Winxp von der sata Platte booten

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

bei meinen älteren Rechner mit Abit NF2 Chipsatz habe ich die Möglichlkeit eine SATA I Platte zubetreiben. Bis her sah es so aus älter IDE 5200 U/min winxp auf primärer Partion.

So jetzt der erste Fehler :-)
habe die alte C: Primäre (IDE) mit winxp behalten und auf der erweiterten (SATA) ein neues win xp auf gespielt. alles klappte. habe noch einige Daten von der Alten runter gezogen.
Jetzt kommt eine keine Dummheit ;-)
Ich wollte die C: Partion von alten winxp los werden, mühsam, aber es gibt ja Format ;-). Ja jetzt grinst Ihr, als das Format 3% anzeigte schwande es mir schon.

Was kam kein NTdr.
Ok ich kenne noch DOS :freak:
also
FIXmbr
copy i:\i386\NTLDR c:\
copy i:\i386\NTDETECT.COM c:
und dann noch bootcfg /rebuild

So das war für heute und morgen genug Unfug
kann man Winxp von einer erweiterten Partion booten lassen? ohne über die Primäre zu gehen.
1 Platte IDE C: Primär (hier war das alte XP) D: erw. E: erw.
2 Platte SATA F: erw.(hier ist das neue XP) G: erw F: erw.

Gruß
Michael
 
hmm sollte über einen boot.ini eintrag gehen

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

hier ist "partition(1)" die Partition also "C:" = "1", "D:" = "2" sofern die HDD die erste pyhsische Platte ist dann bei rdisk 0 lassen.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

theoretisch zumindest.

Booten mit boot-cd boot ini umändern und schaun was bei rauskommt
 
Von einer erweiterten Part kann man nicht booten, es muss schon eine primäre sein. Evtl kannst Du das mit einem Partitionsmanger hinbiegen.
 
Schätze zwar das es nicht mehr funzen wird, aber versuche mal die erweiterte Patitio in eine aktive mit Partition Magic 8.05 umzuwandeln. Wahrscheinlich muss dazu die Partition erst neu formatiert, danach XP erneut aufgezogen werden. Genauso als ob du ein zweites O/S aufziehen würdest.
Bei mir hat das problemlos auch mit einer SATA Platte funktioniert, dann konnte ich XP 64 bit-
Version ohne Probs installieren, und der Boot-Manager checkt es prima. Ich kann also wählen von welcher Platte ich booten will.
 
Zurück
Oben