XP pro Dateien kopieren langsam

Meister Kado

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
292
Guten Morgen,

da ich schon langen bei CB mitlese und mir hier im Forum immer geholfen wurde habe ich mich angemeldet, da ich nun ein kleines Problem habe.

Sufu habe ich genutzt.

Das System:

Windows XP Pro SP2 (relativ neu installiert)
Intel Core2Duo E6550@2,33Ghz
1GB RAM
Nvidia Geforce 7300GT 256mb
1 SATA-Platte 250GB mit 2 Partitionen (C;D)
2 SATA Laufwerke (DVD-ROM ; Brenner)

Ich benutzte keine IDE-Geräte.


Mein Problem ist, dass ich wenn ich mehrere Dateien markiere und mit der rechten Maustaste klicke Windows sehr lange brauch um das Menü zu öffnen.Beim kopieren das gleiche.Sehr langsam.

Ich habe hier im Forum einiges gefunden aber nur in Bezug auf IDE-Geräte.Meine primary/secondary Controller im Gerätemanager sind auf udma eingestellt.

Könnt Ihr mir helfen das Problem zu lösen?

MfG

Meisterraf
 
Wie stark ist der Ram ausgelastet?

Geht es nur darum, dass das Kontextmenu langsam ist, oder das er auch lange zum kopieren braucht? Beziffere das mal mit unfgefähren Zeit und Geschwindigkeiten.

Defragmentier mal die Partitionen, vielleicht hilft das ja.
 
Den neusten Chipsatztreiber drauf? bzw andere Treiber neu drauf?

Prüfe mall auf hier auf CB bei download den intel , ob du alles hast was dort zu finden ist.
 
Passiert das nur bei bestimmten Dateitypen (Videos, gepackte Archive, etc.)? Eventuell greift ja der Virenscanner ein oder irgendein Codec braucht länger ...
 
Rechte Maustaste - Menu sehr langsam, war dort vlt. eine Verknüpfung drin die es jetzt nicht mehr gibt bzw. ist dort in Senden an eine Verknüpfung zu einem Programm was es nicht mehr gibt?

Was heißt kopiert langsam?
Also X MB in X Sek/Min
 
moin,

Treiber sind alle aktuell.
Ram nicht ausgelastet.

Die Dateien werden markiert und dann mit rechter Taste aufs Kontexmenü gewartet.

Kopieren von D: auf Desktop 100mb = geschätzte 6 sek (ist wohl in Ordnung)

Hier mal ein paar Zeitmessungen:

Es handelt sich um nicht gepackte Dateien.Sowohl mp3,Videodateien als auch Dateien von installierten Programmen wie z.B der DivX-Ordner unter
C:programme 45mb 15sek.

andere Bsp

7mb=6sek
100mb=8sek
2GB = 45sek
750mb=27sek
4GB=120sek

Esdauert auf C:Windows immer einige Sek länger als auf D:

MfG

meisterraf

edit: es gibt bei dem Sophos Virenscanner eine Funktion die On-Accesüberpfüfung heisst.Weiss nicht ob es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben