Windows Xp auf altem AM2 System installieren

Lindows123

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
63
Hallo,

vorab ja ich habe gegoogelt aber ich komme nicht weiter.
Ich will auf folgendem System Windows Xp installieren:
Athlon X2 6400+
Nvidia Geforce 6600 256mb (weiss noch nicht ob eine GT)
4GB DDR2
250GB Sata HDD
10 GB IDE HDD
Ich habe im Bios alles was ich finden konnte auf IDE und nicht AHCI geschaltet aber nach dem Kopieren der Daten kommt immer die Nachricht auf dem Bild.
Ich habe es mit Easy2Boot auf USB versucht und mit einer gebrannten DVD aber immer das selbe. Bei Easy2Boot kann der sogar Dateien nicht kopieren warum auch immer.

Danke im Vorruas.

Update:
Ich habe die IDE Festplatte entfernt und die Installation hat geklappt. Nun habe ich beim starten jedoch einen Instant Bluescreen und muss sehen, wie ich das Fixen kann.
Ich werde jegliche Hardware entfernen, die nicht benötigt wird um zu sehen was es ist.

Danke für die vielen Hilfeversuche soweit. Scheinbar ist die IDE Platte einfach defekt, was nach bestimmt 22 Jahren auch mal vorkommen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20220723_220520.jpg
    IMG_20220723_220520.jpg
    1 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, Win XP von DVD installieren. USB kann es nicht Out of the Box und Drittanbieter Tools klappen da nicht immer. Für SATA braucht Win XP Treiber. Die kannst Du am Start der Installation per F6 verfüttern. Dazu brauchst Du aber ein Floppydisk Laufwerk. Oder sie ins XP Image integrieren. Oder XP auf der IDE HDD installieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, cscmptrbs, rg88 und eine weitere Person
Die Meldung bezieht sich aber nicht auf ein IDE/AHCI Problem.
Wenn dein BIOS auf AHCI wäre, wärst du ohne einbinden eines AHCI Treibers gar nicht soweit gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, rg88 und whats4
BlubbsDE schrieb:
Für SATA braucht Win XP Treiber.
ne.
Wenn der SATA Port im IDE Modus läuft(BIOS!) dann gehts auch ohne. Extra Treiber braucht man nur für RAID(BIOS!) oder AHCI(BIOS!) Modus.

Diskettenlaufwerke hats bei kleinanzeigen ne menge zwischen 1€ und 5€ pro stück^^

Je nach verwendetem Board(hier ein offenbar unbekanntes) gibts auch sicher Treiber für den AHCI modus(und der ist gerade bei ner SSD empfehlenswert).

@Lindows123
Du benutzt offenbar also keine Original DVD?
Das ISO/Image das du da zu brennen versuchst ist garantiert i.O.?

Bis wohin genau kommst du? bzw. lässt du die DVD im Laufwerk? Bootreihenfolge im BIOS?
Ewig her das ich XP mal installiert habe. Bin mir daher über die Meldungen und die Reihenfolge nicht mehr 100% sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn auf IDE eingestellt, gehts auch ohne Treiber einbinden,
das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Aber gut möglich, dass das nicht bei allen Mainboards bzw Chipsatz funktioniert.
 
Tulol schrieb:
Diskettenlaufwerke hats bei kleinanzeigen ne menge zwischen 1€ und 5€ pro stück^^
Ja aber das braucht man nun echt nichtmehr. Ich will zwar Retro aber nicht Windows 95 Retro.
Tulol schrieb:
Je nach verwendetem Board(hier ein offenbar unbekanntes) gibts auch sicher Treiber für den AHCI modus(und der ist gerade bei ner SSD empfehlenswert).
Ich denke bei Windows Xp, was ich nur gelegentlich mal für Retro games nutzen will reicht eine HDD.
Tulol schrieb:
@Lindows123
Du benutzt offenbar also keine Original DVD?
Das ISO/Image das du da zu brennen versuchst ist garantiert i.O.?
Ich habe nun zwei verschiedene genutzt. Eines davon hatte ich bei einem Laptop genutzt und war I.O
Tulol schrieb:
Bis wohin genau kommst du? bzw. lässt du die DVD im Laufwerk? Bootreihenfolge im BIOS?
Naja Kopieren der Daten fertig und dann der Reboot.
 
Jep, da hat @Nickel recht. Hatte bei meinem Core 2 Quad Q9550 mit Asus P5K Board (Intel P35) ein DualBoot aus Win XP Media Center Edition (sprich ein XP Pro) und Win 7 Pro laufen, ohne das ich bei der Installation Treiber per Diskette nachliefern musste. S-ATA Platten liefen im IDE Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alles vor Windows Vista war sehr wählerisch was die Controller anging, und die Festplattencontroller waren auch der Hauptgrund, warum sich Installationen davor kaum vernünftig umziehen ließen. Ich würde auf jeden Fall einen F6-Treiber bereit halten.

@Ltcrusher: Wobei der P35 auch wieder ein ganz anderer Chipsatz ist und damit andere Controller (und damit andere und vielleicht unbekannte Hardware-IDs) hat.
 
Ich weiss derzeit nur, dass es ein Asus Board ist, dass scheinbar übertakten kann, da ich Übertakter Optionen im Board habe Sorry.
 
Das Board wird wohl einen Namen haben, also mal nachschauen,
steht irgendwo auf dem Mainboard.
 
Lindows123 schrieb:
Ich denke bei Windows Xp, was ich nur gelegentlich mal für Retro games nutzen will reicht eine HDD.
Auch XP läuft ungleich schneller mit ner SSD.
Und die Preise sind jetzt echt kein großes ding mehr.
Und der XP installer akzeptiert soweit ich weiß nur Treiber von Disketten, was hat das mit win95 zutun?
 
Tulol schrieb:
Auch XP läuft ungleich schneller mit ner SSD.
Und die Preise sind jetzt echt kein großes ding mehr.
Und der XP installer akzeptiert soweit ich weiß nur Treiber von Disketten, was hat das mit win95 zutun?
Ich weiss, dass es auch so geht. Irgendwie hatte ich es ja auf einem Laptop mit SSD auch geschafft. Da will ich keinen Hardware Schrott bestellen. Ein Disketten Laufwerk braucht man heute eig. nur für DOS Games. Nicht mein Anwendungsbereich. Ich will eher so early 2000 bis 2005 Spiele drauf spielen ohne irgendwelche Patches für Windows 10 zu finden und das game erstmal Spielbar zu modden.
 
Tulol schrieb:
Auch XP läuft ungleich schneller mit ner SSD.
Schneller als mit HDD wirds auch unter XP sein, XP kann aber kein Trim
und dann noch im IDE Modus, nicht wirklich toll.
Ergänzung ()

Lindows123 schrieb:
2000 bis 2005 Spiele drauf spielen ohne irgendwelche Patches für Windows 10 zu finden und das game erstmal Spielbar zu modden
Geht bei den meisten alten Games ganz easy mit "dgVoodoo 2",
und die Games laufen wunderbar auch unter Windows 10.
Einmal genau informieren im Netz wie man es einsetzt und gut ist's.
Wird immer noch geplegt das gute Tool, erhält Updates, weil es sehr beliebt ist.
Ich hatte es kürzlich noch in Verwendung für das Game "Project I.G.I" aus 2001.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
Bei neueren Boards damals und win XP mit Sp3 mussten auch aktuelle
IDE Treiber integriert werden oder beim Setup geladen werden.
 
Was heißt neuere Boards - damals?
Windows XP hat IDE Treiber aber eben keine AHCI Treiber, das ist das Problem.
Auf einem "ASRock Z77 Extreme4" zum Beispiel (Intel 7er Series Chipsatz)
stellt man auf IDE und es bedarf keiner Controller Treiber für eine Windows XP SP3 Installation.
Um mal ein Board zu nennen von 2013/14.
 
Lindows123 schrieb:
Ich weiss derzeit nur, dass es ein Asus Board ist
Dann solltest du uns ein Photo vom Board liefern bitte. Danke
 
Zurück
Oben