Windows XP bleibt beim Bootvorgang stehen

Deneb91

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Hallo CB'ler.


Ich habe seit heute ein Problem bei unserem zweiten Rechner. Und zwar bleibt dieser beim Bootvorgang hängen.

Systemdaten:
CPU: AMD Athlon XP 1600+
RAM: 512MB
Mainboard: ASUS A7N8X-X
OS: Windows XP

Es sind zwei Festplatten verbaut, auf der einen befanden sich vier Partitionen. Drei Systempartitionen und eine als logisches Laufwerk.
Die erste Partition (5GB groß) haben wir gelöscht, und wollten die zweite (15GB groß) um die freigewordenen 5GB auf 20GB erweitern. Dazu haben wir uns aus dem Internet Knoppix in der CD-Version runtergeladen, und alles mit Gparted durchgeführt. Hat soweit auch ganz gut geklappt.

Nach dem Neustarten, und neu einstellen unseres Bootmanagers, waren nur noch zwei Einträge da. Windows XP und die zweite Systempartition mit Windows 98. Passte also.
Als wir dann XP starten wollten, kam die Fehlermeldung dass die Datei hal.dll nicht gefunden werden kann. Nach einigen Stunden rumwerkeln und Google-Suche-Stressen, konnten wir diese Fehlermeldung beseitigen.


Und genau hier ist unser Problem. Wählen wir im Bootmanager XP aus, und booten es an, kommt zuerst der normale Ladebildschirm von XP (der mit dem Balken). Dann wird der Monitor für einen kurzen Moment schwarz, die Maus erscheint "in Übergröße" (so als wäre die Auflösung auf 800x600 gestellt) und anschließend erscheint der Bildschirm der sich öffnet, bevor Windows zum Desktop gelangt. Und hier bleibt er hängen. Die Maus kann man fröhlich umherbewegen, aber ein Weiterkommen gibt es nicht.

Es bleibt uns nur übrig, den PC zu restarten.

Ich hoffe ich habe euch alle wichtigen Informationen geben können. Falls was fehlt, dann fragt einfach. ;)

Ich hoffe ihr könnt uns bei unserem Problem helfen.

Danke schonmal. :)
 
Dann solltest Du mal die boot.ini anpassen.
 
Hab ich bereits. Passt alles soweit.

Ich versuchs mal zu erklären: wir nutzen nicht den Bootmanager von Windows XP sondern einen optionalen. Ich weiß nicht, ob xfdisk einem von euch was sagt.

Auf jeden Fall ist dort ein Eintrag für XP und einer für Windows 98. Wählt man nun XP aus, kam früher noch der Windows XP Bootmanager, der ist jetzt aber fort. Auf jeden Fall bootet es bis zum genannten Zeitpunkt, und bleibt dann stehen. Die Maus kann bewegt werden, des war's dann aber auch wieder.
 
Dann solltest Du mal Deinen Bootmanager wieder anpassen an die jetzige Umgebung, Du hast doch die Partitionen verändert.
 
Alles schon geschehen. Der Bootmanager wurde deinstalliert und neu installiert. Ich kann ja ohne Probleme auf Windows 98 zugreifen, und auf XP soweit auch. Er erreicht es ja fast, bleibt eben nur an dem Schritt stehen, bei dem er den Desktop samt Symbolen und Startleiste anzeigen sollte.

Deshalb bin ich der Meinung, dass der Bootmanager nicht Schuld ist.
 
Dann mach eine Reparaturinstallation.
 
Die Reperaturinstallation haben wir auch bereits durchgeführt. Hat auch nichts gebracht.
Ich bedanke mich aber für die Hilfe.

Wir haben nun einfach die komplette Partition formatiert und Windows neu draufgespielt, weils einfach nicht laufen wollte.
 
Zurück
Oben