Aufforderung zur automat. Passwortänderung

magic_halli

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
17
Hi,

ich habe einen LDAP-Server für die Benutzerauthentifizierung und einen Domaincontroller im Netzwerk.
Alle Windows-Clients melden sich gegen LDAP in der Domain an.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, in regelmäßigen Abständen ( bspw. 2 Monate) jeden User aufzufordern, sein Passwort zu ändern???
Gibts hierfür Lektüre oder Tools?

Danke und Gruß
 
Ja, das findest du in der Windows-Verwaltung bei den Gruppenrichtlinien.
 
Gruppenrichtlinie ist wohl das Stichwort...

Sollst du das alleine verwalten? Würde dir evtl. ne Schulung empfehlen...
 
...also kann man sowas nicht zentral am LDAP oder Samba-DomainController machen, sondern an jedem einzelnen XP-Client lokal?!
 
Gibt es wenigstens unter WindowsXP die Möglichkeit, dass man einstellen kann, dass Windows bspw. den User alle 8 Wochen daran erinnert bzw. auffordert, sein Passwort zu ändern?
Das würde auch funktionieren, da eine Änderung des Passwortes am WinXP-Client automatisch auch im LDAP gespeichert wird.

Gruß
 
Ja in den Sicherheitsrichtlinen am Client.

ein SambaPDC kann das glaub ich nicht.
 
Wie komme ich zu den Sicherheitsrichtlinien bzw. wo genau muß man da was ändern?
 
Ich habe jetzt etwas am XP-Client gefunden... was mich aber etwas wundert:

Unter Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie/Kontorichtlinie/Kennwortrichtlinien kann man das 'maximales Kennwortalter' in Tagen festlegen. Steht hier auf 42 Tage.

Das Passwort vom User, der immer an der Kiste sitzt, ist aber älter als 42 Tage!!! Da ja beim Login eine Anmeldung an der Domäne erfolgt (Samba & OpenLDAP), glaube ich, dass somit irgendwie diese Richtlinien nicht beachtet werden!?! Ansonsten hätte der User ja schon längst eine Mitteilung bekommen müssen!!!

Wie seht ihr das?

Gruß
 
Dann geh mal als Admin an den Rechner und stelle ein, wie es auf dem Bild von mir steht.
Rechte Maus aufs Arbeitsplatzicon>Verwalten>Benutzerverwaltung>Benutzer auswählen>>Rechte Maus, da auf Eigenschaften> und den Haken raus.
 

Anhänge

  • Kennwortablauf.png
    Kennwortablauf.png
    7,7 KB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben