Absturz durch zu heiße HDD ?

astrix

Lieutenant
Moin

Hab folgendes Problem. Mein PC schaltet sich manchmal aus. Da es meist beim CS spielen passiert, vermutete ich ein Grafikkarten Problem.
Nachdem Faktoren wie nicht, oder unrund laufende Lüfter , fehlende/falsche Treiber ausgeschlossen werden konnten ist mit nun aufgefallen, dass die Festplatte ( direkt nach einem "Absturz" ) extrem heiß war.
Nun überlege ich , ob das die Ursache sein könnte. Gibt es eine Möglichkeit, das festzustellen ?

Hardware :
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4000+ Dual-Core 2x 2,10 GHz 2x 512 kB Cache
Arbeitsspeicher: Aeneon by Infineon 1024 MB DDR2 PC667
Mainboard: ASRock by ASUS ALiveNF6G-VSTA
Festplatte: Samsung 160 GB HD160HJ S-ATAII 8MB 7.200 U./Min.
Grafikkarte: ATI Radeon X1550 256 MB PCI Express 16x DVI, VGA

In hoffnungsvoller Erwartung astrix

AW: [B]Absturz durch zu heiße HDD ?? [/B]

Äh ja. Mit Everest (glaube nicht in der Trialversion) sowie sicherlich auch einigen anderen (Speedfan?) Programmen kannst du das auslesen.
Normalerweise hat jede S-ATA HDD nen Sensor.
Allerdings kann es unter seltenen Anschlußkonfigurationen sein, dass die Sensoren nicht gelesen werden, siehe Asus P5W DH Deluxe an den orangenen Anschlüßen

nee, da ist kein Lüfter dran

Temperatur zeigt er mit 37° Celsisus an. Also sollte das auch kein Problem sein :-(

Zuletzt bearbeitet:

Dann schau mal auf HD Tune und PC Wizard 2008 , die lesen korrekt aus .

Also wenn du dein Gehäuse nicht zugekleistert hast dürfte ne T166er Samsung in dem System auch ohne Kühlung niemals zu heiß werden.

Abgesehen davon braucht CSS die Festplatte nicht wirklich. Lieber gleich woanders weitersuchen.

Wenn ich denn wüsste wo :-(
Ich würde gerne mal mitm Kumpel die GraKa tauschen, aber der kommt nicht zu Potte. Hab mal versucht einen Grafiktest zu machen, da ist der PC auch off gegangen :-(
Vorhin sogar beim benutzen von map24 :-/
Ich bin echt ratlos was das sein kann.
Die BS hab ich auch schon zweimal getauscht ( XP Proff --> Vista Basic --> XP Proff ).

Keine Ahnung :-(

Hallo.

ich würde sagen es gibt 2 möglichkeiten:

1) Es liegt am Netzteil, ich nehme mal an das du in der Ereignisanzeige keine fehler angezeigt bekommst.

Lösung 1) Netzteil tauschen

2) Es liegt am ASRock ALiveNF6G-VSTA, habe die Bekannschaft dieses MB mehrfach machen müssen und es ist voller Bugs.

Lösung 2) MB Tauschen

MFG

Rechner schon mit Prime getestet (CPU, Speicher, Chipsatz)? 3D-Last getestet?

Das ASRock Alive hat doch nen IGP. Zieh die Graka doch einfach mal raus. Wenn sich die Kiste aber einfach im Browser verabschiedet wird's auch eher was anderes sein.

Minimalkonfiguratin getestet? Alles ab was ab kann, alles raus was raus kann. Alles sekundäre im Bios ausschalten, ggf. heruntertakten.

Ganz sicher, dass softwareseitig alles astrein ist? Windows neu und neue Treiber?

Lösung 1) Netzteil tauschen

Der Rechner zieht doch kaum 150 Watt. Das leisten schon 15 Jahre alte Nezteile für'n P1.

Lösung 2) MB Tauschen

Hab selbst nen ASRock Board und komme damit einigermaßen aus, dank hoher Verbreitung des Boards, brauchbarem Support und Community. Aber hier bin ich schwer geneigt hotte zuzustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich am ehesten nach dem RAM an.

Hierfür würde sich Memtest86 ebenfalls eignen, einfach mal durchlaufen lassen und dann hast du entweder den Schuldigen oder es gibt einen anderen Grund für die Abstürze.

@SuperNoVader
Hab "Prime" installiert und bekomm Sekunden nach dem Start einen Absturtz - d.h PC geht sofort aus.

@wiesel201
HD_Tune zeigt direkt nach dem Reboot 32° an, aber die HDD ist extrem heiß. Und auch bei offener Seitenabdeckung kommt es zum Absturz.

Werd mal eben meine Externe in den PC einbauen. Bis das Ergebnis folgt dauerts dann aber ne Zeit ^^ Weil ich dort erstmal XP installieren muss :-O Sobald das erledigt ist teste ich "Prime" nochmal und danach ohne GraKa nochmal mit "Prime" ... .

Zuletzt bearbeitet:
du solltest mit Everest erst mal ALLE Temps durchchecken & dann kannst du auch damit unter >TOOLS
einen >STABILTILÄTSTEST durchführen >dabei werden auch die TEMPs angezeigt & du kannst somit
gleich sehen wo der Übeltäter zu finden ist !

Mal ein Überblick !

Habe "Prime" installiert und der PC schaltet sich nach wenigen Sekunden, nach dem Start aus.

Folgendes konnte ich schon auschließen :

Grafikkarte und Arbeitsspeicher.

Die HDD scheint doch normal heiß zu sein, zumindest sind die Temperaturen mit denen meiner Externen ziemlich identisch.

Von der Softwareseite müsste auch alles roger sein, da das Problem bei verschiedenen OS´s und verschiedenen Service Packs bestand.

Bleibt noch CPU, Mainboard und Netzteil.. Nur wie kann man die von einander getrennt durchchecken ?

@_/"Y&Y"\_
Hab Everest Home Edition , aber finde da keinen Stabilitätstest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ins BIOS - Hardware-Monitor - dort die Temperatur auslesen - wie hoch ist diese
nach etwa fünf Minuten ?
Die Temperatur sollte etwa 52°C nicht überschreiten - vielleicht ist der Lüfter aus
irgendeinem Grund verrutscht worden - hier würde ich ansetzen wenn Grafikkarte
richtig im Slot sitzt - evtl. nachdrücken ( bei ausgeschaltetem PC ) und RAM auch
auszuschließen sein sollte.

PS. : Überprüfe den Lüfter der Grafikkarte ob der vielleicht verstaubt ist / sich nicht dreht

Zuletzt bearbeitet:
lass dir doch als allererstes einfach mal den bluescreen anzeigen ;) (sonst wird das nie was)
ich selber tippe auf zu hohe cpu-temps, oder auf zu scharfe timings des speichers

luefter dreckig?

haste mal versucht zu untertakten?

was sagen denn die einzellnen temps im everest?

bios zurueckgesetzt?

am besten stellst du einfach mal nen everestbericht hier rein

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Überhitzung. Er schaltet sich wahrscheinlich ab, um nichts kaputt zu machen.
Halte mal Deine CPU Temps im Auge.
Auch North & Southbridge mal im Auge behalten.

Hatte mal ein ähnliches Prob, da konnte man auf der NB ein Ei braten...OO

Habe "Prime" installiert und der PC schaltet sich nach wenigen Sekunden, nach dem Start aus.

Womit wir das Problem schon einmal auf CPU, Chipsatz und Speicher eingegrenzt hätten, sofern das Netzteil nicht einen weg hat, aber das ist unwahrscheinlich.

Wie gesagt bietet es sich an erst einmal die Temperaturen, die sich auslesen, lassen zu checken. Auch wenn ich jede Wette eingehe, dass es nicht an der CPU-Temperatur liegt...

Danach würde ich mal den Speicher mit memtest checken. Wenn das keine Fehler gibt ist's schonmal gut.

Die CPU lässt sich halt, wie du schon versucht hast, mit Prime (Small FFT) testen. Achte auf die Temperatur, senke eventuell testweise den Takt im Bios.

Um dem Chipsatz mal Dampf zu machen schnapp dir mal Orthos und teste dort "Blend" (lässt sich auch in Prime95 einstellen, aber ich wüsste ad-hoc nicht wie).

Also Temperaturen :
Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 58 °C (136 °F)
1. CPU / 1. Kern 65 °C (149 °F)
1. CPU / 2. Kern 54 °C (129 °F)
MCP 63 °C (145 °F)
Aux 56 °C (133 °F)
SAMSUNG HD161HJ [ TRIAL VERSION ]
SAMSUNG HD501LJ [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter:
CPU 2250 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.30 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.04 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V

Nach knapp 2h Benutzung. ohne größere Belastung, hauptsächlich Idle.

Hab mal den Systemstabilitätstest gemacht. Da hat er die CPU für knapp 20 Sekunden auf 100 % belastet und der Effekt war, sofort wieder ausgegangen.

Nochmal : weder am Speicher noch an der GraKa kann es liegen. Die wurden bereits ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben