E2140 + ASUS P5N-E SLI Einstellungen

syipisa

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2
Hi allerseits,

ich habe jetzt mehrfach gesehen, daß der Intel E2140 und das Mainboard P5N-E ein gutes Overclocking Team sind!

Da ich mich hier und in anderen Foren sowie Google zu Tode gesucht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, daß ich selber mal einen Thread eröffne (sowas kommt sehr selten vor :-)

Da ich ein alter Schisser bin lautet meine Frage ganz konkret:

Welche exakten BIOS (ver 0801) Einstellungen habt ihr eingerichtet?

(Die Frage ist naturgemäß nur an diejenigen gerichtet, die die gleiche Kombination haben, CPU Modell kann auch e2160 sein)

Ich (und sicher viele andere die über Suchmaschinen zu diesem Beitrag gelangen werden) wäre euch für eine Antwort in folgender Form sehr sehr dankbar:

Voltage
VCore Voltage auf ... Volt
Memory Voltage auf ... Volt
NB Core Voltage auf ... Volt
VCore offset Voltage auf ... Volt

FSB
FSB-Memory Clock Mode auf Linked / Unlinked
FSB (QDR), MHz auf xxxx
FSB Memory MHz auf xxxx

Memory Timing Setting
tCl (Cas Latency) auf x
tRCD auf x
tRP auf x
tRAS auf xx
Command Per Clock (CMD)

Ich habe übrigens als Arbeitsspeicher Corsair XMS2 Twin 2048 DDR2 800.

MERCI!
 
Hey!
Ich glaube du solltest dich ersteinmal in das Thema Overclocking einlesen.
Dann wird dir auch klar werden, dass man deine Fragen nicht beantworten kann, da du selbst probieren musst, wieviel Spannung dein CPU bei welchem Takt benötigt. (gleiches gilt auch für dein Board).
Auch ist unklar was du gekühlt bekommst und wie weit du überhaupt gehen willst.
Die Ram Latenzen sind ohne genaue Rambezeichnung auch nicht anzugeben.

Also nimm dir den Ratschlag zu Herzen und lies dir die guten Overclocking FAQ´s hier im Forum durch und finde deine Einstellungen selbst. ;)

PS: Hier der Link zum FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

MfG Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen hier im Forum,

hatte das Board vor ca einem halben Jahr auch mal, aber mit einem e6850! Den konnte ich mit 3,9ghz prime stabil betreiben! Das Board ist zum oc'en nicht schlecht aber für einen e6850 gibt es wesentlich bessere! Da dieser schon den maximalen spezifizierten Bereich auslastet! Was bei dir ja anders ist! Daher denke ich das mit guter Kühlung und einem guten CPU die 3ghz locker drin sein sollten!

Bei der NBcore stellst du 1,393V ein, dass reicht für deine CPU für das Max was sie bringen wird! Die Vcore musst du selber herausfinden! Einfach die Vcore erhöhen wenn es nicht stabiel ist, als Ramteiler wählst du synchron. Die Ramspannung stellst du einfach so ein das der Ram auf 800Mhz mit angegebenen Timings von Herstellerseite stabiel läuft! Mehr als einen Fsb von 1600 schaffst du sowieso nicht, die Fsb-Wall wird spätestens bei ca 1560 einsetzten.
Alles was mit Spread Spectrum zu tun hat solltest du aus schalten, sowie IntelSpeedStep (EIST) und C1E auch. Das sind stromspar Funktionen die bei oc zu instabilitäten können, also besser einfach ganz ausschalten und aus lassen.
Den PCIE-Steckplatz fixierst du auf 100, normal ist das schon so eingestellt.

Dann mit prime testen, bei Probleme kannst du dich ja wieder melden...

gruss
 
danke!
habe mir schon einige anleitungen reingezogen aber wie du schon sagtest ist immer sehr individuell. da die einstellungen sehr vielfältig sind interessieren mich als referenz die werte der anderen.
beim rumspielen bin ich schon auf 3,1 ghz gekommen, habe aber schon bei anderen mit gleicher ausstattung anhand von screenshots gesehen, dass da noch mehr geht.

@Nas
gibt einige, die fsb 1750 sogar hinkriegen...fummeln die dann am board rum oder ist das ne andere bios version?
 
Jo, habe ich selber auch gemacht. Am besten du machst einen Vmod, auch pencil mod genannt. Da musst du einen bestimmten Widerstand mit dem Bleistift bestreichen. In diesem Link der hier gepostet wurde ist auch irgendwo eine Anleitung für den Pencil Mod dabei, schön mit Bilder welcher Widerstand gemoddet werden muss. Der Vdrop bei dem Board ist nämlich ohne diesen Mod recht hoch, zumindest war es bei mir so!
Habe mit dem Boar sogar 1800 hinbekommen aber nur mit niedrigerem Multi, aber das ist halt für den Dauerbetrieb für dieses Board einfach zu viel.

gruss
 
Zurück
Oben