Pc lässt sich nicht mehr einschalten

Sheri

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3600 DIMM CL19
    Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC meiner Freundin wurde ganz normal benutzt zuletzt, jedenfalls hat sie mir nichts besonderes berichtet. Lässt sich nun nicht mehr einschalten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Was ich schon probiert habe ist folgendes. Ich hatte Pin 16 mit einem der Masse-Pins vom Netzteil gebrückt und auf dem Board angeschlossen, dabei habe ich kurz Strom gegeben und die angeschlossenen Lüfter sind direkt angelaufen. Habe direkt wieder Strom abgezogen.

Nächster Step war den PWR-Button auf dem Board zu brücken, ohne Erfolg. Danach habe ich weitere Versuche gestartet,
GPU, RAM, CPU abgezogen, neuestes Bios ließ sich ohne Anbauteile flashen über den USB Port. Daraufhin habe ich beim Flashen bemerkt, dass die Error-Leds bei dem Board leuchten, sprich CPU LED leuchtete, weil keine eingesteckt ist.

Zuerst habe ich nochmal den Powerbutton angeschlossen und einen Lüfter, ohne jegliche Komponenten wie CPU oder RAM. Der PC ließ sich einschalten, also Powerbutton vom Gehäuse ist i.o. Als nächstes habe ich die CPU in den Sockel eingesteckt und habe den Ram noch weggelassen, und siehe da PC lässt sich nicht einschalten, Lüfter laufen nicht an. Sobald ich die CPU rausziehe geht er wieder an.

Was könnte nun der Defekt sein? Vllt kein Strom für die CPU oder doch das Board defekt oder sogar die CPU im Eimer? Ich habe schon zum Test hier ein neues Netzteil liegen und am Samstag kommt ein neues Board, aber bevor ich alles auspacke würde ich gerne Eure Meinung wissen.

liebe Grüße ins Forum
 
Nun, wenn du das NT alleine starten kannst , es aber über das MB nicht geht, dann wahrscheinlich das MB.
Allerdings würde ich trotzdem erstmal wenn möglich mit anderem NT gegentesten...
 
Könntest du ein Bild von der Unterseite deiner CPU und ein Bild vom Sockel machen?

Unwahrscheinlich das ein Pin verbogen (weil ließ ja zuvor) ist aber wir würde uns die Bilder genau anschauen ;)

Hast du Ersatzkomponente andere CPU oder Board?
 
Robo32 schrieb:
Nun, wenn du das NT alleine starten kannst , es aber über das MB nicht geht, dann wahrscheinlich das MB.
Allerdings würde ich trotzdem erstmal wenn möglich mit anderem NT gegentesten...
Ja das ist die Frage aller Fragen. Habe ein neues Netzteil hier schon liegen, wollte aber auf eure Meinungen warten, denn zur Sicherheit habe ich auch schon ein neues MB bestellt, welches wohl morgen geliefert wird. Ich hoffe, dass es entweder die PSU oder das MB ist und nicht die CPU.

Dieses Board hatte aber von Anfang an schon "Bugs" man musste schon ein Bios flashen, damit die 5600G (mit integrierter Grafikeinheit) überhaupt erkannt wird, in der Hinsicht war das Board schon scheiße.

eloy schrieb:
Könntest du ein Bild von der Unterseite deiner CPU und ein Bild vom Sockel machen?

Unwahrscheinlich das ein Pin verbogen (weil ließ ja zuvor) ist aber wir würde uns die Bilder genau anschauen ;)

Hast du Ersatzkomponente andere CPU oder Board?
Bild habe ich angehängt, obwohl die CPU garantiert keine verbogenen Pins, denn sie fällt quasi dank der Erdanziehungskraft in den Sockel :-)
 

Anhänge

  • PXL_20231102_181540952.jpg
    PXL_20231102_181540952.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
Sheri schrieb:
ieses Board hatte aber von Anfang an schon "Bugs" man musste schon ein Bios flashen, damit die 5600G (mit integrierter Grafikeinheit) überhaupt erkannt wird, in der Hinsicht war das Board schon scheiße.
Sowas ist kein Bug. Woher soll ein Board eine CPU kennen die nach der Herstellung des Boards auf den Markt kam?!
Betrifft auch alle Boards.
 
Sheri schrieb:
Dieses Board hatte aber von Anfang an schon "Bugs" man musste schon ein Bios flashen, damit die 5600G (mit integrierter Grafikeinheit) überhaupt erkannt wird, in der Hinsicht war das Board schon scheiße.
Das ist nicht wirklich ungewöhnlich wenn eine CPU nach dem Board in Verkauf geht - die Hersteller sind keine Hellseher zumal AMD dafür auch die AGESA anpassen/ergänzen muss.
 
coasterblog schrieb:
Sowas ist kein Bug. Woher soll ein Board eine CPU kennen die nach der Herstellung des Boards auf den Markt kam?!
Betrifft auch alle Boards.
Okay das kann natürlich sein, so genau hatte ich das nicht auf dem Schirm was zuerst kam. Jedenfalls hieß es das Board supportet es bzw. der Chipsatz, aber das man nachträglich erst flashen muss ist für mich nicht üblich, nur damit überhaupt ein Bildsignal kommt.
 
Ja das ist klar, ich werde zuerst das Board ausprobieren, da liegt meine Hauptvermutung, wenn das nichts bringt dann die PSU. Aber ich wollte rein informativ die Meinung der Forenuser mal lesen, ob eine ähnliche Symptomatik schon mal bekannt war und man den Fehler kennt :-)
 
Sheri schrieb:
ber das man nachträglich erst flashen muss ist für mich nicht üblich, nur damit überhaupt ein Bildsignal kommt.
War schon immer üblich wenn der Fall so ist wie hier. Intel oder AMD, egal. Heute gibt es vermehrt Flashback so dass man keine CPU aus der noch unterstützten Zeit braucht. Also es ist sogar besser geworden.
 
Teste zuerst das NT, mit Tausch vom MB kann es etwas Arbeit mit dem OS bzw. der Lizenz geben...
 
So, habe dasselbe Mainboard aber in neu und ein neues Netzteil getestet, bei beiden Teilen ist das Resultat dasselbe, sobald die CPU eingesteckt wird lässt sich der PC nicht mehr einschalten. Scheinbar ist die CPU im Eimer. Mal eine RMA-Anfrage bei AMD starten und schauen was passiert.
 
Zurück
Oben