[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
EDIT: Hier ist Teil 2 zu finden: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-p5b-p5b-deluxe-wifi-ap-ii.535716/


So, dann mach ich mal einen P5B-Sammel-Thread hier auf...:)

Nadem so viele Fragen dazu gestellt werden, soll das hier als Infostelle genutzt werden.

Bilder und Impressionen von meinem Borad kommen, erst mal Herstellerinfos:

Herstellerlinks:

Asus P5B

1178_l.jpg


- Intel LGA775 Platform- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Ready
- 1066/800/ 533 MHz
- Dual-channel DDR2 800/667/533
- 1x PCI Express x16
- 6x SATA 3Gb/s
- RTL8111B PCI-E Gb LAN
- 8-channel HD Audio
- AI NOS™ / AI Gear / AI Nap

Asus P5B Deluxe

Asus P5B Deluxe WiFi-AP


1295_l.jpg


- Intel LGA775 Platform
- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Ready
- Dual-channel DDR2 800/667/533
- AI NOS™ / AI Gear / AI Nap
- 8 Phase Power Design
- Fanless Design - Heat Pipe & Stack Cool 2
- Array Mic / Noise Filter
- WiFi-AP Solo (beim WiFi-AP)

Hier meins, Rev. 1.03G:

AsusP5BDeluxe.jpg




Vergleich P5B vs P5B Deluxe


BIOS@Asus-FTP

Unterschiede in den einstellbaren Spannungen:

P5B: vDimm 1,8-2,1 / vCore 1,2125 - 1,7
P5B Deluxe: vDimm 1,8-2,45 / vCore 1,1 - 1,7

Anleitungen/FAQ´s:

HowTo MaxOC von freecableguy@XS - sehr Interesanter Artikel von free, wie man den max FSB aus seinem P5B herausholt

Problems&Fixes von m0nikr@XS - FAQ zur Fehlerbehebung

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=41 - OCing FAQ von Tony@techrepositry

Clockgen für P5B: Clockgen 1.0.5.0 - PLL CY28551 - Danke natu für raussuchen...:)

Performanceverlust bei FSB > 400 MHz => umschalten des Strap von 1067 auf 800

C2D 2 MB vs 4 MB @ Anandtech

----

So, hab mal meine Einstellungen für 500x7 im BIOS reingesetzt, CPU ist ein E6300, RAM Syncmax eXtreme PC6400 mit Elpida-Chips, deswegen der geringe VDimm, Microns brauchen deutlich mehr...

----

Mein E6300 101,6 % OCed mit LuKü: http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=130327

Was mich auch Interesiert, wäre der max FSB den ihr erreicht, postet mal mit der Revision...:)

Weiter Infos folgen...:)
 

Anhänge

  • 2006-10-12 003.jpg
    2006-10-12 003.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 4.410
  • 2006-10-12 004.jpg
    2006-10-12 004.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 3.696
  • 2006-10-12 005.jpg
    2006-10-12 005.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 3.595
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi :-)

Hab mich ja schon mal dafür interessiert, und da ich mittlerweilen weiss, welches Gehäuse ich will (LianLi PC V1100S Plus) > http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_99&products_id=3370 mach ich mir jetzt ernsthafte Gedanken zum Motherboard. Dass es ein PB5 sein wird, ist auch schon klar, aber welches jetzt genau?

1. muss ins LianLi-Gehäuse passen
2. es sollen möglichst viele schnelle HDs angeschlossen werden können (leider gibts keine IDEs-Steckplätze mehr)
2. Dual-Core muss es sein
3. Je mehr Ram-Steckplätze, um so besser
4. am liebsten keine OnBoard Sound und Grafikchips
5. Ich brauch ihn NICHT für Spiele, aber für Grafik-, Statistikprogramme und Programmierumgebung
6. Grafikkarte hab ich schon

Welcher der beiden, die Du aufführst, eignet sich nun besser?

Danke für die Infos
weberin
 
hi


vergiss dieses gehäuse ganz schnell für das deluxe es sei denn du nutzt ne wakü für den chipsatz,,

bei dem gehäuse muß das board gedreht werden, d.h. die heatpipe wird ausser kraft gesetzt

hatte selbst das v1000, bei mir wurde die nb nach wenigen minuten so heiß das du dir die finger verbrannt hast, nach dem wechsel in ein anderes atx konformes gehüse (pc7b-plusII) konnte ich einen generellen tempabfall von etwa 10 grad ausmachen, nb wird nur noch lauwarm

mit wakü sollte das aber kein problem sein


wegen der entscheidungshilfe: kommt darauf an, wenn du nen raid machen willst dann nimm auf jeden fall das delux, dieses hatt die ich8r, das non deluxe ich8,,,,,,,theoretisch ist auch beim nondeluxe sata raid möglich, nur müsstes du dann eine hdd an den externen jmicron sata anschluss hängen, was ziemlich schwachsinnig ist,,,,,,,,,,weiterhin finde ich beim deluxe den support um längen besser was zb bios updates angeht etc,
einen ide hast du auf jeden fall egal welches von beiden (jmicron)

regards
Nimoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nimoy

vielen Dank für die Antwort!

Oje, das klingt aber übel, Motherboard verkehrt eingebaut! Dann frag ich anders: wie sieht des mit diesem Gehäuse aus > http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_99&products_id=3373

Verkehrt eingebautes Motherboard ist nicht praktisch. Den PC jedesmal auf den Kopf zu stellen, wenn man z.B. ne Rambank wechseln möchte, uff...

Übrigens: raid ist nicht so wichtig für mich, kann ganz darauf verzichten...

Danke für die Antwort und mit Gruss

weberin
 
hallo


so wie das aussieht wird auch bei diesem gehäuse das board gedreht eingebaut,
wenn du aber auf raid etc verzichten kannst, dann kannste dir ja auch das nondeluxe holen,
das hatt keine heatpipe und sollte ohne problem gedreht werden können

dann würde das auch wieder mit den von dir vorgeschlagenen gehäusen funktionieren

ps: du mußt das gehäuse nicht drehen um den ram zuwechseln, das geht auch so,,,,ansich ist das auch kein problem, nur funktioniert
bei boards mit pipe diese dann halt nicht mehr



regards
Nimoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viele HD´s anschließen willst, nimm das Deluxe oder Deluxe WiFi, hat mehr SATA-Ports.
 
Gut das es diesen Thead gibt (trotz wennig Beiträge :))

Also, ich hatte mir 2x 1GB OCZ Gold Series PC-6400 DDR2-800 Speicher geholt, allerdings fand ich heraus das die auf mein Motherboard nicht laufen.
Habe gelesen das es sich um ein Bios Unkompatibilität Handelt und hab das Bios dann geflasht.
Nachdem Flashen gibt es immernoch das selbe Problem.
Trotz das ASUS in Ihre Note geschrieben haben dass das Problem mit diesen Speicher behoben sein sollten wurde es nicht gefixt.
Aber dann hab ich plötzlich das gefühl es kann ev. an Deffekt der Modulen Handeln.

Habe mir 2x 1GB OCZ Gold Series XTC PC-5400 DDR2-667 geholt, allerdings haben die Leute mir die OCZ GS DDR2-800 zugesendet anstatt die DDR2-667 XTC.
Aber jetzt habe ich immerhin eine gute gelegenheit zu Testen.
Speicher Montiert... nichts geschieht.

Hatte auch schon im Bios mit ein anderen Speicher auf 2.1 Volt eingestellt damit es genug Spannung hat damit die OCZ Speicher Starten, aber dies brachte nichts. Kennt noch jemand eine Idee?
 
Ich hab vergessen bei meiner Signatur zu ändern das ich bereits seit mein neuer PC System auf SP2 umgestiegen bin.

Andere Speicher z.B. NoName DDR2-533 habe ich getestet und die Funktionieren.
 
bei den Unmengen an Speichersorten und Herstelleren kommt Asus wohl nicht mehr nach mit dem Anpassen, also kann man nur getestete oder freigegebene RAMs nehmen :)
 
Auf das Abit AB9 (Mit Bios Update) läuft es auch nicht! Es kann doch nicht sein das Sie Speicher entwerfen die auf fast kein Board läuft?!
 
Hallo,

hab auch das P5B delux und musste auch schon feststellen, das diese Speicher NICHT laufen:
2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400PHU2-2GBNS

jetzt hab ich diese hier:
1024MB G.SKILL PC2-800 CL5 F2-6400PHU1-1GBNR

und die liefen sogar schon auf 850Mhz ;-) hab halt nen bisschen übertaktet und vergessen den teiler neu einzustellen...
 
Sunnyboy87 schrieb:
Hallo,

hab auch das P5B delux und musste auch schon feststellen, das diese Speicher NICHT laufen:
2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400PHU2-2GBNS

jetzt hab ich diese hier:
1024MB G.SKILL PC2-800 CL5 F2-6400PHU1-1GBNR

und die liefen sogar schon auf 850Mhz ;-) hab halt nen bisschen übertaktet und vergessen den teiler neu einzustellen...

Edit: einfach mal googlen, da hab ich auch noch ne liste gefunden wo noch kompatible module drinnen stehen... MfG
 
Hab im ersten Post Infos zu Clockgen und zwei FAQ´s ergänzt zum OCen...;)

Hier mal 1 h SP2004 24.14:
 

Anhänge

  • E6300-1-AsusP5BDLX-Syncmax2-10.jpg
    E6300-1-AsusP5BDLX-Syncmax2-10.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 2.359
Ich Frage mich echt warum es überhaupt DDR2-800 2GB Kit (ev. auch 1GB kit) gibt.
Denn es ist wohl mitlerweile bekannt das diese Speicher viel Probleme machen.
Und sowie ich es langsam aufnehme sind meine betroffennen OCZ Gold Series DDR-800 2GB Kit nicht die einzigen von denn DDR2-800 die dass Problem auch haben.

Man sollte irgendwie gross aufschreiben, "keine DDR2-800 mehr kaufen" oder sonstiges.
Ich wäre auf jedenfall sehr dankbar so etwas vorher zu wissen, anstatt so spät wie jetzt nachdem ich Wochenlang damit beschäftigt bin das Problem zu suchen.

Für nichts habe ich soviel Geld ausgegeben für die Rams die nicht mal laufen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Project: ich hab nur DDR2-800-Kits, die laufen, zumindest die Syncmax (2 x 512 MB PC6400) ohne Probleme...;)

Ich hab gestern mit den schon mal 1 h Prime geschaft bei 500 x 6...:D

War zwar nichts optimiert, aber lief ganz gut...

Ich werde heute noch mal meine Mushkins (2 x 512 MB PC6400) testen, die haben Microns drauf.
 
Es gibt halt eben DDR2-800 die laufen, hab auch nichts anders behauptet.
Aber wie gesagt / geschrieben sehe ich recht oft das DDR2-800 Probleme bereiten.
Ob OCZ, Corsair oder Geil.
Aber es kann auch gut sein das auf alle dieser erwähnte Speicher denn selben Chips verbaut sind.
 
Mal eine Frage zum Bootbug des Boards:

Mein älteres Asus P5WD2 Premium schaltet sich ab einem gewissen FSB bei einem Warmstart kurz aus und wieder an. Bei einem Kaltstart läuft er so durch.

Ich habe nun gelesen, dass das P5B ab einem bestimmten FSB selbst bei einem Kaltstart wieder ausgeht und sich erst 4-5 Sekunden später wieder einschaltet, um dann zu booten.

Das ist wohl eine OC-Schutzfunktion, aber ziemlich schädlich für WaKü-Pumpen, HDDs usw.

Passiert dies beim P5B wirklich auch bei einem Kaltstart oder doch nur bei einem Warmstart (der bei mir kaum vorkommt)?

Und noch eine Frage: Hat jemand schon ein P5B Deluxe mit C2 bekommen (kann in CPU-Z ausgelesen werden)? Wenn ja, woher?
 
@Merkor: Ja, macht mein Board auch

Ich habe im ersten Post einen Link zu einer FAQ verlinkt, wo darüber was steht, has aber selber noch nicht getestet.

Mit dem Chip kann ich gleich mal schauen...

@Project: denke, das hängt mit den verbauten Chips zusammen...

Edit@Merkor: meins ist C1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der C2 denn soviel besser als denn C1 Chipsatz Rv.?

Werde mir wohl die genauer unter die Luppe nehmen müssen.

Und das wegen diesen Warm/Kalt Start muss ich mir mal Informieren, dem seit ich ein C2D System habe merke ich das es beim Start das PC Automatisch ausschaltet und nach ca. 3-5sek wieder aufstartet.

Zum Glück wird mein Wasserkühler Pumpe wie Netzstrom angeschlossen und nicht 4-Pin Anschluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben