Grafikkarte vs. Prozessor - 2x AMD vs 1x AMD u. Nvidia?

Hast einfach insgesamt weniger software-probleme. Das sage nicht nur ich, sondern auch einige, mit denen ich mich schon öfter darüber ausgetauscht habe und dieses Forum sagt das im Prinzip auch. Es sind zwar 36.000 NV zu 33.000 AMD Problem-Threads, aber dabei muss man natürlich auch Bedenken, dass der Marktanteil von NV deutlich höher ist.

https://www.igorslab.de/gpu-lieferu...er GPU,von Jon Peddie Research veröffentlicht.

Ja, das ist nur das eine Quartal, dürfte aber insgesamt auch nicht weniger als 75% für NV sein.
Auch meine letzte AMD Karte(rx6800) ging zurück, weil der Treiber zicken machte. Hatte zwar schnell nen workaround gefunden, aber das dauerte ca 1 min und mehrmals täglich hab ich auf sowas keine Lust.
Bei ner nagelneuen 600€ Karte geht das iwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Herzlichen Dank @Serral87 für deinen Input auch. Will da nicht zu dekadent/arrogant klingen, aber letztlich bringen mich 240 Euro mehr jetzt nicht um (Vgl. von der XTX mit 24 GB zur 4080 von MSI für ca. 1025). Klar, würde das Geld an sich lieber wo anders investieren, aber well...
 
Auf einer Plattform, auf der ziemlich viele Enthusiasten unterwegs sind, brauchst du dich da nicht rechtfertigen.
Ich schielte selbst auf ne 4090, obwohl ich ne 4070ti hab...war letztens das gewollte Modell für 1600 zu haben...und ich habe gezögert...das ärgert mich jetzt noch...v.A. da die Preise gerade wieder steigen
 
Ist gerade auch mein Problem, dass die Preise echt hoch gehen, sieht man auch an SSDs. Will jetzt möglichst zügig ein Schnäppchen schießen und dann endlich mal die Entscheidung getroffen haben.
 
Generell müssen solche Features aber auch von der Software verwendet werden können.

Wenn du ein älteres Spiel hast, nehmen wir jetzt einfach mal Herr der Ringe online, welches zwar noch immer mit Inhalten erweitert, aber technisch nichts mehr groß aufgemöbelt wird, kann deine Hardware brutal gesagt 20x irgendwelche DLSS / FSR oder SAM / rBAR unterstützen...es kann vom Spiel nicht genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil2012
Danke dir für den Kommentar. Wie steht ihr grundsätzlich zu ASUS-Grakas? Frage gerade, da es da eine gute Cashback-Aktion aktuell gibt, aber ich meistens gesehen habe, dass Preis-Leistung von MSI etwas weiter vorn sein soll (mit der 4080er)
 
Die Aktion ist fürn Eimer. Hab wegen ner 4090 geschaut und wenn man die 150€ cashback abzieht, ist sie bei den teilnehmenden Händlern immernoch so teuer, wie bei den günstigsten ohne cashback...und auf asus cashback wartet man schon mal paar Monate und muss am Ball bleiben...
 
@Serral87 Fuck it, danke dir dennoch für das Feedback. Hab nur eine einzige Karte ungefähr identifiziert, bei der es sich rentiert, und das ist die

ASUS ProArt GeForce RTX 4080 OC Edition​

Wenn man da das Cashback bekommt und gleichzeitig noch über generelle Cashback anbieter geht, zahlt man ca. 1210 Euro. sind aber dann auch nur ca. 40 Euro bis zum nächsten.
 
Prinzipiell mag ich die asus Karten, hab selbst ne asus tuf 4070ti. Weiss nicht, ob die pro art die richtige für dich ist. Die ist halt kleiner, oder gibts noch nen Unterschied? Hab auf die schnelle nur diese Info gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde leider auch nicht wirklich was dazu, daher dachte ich mir, ich frag mal im Forum ^^
 
Falls du noch Hilfe bei der Wahl der GPU benötigst, dann wäre es gut zu wissen welche Auflösung, Games, Settings und gewünschte FPS bzw. gibt es dafür ja einen Fragebogen.

So aufn ersten Blick: Wenn du schon eine 4080 ins Auge gefasst hast, dann nimm die oder evtl. tuts auch eine 4070ti. Ab einem gewissen Preis würde ich nicht mehr zu AMD greifen, weil die in manchen Bereichen einfach ordentlich hinterherhinken. DLSS, Framegeneration und RT als Beispiele. Solche Abstriche finde ich bei einer 7800XT für knapp über 500€ noch vertretbar, aber bei 1000€ hätte ich persönlich dann schon gern ein sorglos Paket.

Treiberprobleme kann man bei beiden Herstellern haben. Die letzten Release Notes des Nvidia Treibers klangen auch nicht so super, was bekannte/gefixte Bugs angeht.
 
@Poati Hey, danke dir für deine Antwort! Aktuell ist mein System folgendermaßen konfigutiert (https://geizhals.de/wishlists/3405869 - Natürlich will ich keine 2 Grakas und 3 Mainboards, das sind nur die, die ich in der engeren Auswahl habe).

Dank der sehr netten Community hier plane ich aktuell mit einem 7800 AMD (Auch wenn ich wirklich noch innerlich ein wenig kämpfe mit dem 14700k) und dann in Kombination mit 4080.

Ich möchte für mich einfach einen PC zusammenstellen, wo ich erstmal in den nächsten 4 - 5 Jahren ein wenig ruhe habe (schon klar, mit weniger Details ab 2 - 3 Jahren usw).

Fragebogen habe ich mir mal schnell von meinem anderen Thread rübergezogen:

. Möchtest du mit dem PC spielen?

Der Schwerpunkt meines neuen Computers soll in der Tat wieder auf Gaming liegen. Ich habe auch schon mit Videoschnitt experimentiert, was mir große Freude bereit hat, aber einfach ebenfalls eher zu zeitintensiv ist.

  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, Dying Light 2, Cyberpunk (Phantom City), Total War Warhammer 3
  • Welche Auflösung? Als Auflösung habe ich aktuell 3840x2160. Ob 4K perspektivisch Sinn ergibt bin ich mir unsicher, aktuell denke ich aber eher nein
  • Grafikeinstellungen sollen eigentlich die Anforderung erfüllen, so gut wie auf Maximum zu sein.
  • Ca. 50 - 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Amateur-Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein besonders ruhiges System wäre schön, daher denke ich, dass ich auf be quiet setzen sollte. Ansonsten wäre eine RGB-Beleuchtung schön, spielt für mich aber eine untergeordnete Rolle. Die meiste Zeit steht der Rechner unter dem Schreibtisch und die Zeit, in der man ihn bewundert hat, ist eigentlich vorbei.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich zwei Monitore:

LG 32 Zoll mit 110 Hertz und einer Auflösung von 3440X1440
https://store.acer.com/de-de/predator-x34-gaming-monitor-im-curved-design-predator-x34p-schwarz

ACER 27 Zoll
https://www.amazon.de/gp/product/B010M0Q6TQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Beide Monitore sollen - nach Erhohlung des finanziellen Schocks - ausgetauscht werden, insb. der Widescreen soll durch einen 34 Zoll Bildschirm ersetzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider nein, mein alter Computer soll zu meinen Eltern verfrachtet werden, damit dort ein paar ältere Games (Total War etc.) bei Heimatbesuch gespielt werden können ;).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ungefähr 2500 Euro, mit guten Argumenten habe ich hier auch noch etwas Spielraum nach oben und wäre bereit, noch ein paar Prozent drauf zu legen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe mir eigentlich vorgenommen, dieses Jahr noch zu kaufen und zusammenzubauen. Eigentlich gerne eher schneller als später. Sollte ich jedoch den Release von wichtigen Neuerungen übersehen habe, wäre ich auch hier für Hinweise dankbar!

8. Möchtest du den PC
  • Ich würde den Computer mit meinem besten Freund zusammenbauen, der deutlich mehr Erfahrung hat als ich ;)
 
Phil2012 schrieb:
Als Auflösung habe ich aktuell 3840x2160. Ob 4K perspektivisch Sinn ergibt bin ich mir unsicher, aktuell denke ich aber eher nein
Das fällt allgemein schon unter den Sammelbegriff 4k. Aktuell hast du WQHD und UWQHD. Gibt es schon konkretere Pläne für den neuen Monitor?

Nichtsdestotrotz scheint es ja bei der Auflösung jenseits von WQHD (2560*1440) zu bleiben. Dann wäre bei deinen Anforderungen eine 4080 in der Tat angebracht oder eine 7900XTX, die zwar günstiger ist, aber auch ein paar bereits genannte Nachteile hat.
 
Merci @Poati , Pläne für den Monitor gibt es noch keine, soll aber wieder ein 32/34 Zoll werden auf jeden Fall, da ich die Größe und die Handhabung mit dem Teil genial finde (gerade auch mit office, aber auch für Gaming). Kauf soll Anfang/Mitte nächsten Jahres erfolgen, da der jetztige PC mit ca. 2300- 2500 Euro schon ein ordentlicher Kalhauer ist (wenngleich durchaus auch notwendig).

Habe4 auch das Gefühl, dass ich die 4080 nehmen sollte, die 7900XTX bereitet mir noch ein wenig gemischte Gefühle, aber well, was solls :). Raytracing und gutes DLSS hat schon was für sich.
 
Also ich hab nen 34 zoll 144hz uwqhd monitor (3440x1440)
Meine 4070ti schafft Spiele wie Resi 4 remake, elden ring, armored core 6 auf 3440x1440 auf max settings ohne RT mit 60 fps und bleibt dabei wirklich ruhig. Lords of the fallen wird demnächst getestet.
 
Zurück
Oben