667 ram übertakten

benor

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5
Hi,

ich besitze seit kurzer zeit folgende Komponenten.

asus p5b deluxe
E6400 (conroe)
Freezer pro 7
2x 1024MB Corsair xms PC2-667 CL4
Geforce 9600 gt

Zuerst will ich klarstellen das ich nicht sonderlich viel ahnung vom übertakten habe, jedoch habe ich mich nach längerer recherche dran gemacht und bin bis jetzt zu folgendem Ergebniss gekommen.

333x8@1.2V@2666mhz@57C unter dauerlast (prime) ram timings : 5-5-5-15 =1:1

wenn ich soweit alles richtig verstanden muss ich jetzt meinen Ram übertakten um noch ein paar mhz rauszuholen. Wenn das alles so stimmt, würde mich mal interessieren wieviel ich dem Ram zumuten kann ohne ihn zu beschädigen, er ist jetzt schon relativ heiß wenn man eine kurz fingerprobe nimmt.

mfg
benor
 
Also mein Case ist unter aller Sau :D

eine Seite ist ständig offen, hab 2 Thermaltake Kühler verbaut, einer der ansaugt, einer der hinten rauspustet.

die ram spannung hatte ich die ganze zeit auf "auto" , hab jetzt die niedrigste spannung von 1,8 und siehe da die Riegel werden gerade mal "warm" :p
 
Der nächstgrößere Teiler beim P965-Chipsatz würde den RAM auf 833MHz laufen lassen. Das sollten deine RAMs zwar (bei VDimm-Erhöhung) sicher mitmachen, wirklich bringen tut es aber nichts, da der FSB die Bandbreite ohnehin limitiert.
Lass am besten den RAM 1:1 zum FSB (also wie jetzt auf 667MHz), und stell dafür die Timings auf 4-4-4-12, du hast ja CL4-Speicher;)
 
hm ok erstmal danke für die schnelle Hilfe, hab die timings nun auf 4-4-4-12, nur traue ich mich nicht den ram weiter zu übertakten. Könnt ihr mich nicht sagen wie weit der Ram ungefähr belastbar ist damit ich nicht komplett im Dunkeln tappe ?
 
Wenn es der Ram von Corsair ist:

http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

Laut Herstellerangaben kann man Ihm mit 2,1 V betreiben.

Wie schon angesprochen, bist du besser beraten den Ram 1:1 mit dem FSB zu betreiben,

und Timings bringen bei Intel Plattformen auch keinen Leistungsschub.

Du kannst ja probieren ob du mit einem kleineren CPU Multi den FSB auf ca. 400MHz

bringst, denn das würde die Performance steigern.

Aber die Spannungen im Bios möglichst nicht auf "auto" lassen, sondern "manuell" einstellen.;)

MfG.
 
moin,

ja es ist der "xms2" aber was bringt es mir wenn ich den multi runter setze und den fsb dafür drastisch erhöhe ?

"Im direkten Vergleich mit dem MDT Kit, welches die gleiche Spezifikation hat, geht das Corsair Kit deutlich besser zu übertakten.
Bis zu 900 haben wir erreicht!
Für ein 667 MHz Kit ist das ein sehr guter Wert. (+35%)"

heisst das ich könnte den ram auf max. 900 mhz auftakten(V2,3 im Test), bzw den fsb auf 450 laufen lassen
als maximalwerte meines Systems ?
 
Da je nach Revision auf den Corsair Rams verschiedene Chips verbaut sind, kann man auch

nicht pauschal sagen wie gut ein Speicher zu übertakten ist.

Corsair Revisionen:

http://www.houseofhelp.com/v2/showthread.php?t=57334

Da hilft nur selbst testen.:rolleyes:

benor schrieb:
heisst das ich könnte den ram auf max. 900 mhz auftakten(V2,3 im Test), bzw

den fsb auf 450 laufen lassen als maximalwerte meines Systems ?
Da spielen eben auch andere Faktoren, wie zB. Board und CPU eine Rolle, deshalb

selbst testen, denn in die "Glaskugel" kann niemand schauen.


Falls benötigt, "How to:Intel Übertakten":

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

[FAQ] Ram - Welcher ist der richtige:

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-ram-welcher-ist-der-richtige.338265/

P5B-Sammel-Thread:

P5B+sammelthread

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab fleißig rumprobiert, die cpu läuft nun stabil auf 3,4, ich lass es nun so und bedank mich nochmals für die schnelle Hilfe

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben