nicht möglich) selbstständig laufen lassen, über 6,5 Stunden und habe über diesen Zeitraum 600 Fehler ausgespuckt bekommen. Ich habe jetzt erstmal auf XMP umgestellt und werde das in Memtest 86+ wahrscheinlich durchlaufen lassen während ich bei der Arbeit bin, um zu sehen, ob er die Standardeinstellungen handhaben kann, nicht dass tatsächlich der Ram das Zeitliche segnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TE,
Bei den Einträgen im Log bereite Mal eine Neuinstallation vor, dein System findet ja nicht mal den Pfad für die dumps mehr?
Lg
 
Mente schrieb:
Hi TE,
Bei den Einträgen im Log bereite Mal eine Neuinstallation vor, dein System findet ja nicht mal den Pfad für die dumps mehr?
Lg

Das ist ja das Seltsame...ich habe das System vor 2 Wochen neu aufgesetzt...ich frage mich ob "O&O Shutup" da reingefunkt hat...

Reicht dafür dieses von Microsoft angebotene "Auf Werkseinstellungen zurücksetzten"-Feature, wo einfach alles gelöscht wird und wieder so eingerichtet wird wie Windows zum Ausgangszeitpunkt + Windows Updates? Oder muss es ne erneute Formatierung + Neuinstallation sein?

Edit: Das Feature findet man unter Windows Defender "Sauberer Start" wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das würde ausreichen nur sichere deine daten vorher.
lg
 
So...ich habe jetzt nochmal mit selbem Overclock des Ram getestet aber mit 1,1mv SOC Voltage. Ich kam aber noch nicht zum Memtest. Habe 2,5 Stunden Far Cry 5 gespielt und der Rechner hatte diesmal einen CTD und als ich es kurz darauf erneut starten wollte (15 Sekunden später das Game gestartet und im Ladescreen, hatte ich dann einen Reboot des Rechners (Blackscreen, gefolgt vom Post), also diesmal keine seltsamen Artefakte.

Ich bin nochmal durch die Ereignisse gegangen und 3 Sekunden vor dem "Blackscreen, hatte ich nur eine "Warnung" in den Ereignissen, die da heißt: "Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x2" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\00000038) wurde wiederholt."

Ist das n Memory Fehler, oder kann das daher rühren, dass ich das Spiel auf einem StoreMi Laufwerk installiert habe?
 
"RAS-Verbindungsmanager"

Nutz Du denn DEN überhaupt ? Der ist NUR für VPN-Verbindungen notwendig !?

Den "Memory Management" Bluescreen hatte ich in direkter Verbindung mit dem vorher.

"RasMan" etc. in den Windows-Diensten deaktiviert, ENDLICH RUHE.
 
emeraldmine schrieb:
"RAS-Verbindungsmanager"

Nutz Du denn DEN überhaupt ? Der ist NUR für VPN-Verbindungen notwendig !?

Den "Memory Management" Bluescreen hatte ich in direkter Verbindung mit dem vorher.

"RasMan" etc. in den Windows-Diensten deaktiviert, ENDLICH RUHE.

Ich glaube der wurde aktiviert, durch die Installation von Mullvad (Ist ein VPN). Du hattest Abstürze durch Rasman? Sehr interessant...werde ich mal deaktivieren und nochmal ne Runde Far Cry 5 spielen und testen. Übrigens glaube ich aber, dass die Crashes To Desktop bei Far Cry 5 von meinem Reshade herrühren...ich denke der kollidiert mit dem Ubisoft EAC.
 
Zurück
Oben