Beamer steuern trotz defekter lampe?

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo,
ich haber für einen freund einen Beamer zum Verkaufen übernommen, bei dem die Lampe ausgewechselt werden muss.
Ansonsten läuft alles einwandfrei, laut seinen Angaben, denen ich überigens voll vertraue.
Da er aber so viele Anschlüsse besitzt und auch die Möglichkeit für PC´s bietet, dachte ich, man könnte ihn vielleicht mal über das Notebook auf dem Bildschirm ausgeben um z.B. das Menü aufzurufen.
Nun habe ich aber keine Ahnung von diesen geräten, ist erst der zweite mit dem ich zu tun habe:-)
Deshalb erst mal Grundsätzlich, lässt sich ein Beamer mit einer defekten Lampe noch bedienen, wenn ja, wie?
Danke und Gruss
 
Ich denke nicht, dass es so eine Funktion gibt. Wozu auch? Die wäre doch zu teuer in der Implementierung.
 
Davon würde ich die Finger lassen. Entweder du tauschst die Lampe aus, oder es kann leicht passieren das die zerplatzt. Und dann kannst du nur vom Glück reden wenn nur der Beamer kaputt ist.
 
Ok, Danke.
Nein ich tausche die Lampe nicht, die kostet 350,- Euro, es ist ein Grossraum LCD-Beamer mit HD und ab 250 Personen Aufwärts, kostet um die 4000 Euro neu, also zu teuer um zu spielen:-)
Er hat auch extra Anschlüsse für PC, also 2x VGA und 1xDVI, dazu noch Composite, SVHS und Chinch, optische und SPDIF und so weiter, sehr viele Anschlüsse, auch USB.
Also ich wollte einfach nur wissen ob ich das Gerät zum beispiel auf dem LCD darstellen kann, aber wenn nicht macht es nichts, das gerät läuft ja nur die Lampe geht nicht und er zeigt das aber auch an.
 
Und was genau willst du dann damit?! ... Ein Beamer ist doch für die Projektion die Anschlüsse sind dabei damit du möglichst viele Signalquellen anschließen kannst.

350Euro gehen für ne HD Beamer Lampe; gibt weitaus teurere
 
Also wenn ich das so richtig verstanden habe, was du vor hast kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Was willst du mit einem Beamer, wenn seine Lampe nicht funktioniert? Dann ist das Teil doch vollkommen nutzlos.
 
Du willst den Beamer z.B. über ein Laptop Konfigurieren? Das dürfte klappen wenn es sich um ein "Profi" gerät handelt. Um die Menüs zu sehen mußt du dann natürlich auch nicht die Lanpe einschalten. Nur für was willst du Ihn konfigureren wenn du die defekte Lampe nicht austauscht?

Zur frage wie? Hilft die Bedienungsanleitung oder der Support weiter. Bei ältere Geräten oft über die RS32 Schnitstelle, bei neuren auch gerne mal übers Netzwerk.
 
@dasdoenertier
Er hat doch geschrieben, dass er den Beamer verkaufen will. Der Käufer kann dann die Lampe austauschen.

Bitte erst lesen, dann texten.;)
 
Ja moment mal... und wozu will er da jetzt irgendwas konfigurieren, oder was auch immer er vor hat?
 
Ich denke er möchte die verschiedenen Möglichkeiten Testen, ob die defekte Lampe der einzigste Defekt ist.. etc.
Antwort: das dürfte äuserst schwer werden, mein rat: Wenn dein Freund sagt er funkt. ansonsten komplett, dann vertrau ihm und verkauf das Ding so wie er sagt. (natürlich nicht vergessen expliziet die defekte Lampe erwähnen ;) )
 
Und einen Beamer mit einer Defekten Lampe wird auch keiner Kaufen, denk ich.
Woher soll man denn wissen ob nicht noch irgendwas anderes Kaputt ist, wenn man nichtmals ein Bild hat...
 
Also: es gibt doch die Möglichkeit das Signal der Quelle durchzuschleifen...jedenfalls bei meinem billigen :D
ist nur die Frage ob das Menü auch mit durchgeschleift wird.
 
Besteht nich die Möglichkeit, dass du einen TFT an den Beamer anschließt. Rechner an den Beamer, der gibts Bild an den TFT weiter, übern xy out Ausgang. Ich mein sowas hätt ich schonmal gesehen...
Und schließ mal Klinke an den Beamer und spieln Video ab, dann siehst auch mal ob die internen LS funktionieren.

Und falls das Gerät wirklich 4000€ wert sein sollte, wärs mir eine 350€ Birne aber wert ;)
 
Und falls das Gerät wirklich 4000€ wert sein sollte, wärs mir eine 350€ Birne aber wert
Wenn Du das Gerät kaufst so wie es ist, musst Du die Birne ja auch noch extra dazukaufen, er hat ja nicht gesagt es wird verschenkt.
 
Es ist ein Sanyo PLC-XT11 und ich habe ein Gebot von 560,- Euro, sicher ist er auch noch mehr wert, denn wie gesagt ist er im neuwertigen zusrtand und zweitens ein absolutes Profigerät. Wie gesagt, er hat irgendwie sogar zwei unabhängige LCD Funktionen und ist empfohlen für eine Personenzahl ab 250 aufwärts.
Ja, einer hats hier gut verstanden, manche habens einfach nicht drauf die Beiträge richtig einzuordnen, zum Beispiel was will man mit nem Beamer ohne Lampe.
Als ob der nichts mehr wert ist, nur wegen ner Lampe die grade mal ein zehntel des Gerätewertes ausmacht. Im übrigen haben die Lampen eine Garantiezeit von 1000 Stunden, somit werden des Öfteren mal welche fällig sein, je nach Nutzung.
Ich wollte einfach mal sehen, ob ich ein wenig mehr Infos rauskitzeln kann, trotz defekter Lampe.
ich werd mal anhand vom Handbuch versuchen rauszufinden, wie ich das Signal übers Laptop auf den LCD übertragen kann. Dann müsste ich den Beamer doch eigentlich soweit checken können, oder? Das hat nichts mit Misstrauen meinem Freund gegenüber zu tun, aber ich hätte ihn halt gerne mal ein wenig gecheckt, alte Techniker Krankheit, jedes Gerät muss gecheckt werden:-)
Ich mache das halt auch gerne und fühl mich dann anschliessend auch einfach besser, wenn ich alles selbst gesehen hab.
Aber wie gesagt, theoretisch ist er schon verkauft, Danke für Euren Antworten, ich versuche es mal mit dem laptop.
Gruss

Push*:
Ich habe das Signal jetzt mal mit meinem kleinen Arbeitslaptop verbunden über den DVI Anschluss des Beamers und dem VGA Ausgangs des Laptops. Kann sich das schneiden?
Jedenfalls habe ich dann als Monitor noch einen an den Beamer angeschlossen, so dass das Signal eigentlich auf dem LCD ankommen sollte. Passiert aber nichts, aber der Laptop erkennt den Beamer jetzt als Anzeigegerät. Also ist ein Dell XPS und der zeigt den Beamer als zweites Anzeigegerät neben dem Laptopdisplay an. Der beamer steht dort absolut korrekt mit seiner Bezeichnung.
Der Beamer läuft auch, aber irgendwie bekomme ich kein Bild auf den TFT.
Weiss jemand Rat?
Oder geht das einfach nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich schon verstanden.
Nur kenn ich das halt von Beamern, dass selbst wenn sie einen Ausgang haben ihr Menü nur über die Projektion Preisgeben und nicht durchschleifen.

Wenn im Handbuch nicht steht dürfte da Gerät es auch nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben