explorer.exe läuft - Leerlaufzeit beim Booten (XP home)

Korkmann

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
12
Moin Community,

ich habe das Problem dass seit kurzer Zeit mein XP-Bootvorgang scheinbar ?grundlos? leerläuft.

Das Ganze luft so ab:

-Rechner eingeschaltet/neugestartet
-POST (oder wie das heißt)
-XP lädt (ohne Logo)
-Login-Fenster erscheint sehr kurz und wird übersprungen (autologin)
-mauszeiger erscheint vor meiner Desktop-Hintergrundfarbe
-... bleibt ewig so, aber Mauszeiger bewegbar
-...(taskmanager ausrufbar, zeigt an dass "explorer.exe" schon läuft)
-Taskleiste erscheint, Antivir+Firewall etc geladen - Boot fertig.

!Passiert nicht im abgesicherten Modus!

Merkwürdig ist, dass ich außer einer Graka-Treiber-Akualisierung (kann nicht der Grund sein, habe schon komplett entfernt - selbes Problem) meines Wissens nichts verändert habe. Im System sind ein paar Dienste geändert (aber auch hier keine Änderung in letzter Zeit), das Sys ist momentan nicht übertaktet.

Bin jetzt echt ratlos, mein einziger Anhaltspunkt ist die Boot-Analyse von Bootvis, die der Screenshot

bootproblem-png.84388

die XP Bootzeit ist wirklich enorm, sie war vor einem knappen halben Jahr (1 Monat nach letzter Formatierung) noch bei 22 Sekunden (laut BootVis)

Habt ihr Idee, woran es liegen könnte? IDE-Platte öäuft im UDMA6, und der rechner ist nach dem Boot auch schnell wie immer! Aus den Diagrammen lässt sich ja ablesen, dass weder CPU noch HDD in dieser Leerlaufzeit groß belastet werden

Bitte, und Danke im Voraus für eventuelle Hilfe, möchte nicht schon wieder formatieren!
 

Anhänge

  • bootproblem.PNG
    bootproblem.PNG
    67,4 KB · Aufrufe: 643
Deaktiviere doch mal alle Programmr im Autostart und schalte sie dann manuell nach und nach hinzu. Vllt. findest du den Übeltäter. Apropo Graka-Treiber-Akualisierung, hast du den auch im abgesicherten Modus (F8) deinstalliert und dann erst den Neuen drübergezogen?
 
Jigsaw schrieb:
hast du den auch im abgesicherten Modus (F8) deinstalliert und dann erst den Neuen drübergezogen?
naja im normalen betrieb deinstalliert, dann im abges. Modus gabootet, driver cleaner drüber und andere reste entfernt, dann neugestartet und catalyst 7.12 drauf


Das Deaktivieren der Autostart-Dienste (msconfig) hat keinen Unterschied gebracht. Waren auch nur 5 Sachen (Firewall, Antivirguard, fraps, g15-lcd und ctfmon).

In dem BootVis-Trace sieht man ja, dass "Shell" und "Logon+Service" so ewig initialisiert werden, aber ich habe keinen Plan, was da die Ursache dafür sein kann. Hatte HIER eine eventuelle Lösung, aber ich habe nur eine einzige Verbindung zum Router. Habe jetzt probehalber den Netzwerktreiber komplett runtergeschmissen, ohne Auswirkungen.
Wenn ich im abges. Modus mit Netzwerktreiber boote, ist auch keine soclhe Wartephase. Es muss also etwas Windows-seitiges sein, was nicht mit Lan, TCP oder Grafiktreiber zu tun hat

*help*

niemand eine Idee?

Für interessierte und die wenigen, die das selbe Problem haben sollten:

Formatieren hat das Problem vorerst gelöst, hatte meine XP-CD mit SP3 verknüpft. Systemdienste wie gehabt "optimiert", sprich manche auf manuell gesetzt oder deaktiviert. Lief ein paar Wochen super beim booten. Jetzt hab ich das Problem wieder.

"Lösung": str-alt-entf: und dort svchost aus den laufenden Diensten entfernen (gibt es mehrmals, also probieren aber startet sich ja selbst neu) - blubb und die Taskleiste, icons etc ist da

Hat wahrsch. was mit deaktivierten Diensten zu tun, aber ich weiß nicht wie ich die Dienste und wie sie starten (ausführen - "services.msc") auf XP-standard setzen kann! Mich würde auch interesieren, wie ihr Remoteprozedurlauf (RPC) starten lasst (manuell oder auto?) und ob bei euch bei dem Dienst unter Eigenschaften - Anmelden - "anmelden als:" auch "Dieses Konto" angewählt ist wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben