XP: alles hängt, Dienste starten sich nicht

W

Würgetier

Gast
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Windows:
Der PC fährt ganz normal hoch, AV startet sich usw...
Wenn ich dann aber irgendwelche Programme starten will, dauert das meist entweder extrem lange oder geht gar nicht.

---------------------------

Ich hab mal in die Diensteverwaltung geschaut: Dort bleiben einige Dienste beim Status "Wird gestartet" hängen:
1. Automatische Updates
2. Computerbrowser
3. Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
4. Netzwerkverbindungen
5. NLA (Network Location Awareness)
6. Sekundäre Anmeldung
7. Systemereignisbenachrichtigung
8. Systemwiederherstellungsdienst
9. Telefonie
10. Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
11. Windows-Verwaltungsinstrumentation
12. Windows-Zeitgeber

Ich kann auch keinen Einfluss auf diese Dienste nehmen.

------------------------

In der Ereignisvanzeige unter "System" sind ziemlich viele Fehler mit Quelle DCOM, alle in etwa so lautend:
"Der Server "{BA126AD1-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden."

und ein ganz interessanter von ftdisk, der ziemlich genau alle 10min. ins Log kommt:
"Die Konfiguration der Auslagerungsdatei für das Speicherabbild ist fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass eine Auslagerungsdatei auf der Startpartition vorhanden ist und dass diese groß genug ist, um den gesamten physikalischen Speicher abbilden zu können."
-------------------------------

Hier noch ein paar Symptome (Liste ist nicht vollständig aber einigermaßen repräsentativ):

Es funktionieren im normalen Betrieb fehlerfrei beispielsweise:
Skype, Xfire, AntiVir, CFos Speed, Mozilla Firefox (auch im Internet)

Es funtionieren nicht z.B.:
Internet Explorer 7 (startet zwar, baut aber keine Verbindung zu irgendwas auf)

Steam (explorer und Startleiste hängen sich beim Startversuch auf, erst nach ca. 10min ist Steam da und alles geht wieder)

Installationsversuch von TuneUp Utilities 2008: Installation hängt extrem lange bis Meldung "Windows Installer reagiert nicht" erscheint.

Trillian Multimessenger starten: nichts passiert, obwohl der Prozess im taskmgr auftaucht.

Versuch in die Netzwerkumgebung zu kommen: explorer hängt sich auf

Unter Netzwerkverbindungen werden keine Verbindungen angezeigt, Internet geht aber

Freigegebene Ordner werden von anderen PCs im Netzwerk nicht gefunden

BOINC-Manager starten: CPU Auslastung und Tasgmanager zeigen, dass es läuft, allerdings erscheint kein Task in der Leiste unten und das Fenster öffnet sich nicht.

Systemsteuerung starten: Dauert, dann erscheint eine Fehlermeldung, sie startet aber trotzdem (Beim Verarbeiten der Systemsteuerungsdatei C:\Windows\system32\netsetup.cpl ist ein Fehler aufgetreten)

USB-Stick anschließen: Nach ca 3-6min. erklingt der Signalton und das Symbol in der Statusleiste für ein angeschlossenes Gerät erscheint, dann passiert aber nichts weiter

Tabben zwischen Anwendungen dauert manchmal extrem lange (z.B. vom taskman zu Mozilla).

-----------------------------

Puh ich hoffe, ich hab jetzt alles so einigermaßen, jetzt noch bisserl was allgemeines:

Ich hab wegen des Problems schon mal formatiert und gestern ein neues System aufgesetzt. Anfangs gings, jetzt das gleiche Problem wieder...

Spez:
Win XP Home SP2 voll geupdated
Intel Core2Duo E6420
2048 MB RAM @800MhZ
GeForce 8800GTS 640
GA-P35C-DS3R
Western Digital Caviar SE 300GB


Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, liefere ich die auf Anfrage natürlich schnellstmöglich nach.

Gruß und Dank
Würgetier
 
Wenn du sogar deinen Rechner neuformatiert hast, kann man ein eigentlich Softwareprob ausschließen. Hast du wieder die alten Treiber installiert? Falls ja installier mal neuere.

HAst du schon mit Memtest dein RAM gechecked? Ebenso die HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
...also zumindest der memtest sagt nix von nem Fehler.
Ein Festplattenanalysetool kann ich leider nicht installieren, da mir der installer einfach den Geist aufgibt und ich das prog ach nicht über LAN oder USB einpielen kann...

Die Treiber hatte ich eigentlich schon seit Wochen vor dem Problem ncht aktualisiert. jetzt sind außerdem die aktuellsten installiert...
 
Ich mach jetzt hier zwar die Ingrid, aber egal:

PROBLEM GELÖST!

Abgesicherter Modus, AntiVir deinstallieren, freuen!

Kann mir wer nen guten kostenlosen Virenscanner empfehlen? :-)

Achja, die Frage ist ernst gemeint...
 
So einfach scheint es nicht zu sein.

Ich hatte genau den gleichen Fehler wie Du. Bei einem Telefonat mit Avira bekam ich den Tip das Archiv von Antivir zu entpacken und die SETUP.EXE mit dem Parameter /USEIFS zu starten.

Hab ich gemacht, der Rechner startete danch wieder einwandfrei, und Antivir fand direkt beim Hochlaufen einen Trojaner in der Datei C:\Windows\System32\even32.dll. Allerdings wurde diese Datei nicht korrekt von Antivir entfernt.

Nach Hochfahren im abgesicherten Modus und manuellem Löschen der Datei war sie dann endlich weg.

Seitdem lässt sich auch Antivir wieder ganz normal installieren.

Vermutlich hast Du Dir auch einen Trojaner eingefangen, solltest Du mal überprüfen.

Gruß
Frank
 
Wie gesagt, ich hatte neuinstalliert und momentan läuft avast und beschwert sich nicht...
Zudem existiert die Datei C:\Windows\System32\even32.dll bei mir garnicht.

Aber ich werd mit ein paar Virenscannern zur Sicherheit nochmal das System durchgehen, danke für den Tip!

------------------------------
EDIT:

Oha, ich habe tatsächlich eine Datei gefunden, die ich nur im abgesicherten Modus löschen konnte; Von Kaspersky wurde sie als TR-Downloader oder so ähnlich bezeichnet: C:\Windows\System32\mscftp.dll

Habe jetzt wieder AntiVir drauf und hoffe jetzt auf reibungslosen Betrieb. Bis jetzt siehts gut aus. Die Datei hatte ich in Quarantäne. AV hat sie jetzt als "TR/Dldr.Agent.khj" identifiziert

Vielen Dank für den heißen Tipp, da habe ich jetzt echt was gelernt! Ich verneige mich in Ehrfurcht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuigkeiten)
Zurück
Oben