Umfrage zu How-To Graka billig kühler

Soll ein Thema zur einfachen Kühlung einer GraKa erstellt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.083
Hallo liebe CB'ler,

der Thread zum einfachen übertakten einer GraKa von ultimategamming hat mich motiviert etwas zu machen, was ich schon länger vor hatte.

Ich würde mir die Mühe machen meine GraKa unter Vollast zu testen und danach die WLP zu entfernen und wieder zu testen. Abschließend noch ein test mit der WLP: Arctic Silver V.

natürlich alles mit Screenshots und Beschreibung usw.

Ich möchte damit zeigen wieviel kühler eine GraKa nur durch eine andere WLP werden kann, Testobjekt ist meine nVidia GeForce 8800 GTS 512 (G92).

In vielen Foren wurde demletzt zum Thema GTX 280 die schlechte Kühlung von Haus aus bemängelt und die meisten waren der Ansicht das in der Produktion dieser GraKa die WLP schuld sei.

Wenn sich genug Leute dafür interessieren werd ich in ~2 Wochen den Thread reinstellen.

PS: Tipps zum meinem Test nehm ich gerne auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wär mal nicht schlecht, so ein Vergleich. Vor allem weil da oft ne halbe Tube WLP druntergeschmiert wurde.

Es wäre auch interessant, ob sich die Speicher höher takten lassen, wenn sie mit WLP statt einem Wärmeleitpad mit dem Kühler verbunden werden, falls das möglich ist ( ich glaube da gibts Höhenunterschiede)
 
wahh jetz hab ich das falsche gestimmt

des wär schon interessant zu wissen
 
Ja das fänd ich auch super, habe genau die gleiche GraKa und d würds mich interessieren wie man die Geräuscharm unter 80°C hält.

Evtl. kann man ja das Plastik abbauen und andere oder zusätzlich Lüfter installieren oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wäre es wohl mal interessant zu wissen, welche alternativen Lüfter es so für die neuen GTXen geben wird.
Da diese ja bald um die 200€ verkauft werden sollte sich da mal etwas tun.

Ansonsten Accelereo S1 ftw
 
Da du ja auch Tipps willst:
Mein Vorschlag, du machst eine Tabelle in deiner ersten Post in die du die Werte von den unterschiedlichsten Grakas aufnimmst. Ich bin mir sicher, dass sich genügend Computerbaseuser an dem Test beteiligen werden.

MfG Pantherfibel
 
Ich fühl mich eigentlich gut genug informiert. Wenn´s mir zu heiß ist, kommt ein alternativer Kühler drauf. Hab bei meiner letzten Graka (7950GT) direkt ne passive genommen. Im Zweifelsfall (=Sommer) lege ich da nen kleinen 80er drauf und gut is.

Aber ich ich wollte dich natürlich nicht davon abhalten - ist vllt. trotzdem ganz interessant, was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Umfrage: Sowohl als auch.
Einerseits wird meine 8800 GT bereits von einem Accelero S1 passiv gekühlt, andererseits interessiert mich schon, wie viel besser eine sauber aufgetragene, beziehungsweise hochwertige Wärmeleitpaste gegenüber der originalen Konfiguration ist.

Wenn du den Test machst, achte unbedingt auf gleiche Testbedingungen, also den Lüfter zum Beispiel nicht automatisch regeln lassen, sondern mit festen Drehzahlen testen (zum Beispiel 25/50/75/100 Prozent).
 
hatte mich schon gewundert, ultimategaming.

hab grad überlegt wie die testbedingungen aussehen sollen:

der test soll nach deinem Thread kommen und sich deshalb möglichst einfach halten. deshalb werden wir;) nur deine programme (also das ATITOOL und rivaTuner) und everest ultimate 4.5 verwenden, um niemanden unnötig mit noch mehr programmen zu belästigen.

habe grad nach deinem verfahren den maximalen Takt meiner GTS herausgefunden: GPU 780, Shader 1890, Speicher 1080/2160 -> alles nur auf 5 Mhz genau, da mehr einfach irrelewand

getestet wird mit, ohne und mit besserer WLP auf normal und dem oben genannten max. OC-takt. Jeweils mit 25&, 50%, 75% und auto, da 0% sowieso unrealistisch und 100% weder nötig noch von der lautstärke her vertretbar (bei dem lärm zockt eh keiner!) ist.
auserdem schon mal einen vorgeschmack: bei max.OC läuft der lüfter auf genau 75% und 67° (deshalb ist mehr wie 75% auch nicht nötig)!
 
Ich habe das schon mehrmals getestet. Je nach Karte und WLP sinds grob 3-8°. Es lohnt sich also so oder so. In der Praxis wird eine Karte trotzdem leider kaum leiser.

cYa
 
Jupp, aber wir verwenden eine nVidia-Karte und die sind viel übertaktungsfreundlicher als die schon von sich aus relativ heißen ATi-Karten. Weiter haben wir ein Modell mit Doppelslotkühler und wollen auserdem das ganze auch bei CB haben.
 
Keine schlechte Idee, aber ich glaube kaum, dass es Leuten die den Stock-Kühler behalten der Aufwand wert ist, zumal ja auch die Garantie dabei flöten geht.
 
Zurück
Oben