Grafikkarte vs. Prozessor - 2x AMD vs 1x AMD u. Nvidia?

Phil2012

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Community bzgl. der Kombination von "nicht-AMD"-Produkten.

Habe nun auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Meinungen gelesen.

Ich überlege derzeit erstmals, mir einen AMD-Prozessor zu holen (AMD Ryzen 7 7800X3d) und natürlich das passende Mainboard dazu. Hauptanwendung des Systems wird Gaming und zweite Anwendung Office, dritte ein wenig Video-Editting (Hobbymäßig!)

Ich bin jedoch nach wie vor ein wenig hin und her gerissen, ob ich bzgl. der Grafikkarte bei Nvidia bleibe (geplant ist eine 4080 OC), da Treiberprobleme und problematisches Raytracing mich von Raedon etwas abhalten.

Frage von mir daher ist: Ist per se die Kombination von Prozessor AMD und Grafikkarte Nvidia problematisch? Wenn ja, wieso?

Eure Meinungen würden mich wirklich interessieren.

Vielen Dank im Vorraus
Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Phil2012 schrieb:
Frage von mir daher ist: Ist per se die Kombination von Prozessor AMD und Grafikkarte Nvidia problematisch? Wenn ja, wieso?
Per se ist nichts problematisch. Dein Auto Fährt doch auch mit Diesel von Shell, dein Samsung Handy mi teiner SIM der Telekom.. usw

Und warum fragt nie jemand, nach RAM und Netzwerkkarten? Oder nacbh Mainboards, die halt wirklich relevanter wären

ich meine.. es gibt Fucking Intel CPUs mit AMD iGPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Hollow84 und Xero261286
Phil2012 schrieb:
Habe nun auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Meinungen gelesen.
Wird dieser Schwachsinn nach gefühlt 20 Jahren etwa immernoch verbreitet?

Du wirst natürlich keinerlei Probleme mit verschiedenen Kombinationen haben.
Sowohl AMD CPU+AMD GPU, AMD CPU+NV GPU als auch Intel CPU+NV GPU, Intel CPU+AMD GPU zeigen keine Probleme die durch verschiedene Hersteller bedingt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Bügelbernd, Öcher Tivoli und 4 andere
Phil2012 schrieb:
problematisches Raytracing
Es ist nicht problematisch, sondern weniger performant.

Phil2012 schrieb:
Hatte NVidia in seiner Geschichte auch. Und Probleme wird es immer mal geben, ja.

Phil2012 schrieb:
Ist per se die Kombination von Prozessor AMD und Grafikkarte Nvidia problematisch?
Woher kommen immer diese aufgewärmten Unwahrheiten?! Tik Tok? FB?
Vergiss das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, TomH22, Ltcrusher und eine weitere Person
Leider von unterschiedlichsten Seiten, sorgt natürlich immer ein wenig dafür, dass man sich selbst verunsichern lässt. Daher wollte ich mir mal die Meinung von Euch einholen ;)

Edit: Weniger perfomant, d.h. Speicherintensiver oder wie muss ich mir das genau vorstellen? Mir macht der mangelnde Speicher bei der 4080 durchaus echt Kopfzerbrechen, andererseits kann/will ich nicht auf die 4080 Super warten, da ich den PC in den nächsten Wochen brauche.
 
Dann sollte man die Leute meiden oder die Webseiten, die solch einen Unsinn verbreiten.

Und gut ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, coasterblog und TorenAltair
Phil2012 schrieb:
Leider von unterschiedlichsten Seiten,
Ja, aber deine Quellen sind mies. Hundsmieserabel. Denn wie schon von den Anderen gesagt hält sich der Blödsinn schon Jahrzehnte! Und wenn man ordentlich Infos bekommt findet man eher unsere Antworten als diesen Quatsch. Sorry

Phil2012 schrieb:
Weniger perfomant, d.h. Speicherintensiver oder wie muss ich mir das genau vorstellen?
Weniger performant heißt weniger performant. Wie kommst du in dem Zusammenhang auf den Speicher?!

Phil2012 schrieb:
Mir macht der mangelnde Speicher bei der 4080 durchaus echt Kopfzerbrechen
Das zahlst du halt bei NVidia mit. AMD hat das rundere Angebot wenn RT und DLSS weniger eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch ist da rein gar nichts. Wenn es dann hakt, egal in welcher Kombination, liegt es entweder an einem defekten Bauteil oder am Nutzer selbst.

Was die Treiber betrifft: AMD und nVidia haben gleich gute / gleich schlechte Treiber. Beide haben sich oft genug nicht mit Ruhm bekleckert und Treiber-Mist gebaut.

AMD hat den Treiber vor längerem schon gut umgekrempelt, so daß der Treiber moderner und übersichtlicher ist. Der nVidia Treiber wird nicht nur gefühlt immer größer und größer, hat auch noch immer das gleiche, inzwischen sehr altbackene Design der nVidia Detonator Treiberreihe...welche soweit ich mich da richtig erinnere, je nach Ausführung unter 20 MB groß war,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich werde das seltsame Gefühl nicht los, dass Nvidia mit jeder Spiele-Optimierung auch eine Art Weiche in das System einbaut. Weil damit die Software, sobald sie erkannt hat, um welches Spiel es sich handelt, diese Weichen umstellen kann und der Grund-Treiber nur die weiteren Features lädt, die dem jeweiligen Spiel dienlich sind. Alle anderen Optimierungen, die derzeit nicht gebraucht werden, bleiben dadurch inaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht nur die NV-Treiber werden immer größer, sondern natürlich auch die von AMD. Weil natürlich beide Hersteller gezielt für einzelne Spiele immer wieder Optimierungen einbauen. Eine ganz normale Sache...
Subjektiv sehe ich jedoch mehr Probleme beim AMD-Treiber, vor allem wenn man den Marktanteil vergleicht.
 
IMO hat besonders wer sich richtung esports Titeln orientiert NVIDIA das rundere Angebot.
Reflex, DLSS, Frame Generation etc. funktioniert einfach alles jetzt schon.
Kommt dann entsprechend auf die persönliche Ausrichtung an, wenn das alles uninteressant ist bekommt man bei AMD für einige Titel dann mehr Rohleistung und definitiv VRAM fürs Geld.
Ltcrusher schrieb:
Der nVidia Treiber wird nicht nur gefühlt immer größer und größer, hat auch noch immer das gleiche, inzwischen sehr altbackene Design
Größe geben die sich aktuell beide nicht viel. Nvidia hat halt einiges in Experience ausgegliedert, aber mal abgesehen vom übertakten geben sich die beiden vom reinen Funktionsumfang dann doch nicht so viel.
Sofern die UI Funktioniert kann die meinetwegen so altbacken sein wie sie will, bei AMD war es ja lange Zeit umgedreht.
 
Hm, im E-Sportsbereich bin ich absolut nicht aktiv. Aber ich möchte durchaus Gaming mit den aktuellen technischen Möglichkeiten betreiben (ohne eine 4090 kaufen zu müssen). Daher, Raytracing war schon etwas, was ich gerne mitnehmen würde. Aber an dieser Stelle erstmal herzlichen Dank auch an alle für die konstruktiven Meinungen hierzu.
 
Phil2012 schrieb:
Leider von unterschiedlichsten Seiten, sorgt natürlich immer ein wenig dafür, dass man sich selbst verunsichern lässt.
Die Seiten würde ich gerne mal sehen. Wenn das halbwegs seriöse Seiten sind ist das schon fast ein "Skandal".
 
Phil2012 schrieb:
Hm, im E-Sportsbereich bin ich absolut nicht aktiv. Aber ich möchte durchaus Gaming mit den aktuellen technischen Möglichkeiten betreiben (ohne eine 4090 kaufen zu müssen). Daher, Raytracing war schon etwas, was ich gerne mitnehmen würde. Aber an dieser Stelle erstmal herzlichen Dank auch an alle für die konstruktiven Meinungen hierzu.
Mit Raytracing, DLSS und Frame Generator bist du mit Nvidia besser unterwegs. Da ist AMD einfach noch nicht soweit was diese Features angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Apo
@maxi_rodriges Mein Problem dabei ist, dass ich mir nicht so sicher bin, ob ich diese Features brauche / brauchen sollte, daher schwanke ich da aktuell so sehr :p
 
Phil2012 schrieb:
dass ich mir nicht so sicher bin, ob ich diese Features brauche / brauchen sollte
Da mittlerweile viele/ einige Spiele DLSS unterstützen definitiv mitnehmen. So können aus unspielbaren bzw ruckeligen FPS flüssige FPS werden.

Bei FSR von AMD auch. Das ist aber noch nicht ganz auf dem Level von DLSS.
 
An dieser Stelle sollte dazu gesagt werden, dass FSR auch mit NV Karten funktioniert. Das hat God of War mit meiner 1060 erst genießbar gemacht. Probs dafür an AMD.
Wenn dir allerdings quality of life was bedeutet, würde ich definitiv NVidia empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Serral87 schrieb:
Wenn dir allerdings quality of life was bedeutet, würde ich definitiv NVidia empfehlen.
Warum? (ehrliche Frage aus Interesse)
 
Zurück
Oben