Kaufberatung Notebook

block36

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
287
Hallo,

da ich von Notebooks nicht die größte Ahnung habe (um genau zu sein fast null) bräuchte ich mal ein bisschen Hilfe für meine Kaufentscheidung.

Zuerst brauche ich mein Notebook nicht für großartige Sachen, also in erster Linie mal für die Uni (also Hausarbeiten schreiben etc.) und für verschiedene Grundlegene Internetsachen wie surfen, chatten etc. (Keine großartigen Onlinegames etc.). Man kann also sagen, dass ich nicht die Hightech Ausstattung schlecht hin brauche, sondern eher die Grundausstattung, da ich ohnehin auf den Preis achten muss. Ich habe ca. 500-700€ zur Verfügung (wenn es Preis/Leistungsmäßig besser ist etwas mehr zu Zahlen dürfte das eventuell auch kein Problem sein, aber am liebsten sollte es schon eher günstiger sein).

Da ich nicht die große Ahnung habe brauche ich halt mal ein paar Tipps zu einigen Sachen:

1. Prozessor: ein Bekannter sagte mir, dass ich eher einen Intel holen sollte, da dieser nicht so heiß und damit auch nicht so laut wie ein AMD ist. Stimmt das? Was empfehlt ihr mir?

2. Akku: Worauf sollte ich hier achten? Man hört ja immer wieder, dass Akkus recht schlecht udn schnell kaputt gehen. Ich möchte natürlich einen Akku, der auch mal ein bisschen hält.

3. Festplatte: Eigentlich brauche ich nicht so eine große Festplatte, also kann man hier vllt dran sparen?! Ich denke das 80-120GB ausreichen. Natürlich beschwere ich mich nicht über mehr

4. Arbeitsspeicher: Habe absolut keine Ahnung... Sollte halt schon alles recht fix gehen.

5. Betriebssystem: Was empfehlt ihr mir, eher XP oder Vista? habe halt schon oft schlechtes bzgl. Vista gehört. Das Betriebssystem brauch nicht unbedingt beim Notebook dabei sein, da ich über die Uni kostenlos Betriebssysteme bekomme!

6. Laufwerk: Ich denke dass die Laptops in dieser Preisklasse schon mit DVD-Brennern ausgestattet sind oder? So einen bräuchte cih halt vllt irgendwann mal u.U. ...

7. Display: Am liebsten hätte ich nen 17 Zoll, aber 15" wäre auch noch akzeptabel...

8. Grafik: Hier brauche ich eigentlich keine gute Karte glaube ich. Will vllt ab und zu mal nen paar Games zocken, aber keine mit hoher anforderung. eher ältere Retro-Games zur Zeitüberbrückung...

9. W-Lan: Was sehr wichtig ist, dass ich W-Lan habe (wegen Uni) kann ich denn gleichzeitig zu hause auch mit nem Kabel ins Internet, weil wir zu hause KEIN W-Lan haben...



Es wäre echt super nett wenn ihr mir etwas helfen und beraten könntet. Gerne auch einfach Links reinsetzen zu Notebooks die ihr mir empfehlt

Gerne auch über ICQ, wenn ihr dies bevorzugt: 161273479


Vielen Vielen Dank

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm 17 zoll ist schon groß für uni aber damitmit ext numblock
preislich naja ich empfehle gerne mein notebook da es bis jetzt gute dienste hat verarbeitung gut austattung gut

kostenpunkt 800 euro war bei saturn ...


https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-notebook.462019/#post-4692676

das sollte es sein
design finde ich auch gut
und ne fernbedinung gibts auch dazu suber wenn man filme scaut oder musik hört und nebenbei was macht ;)

naja schau ihn dir an vll isser ja was für dich

mfg david
 
Und das Gewicht sollte man dabei auch dringend bedenken. Jeden Tag einen 17" Schlepptop mit ca. 3,5 Kg und dann noch mit dem restlichen Zeug herumzutragen ist recht unangenehm und womöglich auch ungesund.

Ich würde dir diesen empfehlen:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...students?sid=941fcbc28a92bf801689f2c1b9c8d183
Sehr günstig, gute Akkulaufzeit und die Grafikkarte reicht auch für viele alte Spiele. Brauchst allerdings einen Ausbildungsnachweis oder eine Immatrikulationsbescheinigung.
 
@ block36: Für 500 Euro bekommst du eigentlich problemlos, das was du dir vorstellst.

Achte beim Kauf aber auf die Art des Akkus. Es gibt 4-, 6-, 8-, 9- und 12-Zellen Akkus.
6-Zellen sind in 500 Euro Notebooks häufig verbaut, 9-Zellen sind schon ne Ecke besser, kosten aber auch gleich viel mehr. Könnte in der Preisklasse aber gehen.

Was die Grafik betrifft, würde ich diesen Benchmark mal anschauen, der wird hier gern verlinkt:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Um die 600 € muss man sich nicht umbedingt auf Retro-Spiele beschränken, da geht einiges mehr. Ab 500€ geht langsam die 8400M los, mit der man so Sachen wie Call of Duty 4 schon sehr flüssig spielen kann.
Deswegen würde ich auf Nvidia und Ati Grafikchips achten und die Intel und S3 Teile meiden. Damit geht dann wirklich kaum mehr als Starcraft.

Ich persönlich würde auf 17" verzichten, aber das ist wohl Geschmackssache. Ich trage in der Uni ein 15" rum und das ist zusammen mit dem Netzteil auf Dauer schon lästig genug. ;)
 
@Boffo:
kannst du mir mal ein notebook mit 12 zellen zeigen!?
hab ich noch nie gehört sorry..

edit: ok jetza gibts wirklich welche..
 
Zurück
Oben