Spannungen und Temps ok?

Dippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.288
Hab es heute Nacht geschafft, mein Prozessor auf 3,45 Ghz zu jagen.
Jetzt wollte ich mal Fragen, ob die Temps und Spannungen so ok sind
(bei last sinkt die Vcore manchmal auf 1,39 V)
 

Anhänge

  • FSB1726 idle.JPG
    FSB1726 idle.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 215
  • FSB1726 last.JPG
    FSB1726 last.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 257
beim rechten Bild (last) ist Prime95 gelaufen
 
du meinst bis auf die vcore is alles ok?

hatte vorher statt 1,42V 1,41V eingestellt. dann hat er nach 10 minuten prime
einfach neu gestartet

Mich würde ineressieren, wie hoch campino's restliche werte sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Darf ich mal fragen wieso ihr alle nen Multy von 8x nehmt und nicht 9x ? *wunder*


und wieviel +MCH core hast du eingestellt ?!




-Para
 
Zuletzt bearbeitet:
der E6750 hat nur nen Multi von 8 :p

mit MCH wirst du die Northbridge meinen. insgesamt um 0,1 V erhöht
 
@Dippi
Könntest noch versuche, die FSB Termination Voltage anzuheben.
Die VCore ist wie oben schon erwähnt etwas zu hoch. Würde auf jedenfall versuche, sie zu senken, wenns möglich ist.
 
Die Vcore für den Dauerbetrieb eines 65nm CPU´s liegt bei 1,45V. Wenn die Kühlung stimmt kannst du auch bis 1,5V hoch gehen. Das sollte dann aber wirklich das absolute Maximum sein!

gruss
 
wie hoch darf die FSB Termination Voltage sein?

Bei last (ca. 3 Minuten) startet mein PC einfach neu. Kann das am Speicher liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann! Muss aber nicht, meistens ist das NT hier der schuldige. Was für ein NT hast du den verbaut, bitte gleich die Daten mit benennen, also A auf der 12V-Schiene usw...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Ich betreibe ihn mit 438 Mhz (5-5-5-15) und 2,05 V Spannung
laut hersteller sind es 1.9 - 2.0 und dann steht noch 2.2V EVP dort

noch was anderes: wenn der pc bei last einfach neustartet, muss
man da die Vcore höher stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dippi
Ja, deutet auf jedenfall drauf hin. Aber zu hoch darf man eben auch nicht gehen.
Ca. 10 % über der VID sind für den Dauerbetrieb das max. Ist zwar nur eine Faustregel, aber ich persönlich würd auch nicht höher gehen.
 
10 % über VID = 1,485Volt

dann lieg ich ja mit 1,42 V noch gut im Rennen *g*
 
@Dippi
Das heißt dein VID liegt 1.35V. Das ist aber schon ziemlich hoch, soweit ich weiß.
Aber 1.42V unter CPU-Z liegen wohl noch an der Grenze des grünen Bereiches.
d.h. mehr würd ich ihm nicht mehr geben. Jetzt musst du nur noch den max Takt bei dieser VCore herausfinden.
 
Also 1,42V für einen 65nm CPU ist für den Dauerbetrieb absolut geeignet, bei deinem Modell kannst du ohne Probleme auf die 1,45V für den Dauerbetrieb gehn, mehr sollte aber nur zum testen oder mal benchen genutzt werden!

gruss
 
bei 1,43V gibt es keine plötzlichen Restarts.
Temps sind im Idle 31°-34° und bei Last komm ich nicht an die 55°

kann man das so für den Dauerbetrieb lassen?
 
Also nach meinen Erfahrungen ist die Vcore von 1,43V wie gesagt für den Dauerbetrieb geeignet. Meine höchst Vcore für den 65nm CPU wäre 1,45V. Die unter CPUz im Windowsbetrieb ausgelesen wird. Die Werte beziehen sich natürlich auf Volllast!

gruss
 
Zurück
Oben