Rendern: q6600 oder 45nm @ 4Ghz?

Kaupa

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.502
Hallo,
ich habe eine spezielle Frage. Ich muss für meine Semsterarbeit (Abgabe in zwei Wochen) eine Menge rendern. Mein Laptop geht dabei ganz schön in die Knie und auch mein Desktop mit 2x3,2 Ghz ist nicht viel schneller.
Darum würde ich gerne wissen, was mehr bringt beim Rendern, ein q6600 (so bei 3Ghz, viel höher gehen die mit LuKü ja anscheinend nur selten) oder ein neuer 45nm C2D (7200-8400) ab 4Ghz?
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht und auch ein wenig gegooglet, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Gerendert wird mit der Standardrenderfunktion in Archicad ( Lighworks Render Engine).
Die Spieleleistung ist mir egal, da wird in nächster Zukunft wohl noch kein Vorteil des Quad zu merken sein- und wenn, dann gibts wohl schon längst 5Ghz Modelle *träum*.
Am besten wäre es, wenn jemand genau mit diesem Programm bei Rendern Erfahrung gemacht hat und auch schon mehrere CPUs hatte. Aber jeder, der bescheid weiß, sollte sich gerne äußern.
Da ich spätestens Ende der Woche anfangen will zu rendern, ists auch ein wenig eilig:-)
Danke schonmal
Richard
 
Beim rendern skalieren die kerne hervorragend...daher wirst du mit den quadcores erheblich bessere ergebnisse erzielen
 
Hey,
danke für die schnellen Antworten. Die Archiwiki ist ja schon etwas schwammig formuliert: "A: Yes. Theoretically, LightWorks can use as many processors as you have".
Was das in der Praxis bedeutet? Keine Ahnung. Aber wenn die Mehrheit der Meinung ist, dass ich einen Geschwindigkeitsvorteil merken werde, der erheblich ist, will ich es mal probieren. Preislich ist es ja in etwa das Gleiche. Da ich sonst nicht vom Quad profitieren werde und er ja auch erheblich heißer wird, werde ich ihn dann nach dem Diplom im Dezember wieder verscherbeln:-)

Hi Leutz,
habe heute meinen q6600 bekommen und wie meinen C2D auf 3,2Ghz getaktet (Standardspannung 1,3V).
Leider lastet Archicad nun jeden kern mit 25% beim Rendern aus, entgegen der 50% vorher:mad:
Ich denke bei anderen Renderprogrammen wird sich ein Unterschied bemerkbar machen- hoffentlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Naja, also haste nichts erreicht, oder ist er trotzdem schneller? weil 25% * 4Kerne = 100%, 50% * 2Kerne auch 100%. Weiß nicht um man das so rechnen kann, aber ich mache es jetzt mal so.

Vielleicht limitiert ja irgendwas anderes die Geschwindigkeit, denn ich glaube nicht, dass das an deinem Prozessor liegt. Vielleicht kann die Festplatte nicht noch schneller beim Rendern arbeiten, vielleicht kommt der Arbeitsspeicher da nicht mehr mit oder so. Musst mal gucken, ob du da Perfomance-mäßig was verbessern kannst. Denn wenn z.B. eine Festplatte liest und gleichzeitig schreiben muss, geht das logischerweise nicht mehr so schnell, daher vielleicht mit 2 Festplatten Arbeiten.

Was haste denn für einen Arbeitsspeicher? Haste auch genügend GB drin? Wieviel Takt hat er denn?

MfG paxtn
 
Hi,
habe nur 2GB drin, da ich unter Xp arbeite und er damals noch recht teuer war (vor 8 Monaten). Er läuft mitübetaktet auf 960Mhz. (Cl5)
Als Platte habe ich eine 400GB Sata2 von Samsung, ca. 60-65MB/s.
Ich denke es liegt einfach an Archicad, dass die Kerne nicht ausgelastet sind- ist genauso schnell/ langsam wie vorher!
Oder meinst Du ein dritter GB könnte etwas bringen? Kostet ja nicht mehr die Welt. Könnte 2x 512mb dazu kaufen, damit die auch im Dual Channel laufen...


p.s. habe grad mit Vray gerendert- alle Kerne 100%:-)
 
Na siehste, lag also doch am Programm, somit ist das Problem geklärt und ich wünsche dir viel Glück beim Erfolg deiner Semesterarbeit.

Edit: Also 2GB sollten bei Windows XP eigentlich reichen, zur Auslastung kannste ja mal in Windows Task Manager gucken.
Aber wenn dein Speicher mit 960MHz läuft, ist das vielleicht nicht so günstig, wenn das 800er Speicher ist, weil nicht viele solch hohe Taktraten aushalten. [Deswegen habe ich mir ja auch zum Übertakten 1066MHz-Speicher reingehaun ;) ]. Aber das wirste ja dann sehen ;)

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank, wird langsam knapp, aber dafür geht wenigstens das rendern jetzt schneller (auch wen n ich die Dateien erstmal exportieren muss).
Der Speicher läuft bei mir schon seit September auf 960Mhz ohne Probleme, scheine ganz guten erwischt zu haben.
Was die Quadcoreauslastung angeht, scheint Vray aber echt eine Ausnahme zu sein. Habe jetzt mal Podium probiert und da habe ich insgesamt auch nur 50% Auslastung!
Gruß
Richard
 
Zurück
Oben