Rechner schaltet sich nich mehr ab nach OC

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
305
Hallo,

Ich hoffe, dass dieses Unterforum auch für solche Anfragen grundsätzlich geeignet ist.
Ich habe seit einiger Zeit meine 4200+-CPU von 2x2,2 Ghz auf 2x2,7 Ghz (bzw. 2,6) übertaktet. Mein Gehäuse ist gut durchlüftet, mein Arctic Cooler Freezer Pro 64 hält die CPU auch unter diesen Bedingungen auf max. 50° C, eigentlich also alles gut. Jedoch gibt es jetzt ein merkwürdiges Problem:

Wenn ich meinen Rechner runterfahre, schaltet sich nach einiger Zeit der Bildschirm ab und der Rechner geht aus, jedoch läuft (nur wenn die CPU übertaktet ist) die Lüftung (Vielleicht auch die CPU?) weiter, die LED vorn am Gehäuse leuchtet weiterhin. Ausschalten kann ich den Rechner nur durch gedrückthalten des Power-Buttons. Wenn ich neustarten will, ist das Problem noch verzwickter: der Rechner verfällt in eine Art Trance, die Lüfter laufen, die LED leuchtet, aber ich kann ihn weder Resetten noch Ausschalten (auch nicht durch gedrückt halten). Ich muss in diesem Fall den Rechner kurz vom Netz nehmen.

Die Probleme sind keine besonders schlimmen, aber trotzdem nervt es irgendwie. Hat jemand von Euch vielleicht einen Rat?

Danke für das Durchlesen und die Antworten und Gruß,

Gollum.

EDIT:

AsRock 939Dual-Vsta
S939 4200+ @2,7Ghz
2 GB Kingston ValueRam @ 386 Mhz
Sapphire X1950 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

dieses problem hatte ich auch mit genau deinen board asrock 939dual vsta und 2007 war es bei jeden abschalten so , rechner blieb an.

Ebenso beim neu start wurde nicht mehr hell der montior musste auch an und aus machen.
hatte rams gewechselt nichts half .
Seit einiger zeit benutzte ich diesen rechner wieder häufiger und siehe da das problem
ist relativ selten geworden .

Kann dir nur tipp zum speicher geben , habe jetzt zwei g.skill und 2* twinmos drin , aber wie gesagt hatte 2007 auch denn speicher mehrmals hinunher gewechselt was nicht viel erfolg brachte.

Manche sagen auch das es an einer agp karte liegt , aber mittlerweile auch wieder ne alte 66agp drin und jetzt schaltet er auch damit ab.
fazit : Aber eins kann ich mit sicherheit sagen : Es liegt am board :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort.

Es muss definitiv am Board liegen, logisch.
Bei mir tritt das Problem wie gesagt nur auf, wenn ich meinen Prozessor übertakte.
Mit RAM hat das natürlich nicht viel zu tun.

Hab es gerade nochmal probiert: Auf Standard-CPU-Takt geht er normal aus.
Könnte das evtl was mit Cool'n'Quiet zu tun haben?
 
Ja gut, da hat jemand zumindestens auch das Problem nur beim OC, allerdings hilft mir das natürlich nicht viel weiter. Hat jemand anderes vielleicht noch eine Idee?
 
Hast du schon mal ein Biosupdate gemacht, wenn ja wie lange ist es her. Eventuell ist ein neueres rausgekommen welches diesen Bug behoben hatte. Hatte vor nem Jahr auch ein ASRock 4Core Dual VSTA mit dem ich mein cpu auch übertaktet habe. Hatte solche Probleme nie gehabt, eventuell hat es gar nix mit dem Board zu tun. Sondern mit einer Datei, Tool oder ähnliches das nicht korrekt heruntergefahren werden kann. Sowas deutet dann oft mals auf einen Virus hin!

gruss
 
Ja, gute Idee @BIOS

Aber ein Virus, der sich einschaltet, sobald man den Rechner übertaktet? Klingt ziemlich exotisch.
 
Jo, stimmt... War nur ein Gedanke von mir, da sowas oft auf Viren hindeuten KANN!

gruss
 
OK, BIOS-Update hat auch nicht geholfen, hat noch jemand anderes eine Idee?
 
Zurück
Oben