ASUS P5E64 WS Evolution. Ja - Nein - Vielleicht ?

surfix

Commodore
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
4.704
Da mein P5W DH Deluxe schon in die Jahre gekommen ist hab ich mir überlegt ein neues zu hohlen. Da ich CF nutze kommt somit nur ein Board mit x38/x48 chipsatz in frage.
Daher habe ich mir ein paar Boards angeschaut. Dabei ist mir das ASUS P5E64 WS Evolution aufgefallen.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand das Board hat bzw. Tests kennt.

http://geizhals.at/eu/a323976.html

Gruß
surfix
 
Ich will die volle Leistung der beiden 4850 nutzen. Daher brauche ich ein Board das 2x PCIe 2.0 x16 bietet.
 
Falls du es nicht bemerkt hast, das Board das ich gesagt habe hat 2x PCIe 2.0 x16
Alle P45 Boards haben PCIe 2.0

mfg Chuck :king:
 
Nein. Es hat 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur x8).
 
Ich glaube du verstehst da was nicht. Einer der beiden Slots ist mit 16 Lanes angebunden der andere nur mit 8 Lanes .
 
@Chuck: Produktlink DS4

"Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16
2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x8
(The PCIEx16 and PCIEx8 slots support ATI CrossFireX technology and conform to PCI Express 2.0 standard.)
3. 1 x PCI Express x4 slot
4. 3 x PCI Express x1 slot
5. 1 x PCI slots"

Aber lesen scheint nicht so deins zu sein ...
 
Naja - momentan ist das durchaus richtig aber es gibt jetzt schon Games, die auf dem X48er CF ne ganze Ecke besser laufen.
Review@Tweaktown
Für zukünftige Games dürfte das noch mehr zählen.

Zum Board:
Denke das Asus ist mit Sicherheit n super Board. Zwar nicht ganz bilig aber wenn man die Features braucht und das Geld übrig hat ... DDR3 ist aber nicht unbedingt erforderlich und bringt bei aktuellen CPUs auch keinen Vorteil.
Vielleicht wäre das Asus P5E Deluxe ja ne Alternative? Hätte auch günstigeren DDR2.

EDIT: Was haste denn momentan fürn Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chuck Norris123 schrieb:
8 lanes sind bei PCI schon schnell genug

Eben nicht. Im Moment habe ich zweimal x8 Lanes zur verfügung und das kostet mich 15% - 20% an Leistung.

Before you rush out and buy that P45 board thinking that x8 / x8 will be just fine, sit back and have a think if you’re really aiming to go down the Crossfire path in the near future.

Das sagt wohl alles :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep - für n CF System für jetzt langt der P45, aber wenn man auch mit der nächsten und übernächsten Generation noch ein CF-System betreiben will, dann sollte doch etwas mehr Bandbreite her ...
 
Ich denke das DDR3 auch schon seine berechtigung hat.
 
surfix schrieb:
Eben nicht. Im Moment habe ich zweimal x8 Lanes zur verfügung und das kostet mich 15% - 20% an Leistung.
Du hast aber auch ein Board mit PCIe 1.1. PCIe 2.0 hat die doppelte Anbindung bei gleicher Anzahl Lanes. Insgesamt würde ich mir aber die Frage stellen, ob 2 HD4850 wirklich sinnvoll sind oder man nicht doch lieber zu einer GTX 280 greift.
--> Günstigeres Board
--> nicht die bekannten Multi-GPU Probs

Ich denke das DDR3 auch schon seine berechtigung hat.
Und wo liegen die echten Vorteile? Geschwindigkeitsvorteile im unteren einstelligen Prozentbereich rechtfertigen den Preis auf jeden Fall nicht.
 
Naja im moment profitiert man noch nicht sonderlich viel von DDR3 bzw. dessen höherer Bandbreite. Das wird sich erst mit der Einführung das i7 ändern. Der kommende x58 wird DDR3 benötigen und wenn ich den schon hab brauch ich ihn nicht mehr kaufen.
 
Ja ok klar, mit dem integrierten Speichercontroller bei Intel wird sich der Einsatz von DDR3 mit Sicherheit lohnen. Nur dürften dann auch die Speicherpreise ähnlich wie bei DDR2 fallen. Das günstigste 4GB-Kit liegt bei rund 130€ und ist mit 1333MHz nicht gerade das schnellste. Da würde ich doch lieber erstmal noch auf DDR2-1000 für 65€ setzen.
Wenn du letztendlich noch 50% des Anschaffungswertes zurückbekommst und DDR3 auf ein ähnliches Niveau wie DDR2 fällt, fährst du damit letzendlich wohl doch wirtschaftlicher. Zum anderen willst du wenn es dann wirklcih was bringt dann doch schnelleren DDR3-Speicher und wechselst sowieso.
 
Ich hab die Preisentwicklung von DDR3 einige Zeit beobachtet. Als sie auf den Markt gekommen sind musste man 400, 500, 600 euro auf den Tisch legen. Da aber die Nachfrage sehr gering war sind die Preise mehr oder weniger stückweise gefallen. Mittlerweile sind wir in einem Bereich angekommen der Bezahlbar ist. Wenn ich bedenke das ich vor zwei Jahren für 2*1024MB 800er 213 euro bezahlt habe werd mir jetzt noch ganz anders. Im Moment bekommt an 2*2048MB DDR3 1600er für unter 200 euro. Ich rechne damit das die Preise sich stabilisiert haben und auf diesem niveau bleiben werden.
 
Zurück
Oben