Pentium DualCore E2180 (2x 2000 MHz) OC

blutfeder

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
13
hi ich würde gerne meinen neuen PC übertakten, eigentlich nicht nötig, aber ich habe gehört das es mit dem prozessor sehr gut klappen soll (Pentium DualCore E2180).
Ich habe auch einen sehr guten kühler dazu gekauft (Freezer 7 Pro), mein mainboard ist das GA-P35-DS3L und dazu habe ich mir DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB) gekauft ... ich weiß zwar nich in welchem zusammenhang die gk dabei von nöten ist aber ne 8800gt ist auch noch dabei von gainward...

nunja also ich hab von nem freund mitbekommen das es auf 2,7ghz gut zu takten wäre..
hat jemand mit dem prozessor erfahrungen und kann mir sagen wie weit ich mit der konstellation an komponenten komme beim OC ? 3,5ghz wären mir recht, mehr ist besser xD
solangs derkühler zulässt.
wichtig ist nicht an die grenze zu gehen, sondern das maximale bei viel stabilität rauszuholen.

also wer kann mir helfen :)?

blutfeder
 
ja hallo erstmal
also wie weit du mit der cpu kommst hängt vom zufall ab - jede cpu geht anders vom oc her
 
Ich hab einen E4700 auf 3,2 GHz laufen mit dem AC Freezer 7 Pro, er soll bis 120W TDP gut kühlen, der Pentium Dual Core hat standartmäßig 65W, d.h. das du mal ausprobieren solltest wie heiß der Prozessor bei einer FSB Steigerung wird.
 
Könnte wetten, dass es hier eine FAQ zu dem Thema gibt.

Setz den RAM-Teiler so, dass der RAM immer auf höchstens 400Mhz läuft, wenn du den FSB anhebst.
Dann fixierst du, falls nötig, den PCIe Takt auf 100Mhz.

Danach gehste mit dem FSB hoch.
333Mhz dürften ein gutes Ziel sein, entspräche einem CPU Takt von 3330Mhz.

Geh aber langsam, vll höchstens in 50Mhz FSB Schritten hoch und lass immer so 10 Minuten Prime laufen und guck, ob er kühl (60°C Core) und stabil bleibt.
Solltest du so wirklich 333Mhz erreichen, dann lass zum Schluss nochmal 1h Prime laufen und gut is.

Für alles weitere, würde ich mal die FAQ lesen ;)
 
guck in der FAQ nach
1. wie man einen intel prozessor übertaktet
2. wie viel man im durschnitt mit einem Pentium Dualcore schafft.

50 mhz schritte ist zu viel!!

geh in 15mhz schritten nach oben mit dem FSB, und guck dann ob der stabil bleibt
 
Hi,


Also dein Dualcore geht sicherlich gut. Mein e2140 ging auf 3700mhz.

Ich würd es so machen wie Lar337 vorgeschlagen hat. Aber schau dich mal um vielleicht findest du in einem anderen Fred noch was.


Mfg Kivi
 
Mein E2180 läuft zZ. auf 3.2ghz und die absolute Grenze liegt etwa bei 3.3ghz.
 
kivi123,

solange wie du keinen screeshot bringst von deinen 3,7 ghz behaupte ich jetzt einfach mal das es nicht stimmt
die cpu tacktet auf 1,6ghz und du hast sie auf fast 250 prozent gebracht.

mit dem mund läuft mein rechner auf 5ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstes solltest du ins FAQ schaun und alles mit Hirn durchlesen. Dann gibts bdenk ich mal keine Probleme mehr und wenn doch frag nach
 
3,7GHz mit einem E2140 halte ich auch für unwahrscheinlich.;)

3,1-3,5GHz mit dem E2180 sind realistischer.

MfG.
 
naja am anfang kann man schon mal 20er schritte machen aber gegen ende wenns an die feinjustierung geht würde ich schon 5er oder 2er schritte machen ^^
 
hey danke für die antworten

@lar337

gut das probier ich mal, solang ich erstmal die volt zahl nich hochschrauben muss kann ja nichs passieren bezüglich durchbrennen(bei dem lüfter) richtig?

ich meld mich di-mittwoch nochmal hab erstmal notime^^
 
Bei Standard Vcore würde dir auch mit dem boxed Kühler nichts "durchbrennen".:)

MfG.
 
Mit dem Freezer 7 könnten sich viel mehr als 3.2 GHz durchaus als Problem darstellen - die kleinen brauchen i.d.R. bei mehr als 3.0 GHz schon sehr viel VCore, der Freezer KÖNNTE sich als zu schwach herausstellen.

Sofern du keine Ausnahme CPU erwischt hast, musst du mit einer FSB-Wall um FSB 400 rechnen, d.h. dein theoretischer max. Takt läge bei 4.0 GHz, dies ist jedoch nur mit extremeren Methoden erreichbar.

Mit Glück schaffst du 3.5-3.6 GHz, wäre meine persönliche Prognose. Wie gesagt, kann schon sein, dass du für 3.5 GHz mehr als 1.5V brauchst, ich bezweifle, dass der Freezer dies kühlt...
 
Servus mat:p

Da ich den Freezer selbst verwende, kann ich dir nur Recht geben.

Bei mir zumindest kühlt er zwar besser als der Ninja, aber ab 3,3GHz wird es problematisch.

Es kommt natürlich auch darauf an ob man eine "kühle" CPU ergattert.

Aber wenn man eine "Gurke" erwischt, ist eine Kühlerdiskussion sowieso hinfällig.;)

MfG.
 
Servus cyberpepi ;)

Ja, so eine Gurke, wie ich sie z.B. habe :rolleyes:...
 
Mit Standard VCore sollte er 3330Mhz gekühlt kriegen. Wenn man aber wirklich die Spannung anheben muss, dann würde ich an der Stelle entweder aufhören oder einen neuen, teureren Kühler holen.

Bei mir schafft er denn 89W 6000+EE im Sommer grad noch so. Also mehr als 100W sollten es nicht werden.
 
Mit Standard VCore sollte er 3330Mhz gekühlt kriegen.

Wenn 3.3 GHz mit Standard VCore gehen hat er einen Ausnahme Pentium Duo :freak:...
 
Zurück
Oben