Standby funktioniert nicht?

globalplayer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.204
Hallo,

erst mal folgender Screen:

oufmhvsq.jpg



Eigentlich sollte der Rechner doch jetzt nach 15 Minuten idle in den Standby-Modus gehen oder nicht? Tut er aber nicht.

Manuell, also über Start -> Standby funktioniert der Standy-Modus allerdings einwandfrei.

Hat einer ne Idee woran das liegt?
 
Der Rechner ist dann wahrscheinlich noch nicht "idle", sondern mit irgendetwas beschäftigt. Ist Dein Rechner in einem Netzwerk?-> Das wäre eine Erklärung dafür. Bei mir geht er meistens später in den idle-Zustand, als eingestellt. Vielleicht hilft es, den Ruhezustand zu aktivieren und das APM (Advanced Power Management ) einzuschalten.
 
Das war auch mein erster Gedanke...naja, was soll ich sagen. Es sieht folgendermaßen aus:

Leerlaufprozess 96
taskmgr.exe 2
explorer.exe 2

Wechselt natürlich immer um etwas hin und her.

Ich verstehs einfach nicht, zu mal ich noch zwei andere XP-Rechner hier mit genau dem selben Problem habe!?
Manuell gehts ja einwandfrei...

Wie viel mehr muss ich denn noch idle sein??
 
Hört sich warscheinlich blöd an, aber könnte das sein, dass sich deine Maus etwas bewegt? Am besten wärs, wenn du die einfach mal auf den Kopf legst und wartest, ob der PC dann in Standby geht.
Mein Mauspad liegt nicht ganz eben und manchmal läuft mir die Maus beim Fernsehen einmal komplett durchs Bild :evillol:
 
Update:
Hab das Problem gefunden.
Es lag an Winamp! Es reicht wenn es nur offen ist, also es muss nicht mal eine Wiedergabe aktiv sein.
Dummes Programm, was sich das rausnimmt. Unerhört, einfach den Standby zu verhindern.
 
Ich noch mal:

Ist es irgendwie möglich, Winmap das Verhindern des Standbys irgendwie abzugewöhnen??
 
Zum Strom sparen wäre S3 die bessere wahl ( Suspend-to-RAM (STR): Winxp sichert den Systemzustand im RAM und schaltet dann das Nt in den Soft-Off-zustand ) schau mal ob dass geht.
 
Suspend to RAM ist Standby, Suspend to HD ist Ruhezustand -> da wird noch mehr Strom gespart, da nichts mehr an ist.
 
Suspend to RAM ist Standby, Suspend to HD ist Ruhezustand -> da wird noch mehr Strom gespart, da nichts mehr an ist

Genau..aber im Bios ist öfters S1 voreingestellt ( und nicht S3 ),darauf war ich eigentlich aus.Oder bei ihm steht es auf "Auto",dann liegt es wohl an der Hardware die nicht mitspielt.
 
Hab ich eben mal ausprobiert, aber auch in den Ruhestand lässt Winamp den Rechner nicht.

Poweroff ist ein nettes Tool...aber hilft mir nicht wirklich weiter?
Habe dort nirgends eine Einstellung gefunden ala "Rechner in Standby fahren, nach xx Minuten idle" o.ä. :(
 
Ich habe den Verdacht, dass Winamp ständig im Internet schnüffelt und Werbebanner runterlädt. Mal unter Optionen-Einstellungen-Allgemeine Einstellungen das Internet als nicht verbunden eingeben. Dann gibt er vielleicht Ruhe. Außerdem sollte ihm verboten werden, nach Updates zu schauen.
 
@andartis: das prob tritt auch beim wmplayer auf. dort kann mans aber dadurch umgehen, dass man etwas in die richtung wie "bildschirmschoner währen der wiedergabe zulassen" einstellen kann. ka ob das beim winamp auch der fall ist bzw obs so was gibt. mitm inet hat das denke ich nichts zu tun...
 
@andartis
Hab ich eben sofort ausprobiert. Bis auf "Not connected to the internet" war schon alles disabled.
Standby geht trotzdem nicht.

@KnoXel
Hab eben alle Einstellungen durchgeschaut...leider nichts derartiges gefunden.

Aber so langsam kommen wir, glaube ich, der Lösung immer näher.
 
Update meinerseits:
Es reicht doch, wenn bei Winamp die Wiedergabe gestoppt ist.
Hilft mir aber in meinem konkreten Fall nicht wirklich weiter, wenn die Wiedergabe aktiv ist.
 
Zurück
Oben