e6600 + Ga 965p-DS3.3 lässt sich nicht overclocken

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
ja wie die überschrift schon sagt. folgendes problem.


ich hab mir heute nen neuen lüfter gekauft ( artic freezer pro 7 ) und wollte mich mal ans overclocking setzen. (hab das noch nie gemacht)

ich bin ins bios und hab den FSB mal auf 300 gesetzt. (beim verlassen vom bios jauelt er immer rum von wegen fancontrol JEDES MAL!)
rechner neu gestartet und schwups = aus. dann auf 280 FSB funzt. dann step by step bis 310 hoch und lief. dann auf 315 und schwups = aus.

dann wieder bei 300 runtergesetzt = aus.
dann auf 280 = aus....

kann mir das mal jemand erklären? muss ich was an den einstellungen ändern? lüfter auf max setzten? wenn ja wo? vcore? wenn ja wie wohin?

hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuestes BIOS drauf? Alle Einstellungen korrekt (Speicherteiler auf 1:1, PCI-/PCI-E-Takt gefixt)? An FSB-Löcher gedacht? Temps in Ordnung? Der Kühlleistung des Kühlers ist nicht unbedingt das beste, was man so bekommt...

EDIT: Das Problem mit der FAN-Controll-Geschichte lässt sich sicher durch eine entsprechende Option beheben. Check mal, was das Board-Handbuch zu den Temperatur-/Lüftersteuerungsfunktionen sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr nach falschen Spannungen an! Hast du die Spannungen im Bios selber mit der Hand eingestellt? Das ist beim übertakten äusserst wichtig! Am wichtigsten sind, Vcore, Ramspannung, NB Voltage, VTT Voltage. Der Rest sollte er erhöht werden wenn Erhöhung bei vorher genannten nichts mehr bringen! Hierbei gilt immer langsam die Spannungen anheben jeweils um 1-2Schritte! Je nachdem welcher Fehler bei einem Bluescreen, Freeze oder Loops ist meist viel zu wenig Spannung! Da 2-3Schritte erhöhen aber immer auf Temps achten!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
also er steht auf auto in sachen vcore. die schwankt dann von 1.31 bis 1.41. ich werde mich da heute abend nochmal ransetzen, jetzt is erstmal arbeiten angesagt. wenn ihr noch irgendwelche tipps oder so habt, immer her damit
 
Jo welches Problem hast den jetz noch, ohne Infos können wir dir keine genauen Tips geben!

gruss
 
habs bisher leider noch nicht geschafft mich wieder ranzusetzen. ich meld mich sobald ich hier net weiterkomme ;)
 
so also weiter gehts. ich hab mich jetzt mal wieder rangesetzt und n bissen was versucht. unten im anhang sind 2 bilder. das vom bios is mit nem handy aufgenommen deswegen ist die qualli nicht besonders.

dann mal zum bios foto:

meine fragen dazu:

1. stimmt da alles soweit?

2.ich höre nämlich immer ramteiler, aber ich kann da nichts auf 1:1 stellen. ich habe nun den system memory multi geändert. auf dem bild is er noch auf 2,5 ich habe ihn aber auf 2.0runtergestellt, nur mit 1:1 sehe ich da nichts.

3. die vcore hab ich nun manuell eingestellt. is die so ok?

4. ja diese schöne rote schrift sagt bestimmt nichts gutes aus oder? muss ich da noch was einstellen?

5. übrigens hab ich den fsb mittlerweile auf 366.


ok und dann mal zu meinem screenshot:

ich hoffe man sieht alle infos oder müsst ihr noch was wissen? die cpu temp ging nie über 48°.
ich hatte den fsb bei 375. dann hat sich der pc nicht mehr hochfahren lassen. is nun ende? oder kann ich durch einstellungen noch was ändern? von den temps her geht da doch noch was!


bin für jeden tipp dankbar

(offtopic) scheisse mit dem 2:1 heute wa...bin schon voll geknickt. aber wir packen das ;)
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 142
  • overclock.jpg
    overclock.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 162
Also den richtigen Ramteiler hast du schon mal, habe nicht darauf geachtet das du ja ein Gigabyteboard hast. Da ist 2,0 dasselbe wie 1:1 was du aber auch sehr gut per CPUz überprüfen hattest können!Einfach auf das Register mit Memory clicken, da steht der gewählte Ramteiler sowie auch die Timings die du oder die Boardautomatik eingestellt hat!
Hast du die Timings selber eingestellt? Auf dem Reiter SPD kannst du dir die passenden Timings deines Speichers auslesen lassen. Sowie auch die benötigte Spannung die einzustellen ist!

Jezt zu deinen Bios-Einstellung, da gibt es noch einiges was du verbessern solltest. Desweiteren wundert es mich nicht wenn alles ausser die Vcore auf Auto steht. Die wichtigesten Spannungen sind Vcore, VTT/FSB, MCH- Voltage! Am besten du fängst bei dem geringsten Wert an, ausser die Vcore und Fsb-voltage. Da dein CPU ja schon steble ist kannst du diese so stehn lassen die FSB-Voltage ziehst du der Vcore immer nach, bleibe aber immer minimal unter der Vcore keinesfalls höher gehen als die Vcore selbst. Als Ram-Spannuing stellst du den Wert ein der dir bei CPUz unter SPD angezeigt wurde (MDT hat glaube 1,8-1,9V für 800Mhz). Somit ist von dem Speicher her schn mal garantiert das du einen Fsb von 400Mhz stabiel betreiben kannst!
Sollte diese genannten Spannungen immer noch kein Stabilität erreichen erhöhst du langsam die NB-Voltage was bei deinem Board aber erst ab ca 420-450Mhz am Fsb nötig sein sollte, jedoch ist jedes Board anderes daher einfach langsam die Spannungen erhöhen und dabei immer auf die Temps achten! Bei PCI-E kannst du mir Spannung geben wenn die Grafik rum meckert oder wenn du die Grafikkarte weiter übertakten willst. Sollte aber erstmal neben Sache sein.
Alles was mit Spread-Spectrum zu tun hat sollte ausgeschaltet sein, sowie die Stromsparfunktionen auch!


Jo, die haben heute aber auch eine scheisse zusammen gekickt das war ja unter aller Sau. Da gewinnen wir ein Spiel und die Ruhen sich schon wieder aus, typisch für unsere National-Elf!

gruss
 
ok also bevor ich jetzt schritt für schritt deinen anweisungen folge, ich habe die timings nicht selber eingestellt. nur die vcore habe ich (ich glaube einen schritt) hochgesetzt und den fsb schritt für schritt erhöht. naja und den teiler auf 1:1 gesetzt. mehr net

wenn ich auf cpuz die von dir beschriebenen reiter auslese werde ich da übrigens überhaupt nicht schlau drauss. wo sagt mir denn da nun was?
 
Zurück
Oben