beim hochfahren schaltet der monitor ab?

Tummyfrog

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
138
hallo...habe heute meinen rechner angemacht und diesen dann für ca. 30min unbeaufsichtigt gelassen. der monitor war im standby...also aus.

beim rechner anmachen schaltet sich dieser nun jedoch immer gleich ab sobald das bild mit dem windows XP ladebalken kommt...das bild verzerrt sich kurz und dann geht er aus, auch mit einem anderen monitor!

komme nichtmal in den abgesicherten modus rein weil er vorher schon ausgeht...
in "DOS" läuft aber alles...sprich ne bootdisk mit command etc geht ohne probs...

hab auch schon ein anderes bios für die 79er rauf gemacht aber ohne erfolg

sowas hatte ich noch nie und das sys läuft so schon seit 6 Monaten!

woran könnte das liegen?

SYS: E6300@ 3,5GHz @ water
7950GT @ 675/1800 @ water
2GB DDR1000
ASUS P5B-Deluxe

bin für alle ratschläge offen!
 
AW: beim hochfahren schaltet der monitor ab...???

Könnte sein, dass auf eine Bildwiederholfrequenz geschaltet wird, die dein Monitor nicht verkraftet. Hast du mal versucht die letzte bekannte Konfiguration zu starten (F8)?
 
ahoi!

schreibt der monitor "out of range" oder so?

mit hoher wahrscheinlichkeit ist die bildwiederholfrequenz oder die auflösung zu hoch für deinen monitor eingestellt, eventuell einen anderen monitor testen wenn möglich und die auflösung runter drehen!

mfg
 
ähm nein ihr versteht mich nicht...noch bevor windows läd geht der monitor aus!

also rechner an machen, BIOS läd... und dann kommt das windows Xp logo wo unten die balken hin und her laufen...sprich er fängt erstmal an das system zu laden!

sobald der balken kommt sieht man für ne halbe sekunde das logo und dann geht er aus...

graka und ram wurden schon gertauscht...ohne erfolg.

HILFE
 
Im abgesicherten Modus (F8) rein und die Auflösung ändern?

Welchen Grakatreiber verwendest du?

Edit: In den abges. Mod kommst du bevor der Windowsbalken kommt, sprich müsste also noch gehen.
 
würde auch mal den Graka Trieber deinstallieren.
abgesicherter modus sollte tatsächlich zumindest auswählbarsein, wenn er erst beim windows ladebalken abkackt.
 
es geht auch kein abgesicherter modus! erst rattert er die treiber liste durch und dann geht er gleich aus...ich will das sys nicht neu aufsetzen weil ich kein backup habe...sonst würd mich das gar nicht stören.

der rechner fährt aber völlig normal hoch ohne probleme...er läuft! nur der monitor geht aus...

wenn ich wenigstens ein backup machen könnte würde mir das schon reichen...aber ohne moni seh ich ja nix :o)
 
beim rechner anmachen schaltet sich dieser nun jedoch immer gleich ab sobald das bild mit dem windows XP ladebalken kommt...das bild verzerrt sich kurz und dann geht er aus, auch mit einem anderen monitor!

Hier lautete deine Beschreibung aber anders.

Andere Graka oder Moni getestet?
 
der rechner läuft weiter und läd das sytem komplett hoch...nur der monitor schaltet sich ab! andere graka UND moni bereits probiert...KEIN erfolg
 
Wie schaut es aus, wenn du nicht von der Platte, sondern von einer Live-CD bootest (Knoppix)?
 
Ich kenne das von CPU OC hast du ein sys OC dann Stell erstmal auf Standard und dann starte mal.
 
kannst auch mal versuchen, statt dem Abgesicherten Modus im VGA Modus zu booten (hilft manchmal) die Menüpunkt daszu steht auch da mit F8 Menü drinne.
das doofe bei XP ist das der in abgesicherten modus sich trotzdem auf den Grakatreiber verlässt und nicht nen VGA Treiber läd. Dafür gibts den Extra modus.
 
es eigentlich OC aber selbst wenn auf standard stelle kommt der fehler...

wo bekomme ich diese LIVE knoppix cd her?
 
und was kann ich nun damit machen?? muss jetzt einfach mal dumm fragen :D

kann ich nicht z.b. auch unter "DOS" den nvidia treiber löschen in der hoffnung das es dann geht? hab aber NTFS drauf...

gibts nen Norton Commander oder ähnliches unter NTFS?
 
Hi, verwendest du TFT-Monitore oder hast auch schon mal mit nem CRT ausprobiert?
TFT Monitore vertragen Bildwiederholungsraten von über 60 Hertz nur sehr selten und schalten darum manchmal ab. Ich würd's mal mit nem Röhrenbildschirm ausprobieren um diese Möglichkeit auszuschliessen oder den Fehler beheben(einfach auf 60Hz stellen).

mfg.
 
Tummyfrog schrieb:
und was kann ich nun damit machen?? muss jetzt einfach mal dumm fragen :D

kann ich nicht z.b. auch unter "DOS" den nvidia treiber löschen in der hoffnung das es dann geht? hab aber NTFS drauf...

gibts nen Norton Commander oder ähnliches unter NTFS?

im VGA Modus hochfahren und die neu installieren, wenn es wirklich an den Treibern liegt
 
Wenn alles nichts hilft musst Du warscheinlich Windows neu installieren.
 
Ladeschirm läuft glaube ich im Hauptspeicher (VGA-Modus). Deshalb nehme ich an, dass der Hauptspeicher ne Macke hat. Mit Bootdisk oder -CD mit memtest drauf den Hauptspeicher testen. Alternativ erstmal versuchen, mit je einem Speicherriegel zu starten.
 
Ladeschirm läuft glaube ich im Hauptspeicher (VGA-Modus) <<< ne is schon SVGA, und nein, grafikdaten werden nicht im Hauptspeicher abgeladen (außer bei OnBoard Grakas)

alles was bis zur Bootauswahl (und F8 Auswahl) kommt, das läuft im VGA Modus, danach werden schon erste Grafiktreiber geladen, außer man startet explizid im VGA Modus (der einr punkt auf den ich verwiesen habe)

mfg
 
Zurück
Oben