Festplatten vollständig löschen, Frage dazu

Fibs

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
77
Hi Leute,

ich suche ein Programm, das Festplatten VOLLSTÄNDIG löscht!

Also so, das es auch kein anderer mehr schafft auf gelöschte Dateien zuzugreifen.

Habe gehört, das deshalb ein Programm benötigt wird, das einige male die Festplatten "überschreibt", weiß aber nicht genau, was damit gemeint ist.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen oder sogar ein gutes Programm empfehlen, DANKE!


lg,Fibs
 
AW: Festplatten VOLLSTÄNDIG löschen, Fage dazu

Ich habe mit einem Programm meine 120GB löschen lassen, welches Programm ich genutzt habe, kann ich dir erst heute Abend sagen.
Hat allerdings Ewigkeiten gedauert ;) Habe die Platte über USB angeschlossen, da sich schon ausgebaut war, und da hat das vollständige Löschen ~ 20std gedauert.

MfG
 
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

Ganz normal Formatieren OHNE QUICK FORMAT!
Dann ist alles überschrieben.

Mit der Option "Quickformat" wird bei einer bereits formatierten Platte nur der Verzeichnisbereich neu angelegt, die Daten bleiben drauf.

Programme die alles zig mal neu beschreiben machen nur sinn bei Daten die wirklich absolut unlesbar gemacht werden müssen.
Weil dann auch im Labor nichts mehr zu machen ist.
 
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

dBan
 
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

@Rasemann

selbst normales Formatiernen ohne das QuickFormat, lässt noch einen großen Teil der Daten auf der Platte.


@Topic:

was willste noch mit der HDD machen?
neu aufsetzen -> dann reicht normales Formatieren
verkaufen / verschenken -> LowLevelFormat (3 - 4 mal, nach jeden mal nochmal neu Formatieren und paar dateien anlegen)
verschrotten -> in den Schredder werfen oder ausglühen oder whatever ^^
 
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

Wenn er sagt, dass die Platte VOLLSTÄNDIG gelöscht sein soll, ist die Sache mit normalem Formatieren nicht getan. Die können innerhalb weniger Minuten auch von etwas erfahrenen Benutzern wieder hergestellt werden...ich würde auch zum Low-Level Formatieren raten, dabei wird die Festplattenoberfläche wieder in den Werkszustand versetzt. DANN ist wirklich alles weg. Vorher nicht.
Falls du eine weniger aufwendige Datenvernichtung brauchst: aufschrauben, Platten kurz mit ner Lötlampe aufglühen, schrumpelt schön zusammen und ist wirklich nicht mehr lesbar :evillol:
€: Verdammt, irgendwie ist mir dieses Forum zu schnell :p
 
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

Normale formatieren ist bei mir low level formatierung, dauert daher ja auch Stunden.
Auch nur dabei werden fehlerhafte Sektoren erkannt und als unbenützbar im FAT/NTFS verzeichnet.

Nach einer solchen formatierung kann ohne Labor, das die Ausrichtung von länger gesetzten Partikeln rekonstruiert, nichts mehr gelesen werden.
Also wenn nicht gerade die Homeland Security hinter ihm her ist, dann ist er mit einem formatieren ohne "quickformat" gut bedient.

Wenn jemand unbedingt mehr einem Programm vertrauen will, das auch nichts anderes tut, dann bitte sehr.
Wenn er 2 Tage opfern will, dann soll er eben die Platte 15x mit Datenmüll neubeschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

ohgott, das ist ein ganz schön großes Misstrauen / Panaroia... mein Rezept: Man nehme die Platte, lasse sie aus dem 30.Stock freien Fall fallen und die Reste dann einäschern
 
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

Seby007 schrieb:
ohgott, das ist ein ganz schön großes Misstrauen / Panaroia... mein Rezept: Man nehme die Platte, lasse sie aus dem 30.Stock freien Fall fallen und die Reste dann einäschern

Viel Spaß bei bezahlen der Reperaturkosten / Scherzensgeld usw. :lol:
einächern reicht zu, oder bissel die fex ansetzen.

leider muss man hier in Dt. diese Paranoia haben, wo man schon für eine geladene mp3 lebenslang bekommt (bzw finanzell für den rest seines Lebens ruiniert wird)
 
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

Hmm.. woher kommt die Paranoia wohl..*lautdenk*

Also wenn ich ein gekauftes Windows habe, normale Sachen damit mache und keinerlei "illegales" druff ist/war..spricht doch nichts dagegen, einfach Format ( ohne oder mit Quick ) zu machen..

ist/war was "illegales" druff.. nehme ich auch 2 Tage in kauf oder verkauf ( bei den heutigen Niedrigpreisen)
die Platte einfach nicht , sondern wende geziehlte, rohe Gewalt an ;)

grüße
 
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

Rasemann schrieb:
Normale formatieren ist bei mir low level formatierung, dauert daher ja auch Stunden.
Auch nur dabei werden fehlerhafte Sektoren erkannt und als unbenützbar im FAT/NTFS verzeichnet.
Normales Formatieren ist eben nicht Low Level Format:
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Formatieren_von_Datentr.C3.A4gern
sondern High Level Format. Das normale sucht nach Fehlern, Quick eben nicht.
Bei beiden werden nur die Indexe (FAT oder MFT) gelöscht, die eigentlichen Daten bleiben unberührt.
Deshalb können ja Datenrettungsprogramme diese relativ leicht wiederherstellen.

Die meisten Low Level Formatierungen beschreiben heutzutage auch nur noch die Sektoren mit Nullen.
Die ursprüngliche Einteilung der Platte in Spuren und Sektoren, das eigentliche Low Level Format, findet heute nur noch im Werk statt.

@Topic
=> DBAN
http://de.wikipedia.org/wiki/DBAN

Siehe auch folgenden Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lowlevelformatieren-einer-sata-festplatte.254752/

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

So....

möchte mich mal bei Euch bedanken, das (die meisten von Euch) gute Vorschläge gemacht haben!

@Seby007: solche Antworten kannst dir sparen und wennst schon Blödsinn schreibst, dann wenigstens Deutsch, es heißt "Paranoia" :freak:

Ja ich möchte die Platte einem Bekannten weitergeben und warum ich sie vollständig löschen möchte, es sind Kundendaten drauf .... mehr muss ich dazu wohl nicht sagen :lol:

Also danke nochmals an alle, ich werde es mit DBAN versuchen!

@limoni: ganz besondern dank auch für die erklärenden Links, vorbildlich Danke!

lg, Fibs
 
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

Ganz ehrlich: nachdem es so oft durch die Presse gegangen ist, dass irgendwelche Platten von Behörden bei ebay aufgetaucht sind und NICHT richtig formatiert waren, sollte dieses Thema wirklich aktuell sein und nicht nur für Raubkopierer etc interessant sein. Ich kann mir jedenfalls schöneres vorstellen, als wenn ich plötzlich Bilder vom letzten Urlaub, Emails von vor 2 Jahren oder ähnliches im Netz finde... die auf einer Platte von mir waren, die ich verkauft habe.

Paranoia ist das sicher NICHT.

Das normale Formatieren unter Windows ist eigentlich nicht geeignet. Es ist relativ einfach, die dabei gelöschten Dateien wieder herzustellen, deswegen taugt das höchstens, wenn du die Platte irgendwo anders weiterverwenden willst und aus irgend einem Grund QuickFormat nicht reicht.
Ansonsten ist dBAN ein geniales Tool, man kann einstellen wie stark man die Platte überschrieben haben will und damit auch, wieviel Zeit man investieren möchte.
 
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

Warum ClosedSource verwenden wenn ich das ganze eh kostenlos als OpenSource bekomm? ;)
 
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

jo, dBan rockt. Hab damit auch meine Platte überschrieben, der Zeitaufwand hielt sich auch eigentlich in Grenzen: 8h für 250GB ist ein ordentlicher Wert für dreifaches Überschreiben. Außerdem braucht man kein Betriebssystem dazu, d.h. wenn man das Windoof zerschossen hat und "schnell" noch alles loswerden möchte, ist es recht praktisch die bootfähige CD mit dBan im Schrank zu haben.

Und über die Frage, ob das nötig ist oder nicht, muss man hier glaube ich nicht groß lamentieren, da wir hier a) im Security-Forum sind und b) somit jeder wohl selber wissen sollte, was er nicht preisgeben möchte. Ich persönliche begrüße ein Quäntchen gesunde Paranoia :D
 
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

Rasemann schrieb:
Ganz normal Formatieren OHNE QUICK FORMAT!
Dann ist alles überschrieben.

Mit der Option "Quickformat" wird bei einer bereits formatierten Platte nur der Verzeichnisbereich neu angelegt, die Daten bleiben drauf.

Programme die alles zig mal neu beschreiben machen nur sinn bei Daten die wirklich absolut unlesbar gemacht werden müssen.
Weil dann auch im Labor nichts mehr zu machen ist.
lol, mit den einfachsten Tools können Script Kiddies doch heutzutage alles wiederherstellen nach dem Formatieren.

Um das System neu aufzusetzen reicht Formatieren sicherlich, für alles andere aber eben nicht.
NuBee schrieb:
Ich rate auch zu Darik's Boot and Nuke. :D :)

Meine alte 28GB IDE Platte hat mit Short DoD auf nem P3 600Mhz, 128MB Ram PC ich meine ungefähr 6 Std. gedauert. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten vollständig löschen, Fage dazu

Als Alternative sei einem Eraser 5.82 (oder 5.86) ans Herz gelegt.
DBan ist dort enthalten und mit Eraser selbst kann man auch unter Windows Dateien, Ordner etc. zuverlässig löschen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben