News Samsung zeigt ersten Laptop mit AMOLED

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Samsung hat in Korea ein erstes Notebook mit der neuen OLED-Technik gezeigt. Die im Notebook eingesetzte Technik AMOLED (Active-matrix OLED) ermöglicht einen 30,7-cm-Bildschirm, was in der gängigen Form einem 12,1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 768 Bildpunkten entspricht.

Zur News: Samsung zeigt ersten Laptop mit AMOLED
 
Ich warte schon lange darauf, das OLED-Displays die Haltbarkeit erreichen, die heutige LCDs/TFTs haben, denn die Vorteile der dieser Displays greifen wie ein Zahnrad in die Nachteile der bisherigen Bildschirme.
Mich würden weitere technische Daten zu dem Gerät interessieren...
 
Ich habe den Artikel jetzt schon ein paarmal durchgelesen, aber es erschliesst sich mir leider nicht, was an der Rückseite besonders sein soll? Gab es denn Hinweise auf eine Besonderheit?
 
Eher uninteressant.... wenn man endlich über die rechtlichen Streitigkeiten in Sachen LaserTV hinweg gekommen ist, dann ist das hier wohl kein Thema mehr.
 
Hm, ich denke du musst eher das Bild denn den Text betrachten. Da sieht es so aus, als hätte der Bildschirm des Laptops einen Ständer. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das der Bildschirm von allein nicht stehen bleibt...
 
Vielleicht ist es auch eine Klappe, mit der man das Notebook im zugeklappten Zustand nochmal verschließen kann.
 
Vom Display mal abgesehen finde ich die Tastatur sehr interessant. Was diese komische Rückseite angeht, finde ich, sieht es so aus als wenn sie das Notebook stützt. Da die Abmessungen des Displays ja anscheinend grösser sind, als die der Unterseite. Sieht nen bisl merkwürdig aus. Aber ich muss sagen, obwohl ich nicht viel mit Notebooks anfangen kann, interessiert mich dieses hingegen sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das fällt mir erst jetzt auf. Dann wirds wohl sowas in die Richtung sein, wie Darko gesagt hatte, damit man das Notebook ordentlich verschließen kann. Wahrscheinlich ist durch diese Konstruktion der Monitor einfach schwerer als die Unterseite und so würde es ohne diesen Aufsteller einfach nach hinten kippen... verstehe. Allerdings frage ich mich, wo Samsung die ganzen Komponenten und den Akku versteckt haben will...
 
genauere technische Daten zu Reakztion/Kontrast/Stromaufnahme/farbraum?
 
Imho es so aus, als ob der "Rücken" eine Ständerfunktion hat. Das würde auch zu dem extrem dünn erscheinenden Tastaturteil des Laptops passen- wenn dieser Bereich nicht extrem schwer ist, dann wird das Display (je nach Winkel) wohl ein Übergewicht nach hinten erzeugen.

--> Eine Stütze wird benötigt.
 
Na das wird ja was, und umsomehr Hersteller OLED auf den Markt werfen, desto besser und billiger werden sie. Mal schaun was die ersten Tests mit diesem Notbook sprechen. Eich sprung in die Zukunft ist es auf jedenfall, auch wenn sowas noch viel zu teuer ist :)
 
Schön, dass die OLED Welle langsam in Bewegung kommt. Ich hoffe ja unter anderem darauf, dass ich LCD zumindest beim TV überspringen kann, und direkt auf OLED setzen. Beim PC sieht´s etwas anders aus, da muss bald ein neuer Moni her und da wird OLED wohl noch zu teuer sein, wenn denn schon verfügbar.
 
Na endlich scheint OLED mal in Fahrt zu kommen. Zu dem sieht das Notebook im Ganzen ach sehr interessant aus. Daten zur tastatur würden mich interessieren.
 
das mit der rückseite ist wirklich interessant.
ich könnte mir vorstellen, dass man die tasta an das display klappt.
Da die tasta aber anscheinend kleiner gehalten wurde als das display, wird man wohl die rückseite wieder nach vorne klappen um den rest des displays zu schützen und alles in allem etwas schöner aussehen zu lassen.
 
Für eine Studie sieht dieses Gerät wirklich gut aus. Ich hoffe jedoch das diese touch-Tastaturen niemals in Mode kommen. Darauf kann wirklich niemand längere Texte schreiben. Ein Taste mit gutem Druckpunkt ist nicht zu ersetzen durch so ein Touchfeld.
 
Interessant wären mal die Schaltzeiten und Blickwinkel der Displays.
 
Die geringsten Werte der Lebensdauer für aktuelle OLEDs die man finden kann liegen bei ca. 30.000 Stunden. Bei einem TV der überdurchschnittliche 5 Stunden am Tag läuft wären das ca. 16 Jahre. Der Durchschnitt liegt bei 150.000 Stunden (für blaue Dioden die die kürzeste Lebensdauer haben). Also was ist das Problem?
 
Samsung wird das Gerät erstmals auf dem in diesen Tagen abgehaltenen Society for Information Display International-Symposion, kurz SID, in Kalifornien zeigen. Auffällig ist neben dem Display auch die Tastatur. Was genau es überdies mit der Rückseite auf sich hat, wird vielleicht im Laufe des Symposiums geklärt.

Wenn Samsung noch nichts weiter vorgestellt hat, kann CBase auch keine anderen Informationen herausrücken.

Aber sobald Technische Daten (wenn auch nur des Displays) genannt werden, regt sich der nächste darüber auf, dass der Preis nicht genannt wird und so weiter und so fort.
Eigentlich sollte CBase erst Produkte vorstellen, die bereits im Handel sind ^^
 
Ich vermute ja, dass die Hardware in dieser Stütze steckt und somit das eigentliche Notebook ist. In Display oder Tastatur bekäme man vielleicht noch die Hardware, aber den Akku? Allerdings sieht der Ständer auch recht flach aus, was auf nen Lithium Polymer Akku hindeutet...
 
Zurück
Oben