Win XP 2 mal auf einem Rechner installieren

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.081
Hallo, ist es möglich auf einem PC 2 mal XP zu installieren? Der Hintergrund ist einfach der, dass meine Freundin ständig an meinem Rechner sitzt, wenig Ahnung hat und mir alles mögliche hier verstellt. Zudem will Sie Software nutzen die ich nicht auf mein XP installieren will. Ich weiß es gibt diese Benutzerkonten, allerdings bin ich da auch nicht so bewandert, als das ich sagen könnte, dass wenn sie etwas ein-/verstellt sich bei meinem Benutzerkonto auch nichts verstellt. Ebenso wenn sie mal ausversehen eine Datei löscht, mein Benutzerkonto auch nicht mehr funktioniert.

Zur Info. Ich habe 2 Festplatteneingebaut, wobei ich dann auf jede Platte seperat XP installieren würde. Allerdings weiß ich nicht wie es beim Start ist, dass ich eine Abfrage bekomme, welche Platte denn nun XP booten soll.
 
2te Partition einrichten, dort dein zweites Win XP installieren. Fertig
 
Danke, kommt denn dann automatisch die Abfrage welche Partionen gebootet werden soll? Oder muß man bei der Install noch etwas beachten?
 
Die einfachste Loesung ist ein limitiertes Benutzerkonto. Du kannst es so einstellen, dass die Freundin keine Programme instalieren kann und auch kein zugang zu deinen Dateien hat. Ausserdem brauchst du so nicht jedesmall den Rechner neustarten, wenn sie ihn benutzen will. Du meldest dich einfach ab.

Fuer Windows XP dual boot ist hier ein guter How to. Ist zwar in englischer Sprache.
 
Das mit dem Benutzerkonto hab ich mir auch schon gedacht, allerdings weiß ich ja nicht in wie weit sich Ihre Einstellungen, auf mein Benutzerkonto auswirken. Und wenn Sie doch mal etwas falsch macht, mein Benutzerkonto auch nicht mehr funktioniert, weil Win gar nicht mehr bootet.
 
wenn sie ein eingeschränktes konto hat kann sie nichts verstellen, was zur folge hätte, das win nichtmehr bootet...
 
Dank euch für die Tips und Links. Evt. versuch ich es doch erst mal mit dem Benutzerkonto. Sollte dies im Endeffekt nicht den gewünschten Erfolg bringen, kann ich ja immernoch die andere Variante in betracht ziehen.
Also vielen Dank

@Zimon: ich glaub bei dir fehlt noch ein nicht. Ansonsten würde es ja heißen Win bootet nicht, wenn sie ein eingeschränktes Konto hat :) "...das win nicht nichtmehr bootet..." ;)
 
Mach ein neues eingeschränktes Benutzerkonto (leider hab ich die englische Version):

Start - Control Panel - User Accounts - Create a new account - (Tipp hinein den Namen der Freundin) - undebingt Limited (eingeschränkt) auswählen und fertig.

So kann Sie nur ihr Bild, Desktop und eigene Dateien ändern.

Finessen kannst du dann noch mit Hilfe von Windows Gruppenrichtlinien einstellen.
 
So lange deine Freundin keine Administrator rechte hat kann Sie eigentlich nicht großartig was anrichten und auf deinem Konto kann Sie nichts verstellen., ich würde also auch ein zweites Benutzerkonto einrichten.
 
Soweit so gut, das mit dem Konto hat schon mal geklappt. Leider sieht sie aber alle meine Dateien. Also im Ordner "Eigene Dateien" sind meine Files nicht vorhanden, aber sie kann auf meine Partition D: zugreifen, was ich eigentlich auch verhindern will. Will euch damit jetzt auch nicht nerven und suche mal ein wenig, wie ich komplette HDDs bzw. Partitionen in Benutzerkonten verstecken kann.
 
Supi, danke, hat geklappt. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen, und brauche keine Angst zu haben, das WIn am nächsten Tag gar nicht mehr geht.
 
Bleibt die Frage, ob denn deine Freundin nun die Programme installieren kann fuer sich, die sie ja wie oben geschrieben, benutzen will, die du aber nicht willst. Wenn du das verhinderst gaenzlich, dass sie Programme installieren kann die sie will, aber du nicht, koennte das mit ein Trennungsgrund sein :)

Was grundsaetzlich die andere Frage betrifft, ist es relativ einfach, XP zum zweiten Mal auf einer anderen Partition/Festplatte zu installieren, wenn auf der primaeren Festplatte das erste XP auf der ersten Partition ist. Was ja meistens der Fall ist.

Dann erstellt sich in der Boot.ini dieses vorhandenen XP automatisch der Bootloader und es erscheint beim Start des Rechners die Auswahlmoeglichkeit zwischen beiden XP

Einen Fallstrick dabei gibt es, denn bei "Xp untersucht ob schon eine Windowsinstallation vorhanden ist" usw, kann es passieren dass die Installation letztlich durchlaeuft, ohne dass man Einfluss dabei hat, wohin es denn nun exakt installiert wird. Da man dies u.U. dann erst nach der Installation als Ueberraschung erfaehrt oder gar Xp in das andere Xp installiert ist und man hat dann ploetzlich zu dem Ordner Windows noch den Ordner Windows.0

Hat man eine Platte noch an USB, kann es passieren, dass die Installation in der Phase des "Dateien werden kopiert", erst mal temporaer die Daten auf der USB Platte bunkert und von da entpackt usw. Das kann die Installation verlaengern, manchmal ist das auch ein Grund, dass eine Fehlermeldung kommt.

Daher sollte man bei der Installation auf einen Punkt ziemlich am Anfang des Vorgangs achten (hab es nicht mehr exakt im Kopf) wo ein Abfragefenster erscheint, in dem auch ein Haken fuer Erweitert auftaucht und dort ins Unterfenster gelangen. Dort ist dann ein Haken moeglich, wo so was aehnliches steht wie: Waehrend der Installation die Abfrage nach der Partition erscheinen lassen, auf die man wirklich installieren will.

Sollte es bei einem aelteren PC nicht funktionieren, das 2. XP von einer Installations CD auf eine 2. Platte zu bringen am sekundaeren IDE, dann nie versuchen, die primaere Platte abzuklemmen. Dies bringt zumindest bei einigen aelteren Award Bios das sogenannte Hardware DMI durcheinander, und man hat letztlich lauter Nullen beim Start ueber den Schirm laufen. Besser dann die CD auf das erste XP in C kopieren und von dort setup starten fuer Installation auf die 2. Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebug schrieb:
Einen Fallstrick dabei gibt es, denn bei "Xp untersucht ob schon eine Windowsinstallation vorhanden ist" usw, kann es passieren dass die Installation letztlich durchlaeuft, ohne dass man Einfluss dabei hat, wohin es denn nun exakt installiert wird. Da man dies u.U. dann erst nach der Installation als Ueberraschung erfaehrt oder gar Xp in das andere Xp installiert ist und man hat dann ploetzlich zu dem Ordner Windows noch den Ordner Windows.0

Stimmt nicht ganz. Zu Anfang im Setup wird doch gefragt, ob Win repariert oder ersetzt werden soll. Entscheidet man ich sich für´s ersetzten, erscheint die lieste der vorhandenen Partitionen und man kann nach belieben aussuchen wo die neue Winkopie "landen" soll.´Bei mir klappt dies zu mindestens.


greetz
 
Ja, so wie bei Dir kann es ablaufen als normal. Ich schrieb ja, dass es so passieren kann, wie ich schrieb je nach dem was man da hat an Variation von Platte/Platten/Partition und Vorinstallatation. Oder ob man direkt mit der CD den PC bootet oder sie einlegt unter einem OS usw

Ich hatte glaube ich z.B. mal auf der primaeren Platte W98, auf der zweiten Platte vorne XP, dahinter Linux und dahinter 2 freie Partitionen oder so aehnlich. Bei der Installation des ersten XP direkt mit Hochfahren von CD, installiert sich dann die entsprechende boot.ini in das Windows 98 der primaeren Platte.

Bei der Installation des ersten XP hat man dann z.B. erst mal Root nicht als C: , sondern als D: E: oder aehnlich weil C: dann auf das W98 der ersten Platte bezogen wird. Das ist ansich nicht tragisch. Nur gibt es Software oder Packer, die nicht "abfragen" und so landet das was man unter XP anstellt auf einmal in der Partition C: des W98 wenn man nicht aufpasst was da als Installationspfad vorgegeben wird. Wenn es ueberhaupt vorgegeben wird.
 
Ist es bei der Installation des zweiten WinXP eigentlich egal, ob ich die Installation ganz normal über das Booten der Win-CD starte oder muss die Installation aus dem alten WinXP System heraus gestartet werden, damit dieses auch die entsprechenden boot.ini-Einträge für das neue WinXP-Dualboot vornimmt?
 
Zurück
Oben