TOTALE Datenvernichtung vor PC- Entsorgung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlmightyOne

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo Leute!

Werde wohl demnächst 2 meiner PC's entsorgen und wüsste nun gerne 1.) wo ueberall sich da Daten angesammelt haben könnten und 2.) wie ich das KOMPLETT ohne Chance auf irgend eine Wiederherstellung vernichten kann.

Habe mal die FAQ's ueberflogen und bei der Suche die erste Seite, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Bitte nur Antworten, wer Ahnung hat... weil die Aktion soll möglichst fehlerfrei über die Bühne gehen :)

Falls es dazu schon was gibt hier aufm Board- soz :(

Falls es noch nichts dazu gibt, würde ichs cool finden wenn ein Befugter dieses "Problem" irgendwie in ne FAQ nimmt oder so, weil ich denke das kann man immer wieder mal wer brauchen.

Danke im Voraus!
 
DBAN sollte deinen Ansprüchen genügen. Aber sei vorsichtig und stelle sicher das du auch wirklich alles was du noch von deiner Platte brauchst auch gesichert hast.
 
also wenn du die daten wirklich vernichten willst und die platten nicht mehr brauchst ... her mit der bohrmaschine ... und gib ihm ... das machen die sogar bei bosch wenn sie platten entsorgen :D
 
Bei RTL haben die mal bei Stern TV gezeigt das man eine Festplatte mindestens 7 mal Komplett Formatieren sollte damit auch wirklich alle Daten gelöscht sind und nicht Wiederherstellbar sind ! Das Heißt du musst deine Festplatte immer wieder Windows neu Raufspielen und Datenmüll Raufknallen damit die älteren Dateien mehrmals überschrieben und somit nicht wiederherstellbar sein können.

ps: Bohrmaschine und Hammer bringen nix! Daten können im Labor Wiederhergestellt werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sich die Mühe mit Software machen?

Bohrmaschine und Hammer bieten da ein "schlagkräftiges" Team.
 
also ich würde mir da auch den spaß gönnen und immer schön mit dem Hammer drauf :D
 
Formatieren hilft da aber nicht, da es immer rekonstruierbar sein wird. Nur spezielle Programme wie Dban, die die Festplatte nach bestimmten Mustern oft überschreiben, bringen nahezu vollständige Sicherheit.

Der beste und sicherste Weg der Entsorgung ist die physikalische Zerstörung der Festplatte, damit jegliches Restrisiko ausgeschlossen werden kann. Firmenrichtlinien verhindern nicht ohne Grund, dass Festplatten aus bestimmten Bereichen noch einmal eingesetzt werden - sie werden dann vernichtet.

Da du mit Dban je nach Festplattengröße lange beschäftigt sein wirst (~24h/Platte würde ich schon ansetzen), geht die eigentliche Zerstörung auch schneller ;)
 
Also ich finde auch das wenn du die Festplatte wegschmeißen willst eine Zerstörung mehr Spass bringt und auch noch 100% Sicherheit mit sich bringt. Mir fallen da gerade so viele schöne Methoden ein eine Festplatte zu schrotten....

Aber sonst würde ich auch DBAN empfehlen.
 
FEUER
Hau die Festplatte ihn den Ofen oder übergieße die Platter mit Benzin(vorher aufschrauben)-->
dann sind alle Daten weg und es gibt keinen Weg mehr sie wiederherzustellen.

Benzin ist dein Freund.
Sei aber vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich zwar nach nem schlimmen Verfogungswahn an, aber bitte.
1) Überall auf der Platte können sich Daten angesammelt haben. D.h. am Anfang, in der Mitte, am Ende und natürlich auch zwischendrinn.
2) HD in die Einfahrt legen und mit nem schweren Gegenstand malträtieren bis Sie sich in ihre Einzelteile auflöst. 5kg Hammer ist nicht schlecht.
 
da braucht man aber nen starken Magneten damit alles weg ist.

mein tipp:
Lass deiner Fantasie freien Lauf


falls du es nicht weißt. du musst nur die Festplatte vernichten.
 
Löse die Platte in Säure auf !
 
klar, wenn der Magnet wirklich stark ist, ist danach die Platte hin. Die wirst du dann nie wieder mehr benutzen können. Wobei DBAN och schon sehr gut ist, wenn man die Platte nachher noch mal verkaufen möchte.
 
Lar337 schrieb:
sodass die Platte nurnoch aus Splittern besteht.
Dass will ich sehen, wie du die Metallscheiben kleinkriegen willst. Da hilft auch kein Vorschlaghammer :D

Ich würd die Platten einfach behalten, ggf. aufschrauben und irgendwo in ne vitrine packen.
 
Also ich persönlich würde es folgendermaßen machen:
1. Dieses DBAN durchlaufen lassen.
2. Aufschrauben, Benzin (oder was weiß ich) reingießen und anzünden.
3. Einen großen Hammer ("Motteck") nehmen und die platte so lange maltretieren bis sie nur noch staub ist.
4. Den "Staub" nochmals anzünden.
5. Wenns geht mit irgendeiner fiesen Säure restlos vernichten.....


.....THIS IS SPARTAAAAA! :D


Naja bissl komisch der Thread aber hatt spass gemacht! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben