Kaufberatung Docking-Station

Sameroney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo Leute,
Wollte euch mal fragen, ob ihr mir eine Kaufberatung geben könnt für eine Docking-Station. 😗
Das hier ist mein neu gekauftes Notebook:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v15+g4+82yu00bvge+799290

Sollte ich hier nicht im passenden Unterforum sein, gerne den Beitrag verschieben.
Das Notebook ist nichts Besonderes, aber die Arbeitsgeschwindigkeit genügt mir vollkommen.
Was mir bei der Docking - Station vor allem wichtig ist, ist dass sie sehr schlicht ist und keine nervenden blinkenden LEDs hat.
LEDs die sich nicht vermeiden lassen, aber abklebar sind, sind auch okay.
Ich bin da sehr empfindlich, habe auch bei meinem Monitor das kleine Lämpchen abgeklebt - ist halt so ein Tik von mir.
Manche Ethernet LAN Eingänge haben bspw. blinkende LEDs, manche gar nicht.
(Bild 1 mein alter Laptop mit LED, Bild 2 - der jetzige kommt gänzlich ohne aus)

Grundsätzlich brauche ich nur das, was der Laptop selbst schon bietet:
1 × LAN, 2 × USB, 1 × Aux, 1× HDMI, 1× Power Button (PC soll immer zugeklappt sein, wenn ich ihn nicht gerade mitnehme.)
Das war es dann schon ziemlich, ich mache echt keine außergewöhnlichen Dinge.
Werde nie zwei Monitore anschließen, etc.
Wenn die Docking-Station das bietet, was der Laptop so schon hat, wäre es ausreichend.
Welches preiswerte Modell könnt ihr mir da empfehlen? 😋
Lieben Gruß,
Johannes
 
puhh.
Vielleicht hätten wir das Thema Starten per Power Button im Laptop Kaufberatungsthread nochmal vertiefen sollen.
Ich hatte meine Laptop Empfehlungen zwar darauf abgestimmt, und deshalb die passenden Empfehlungen aus Thinkpad und Thinkpad Dock, bzw. Probook und Dock abgegeben. Aber im weiteren Verlauf der Diskusstion ist das Thema untergegangen.

Starten per Dock ist kein Bestandteil des USB-C Standards sondern proprietär. Heißt, geht i.d.R. nur Herstellergleich.
Heißt Lenovo.
Heißt, das schon empfohlene Dock
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-usb-c-dock-40b50090eu-a2910017.html
Aber in der Lenovo Denke sind nur Thinkpads "richtig" Dockingfähig, eben mit solch Zusatzfunktionen wie starten per Dock. Also Strom/Daten/Bild kann das V15 G4 auch. Starten per Dock ist gut möglich dass es der Laptop gar nicht kann.

Grundsätzlich heißt es aber auch: preiswerte USB-Hubs, an die du wahrscheinlich gedacht hast, gibts mit der Funktion gar nicht.

In deinem Fall: Lenovo Dock schnell genug dazu bestellen und ausprobieren ob das V15 das kann, wenn ja freuen und wenn nicht ggf. das V15 zurück schicken. Oder gleich auch das V15 stornieren und eben ein Thinkpad nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Sameroney schrieb:
1× Power Button (PC soll immer zugeklappt sein, wenn ich ihn nicht gerade
Das klappt meist nur wenn Docking und Notebook von einem Hersteller sind und dann auch nicht mit jedem Notebook sondern meist nur mit den Buissnessmodellen.

Aktuell geht das bei mir mit einer privaten HP Thunderbolt 4 Dock und privaten HP Elitebook 865 G9 und einem beruflichen HP Elitebook 655 G9.

Vorher mit Lenovo Thunderbolt 3 G2 Dock und Thinkpad T580 auch, mit einem Thinkpad E15 G4 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Sameroney
species_0001 schrieb:
puhh.
Vielleicht hätten wir das Thema Starten per Power Button im Laptop Kaufberatungsthread nochmal vertiefen sollen.
Ich hatte meine Laptop Empfehlungen zwar darauf abgestimmt, und deshalb die passenden Empfehlungen aus Thinkpad und Thinkpad Dock, bzw. Probook und Dock abgegeben. Aber im weiteren Verlauf der Diskusstion ist das Thema untergegangen.

Starten per Dock ist kein Bestandteil des USB-C Standards sondern proprietär. Heißt, geht i.d.R. nur Herstellergleich.
Heißt Lenovo.
Heißt, das schon empfohlene Dock
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-usb-c-dock-40b50090eu-a2910017.html
Aber in der Lenovo Denke sind nur Thinkpads "richtig" Dockingfähig, eben mit solch Zusatzfunktionen wie starten per Dock. Also Strom/Daten/Bild kann das V15 G4 auch. Starten per Dock ist gut möglich dass es der Laptop gar nicht kann.

Grundsätzlich heißt es aber auch: preiswerte USB-Hubs, an die du wahrscheinlich gedacht hast, gibts mit der Funktion gar nicht.

In deinem Fall: Lenovo Dock schnell genug dazu bestellen und ausprobieren ob das V15 das kann, wenn ja freuen und wenn nicht ggf. das V15 zurück schicken. Oder gleich auch das V15 stornieren und eben ein Thinkpad nehmen.
Ach Menno.
Das hab ich mir jetzt echt einfacher vorgestellt...
Ich hab ein Forum gefunden, speziell zu Lenovo. Und eine Hotlinenummer.
Ich versuche das heraus zu finden, ob die jetzige Kombination kompatibel ist.
Ansonsten muss ich den jetzigen Laptop wirklich zurück geben...
So die Kombination Laptop mit Dockin Station ist schon das was ich haben möchte.
Ich dachte halt ich spar Geld ggnüber einem ThinkPad mit dem V15.
Außerdem gefällt mir dieser rote Punkt nicht und ich werde ihn eh nie nutzen.
Möglicherweise werde ich mich aber mit ihm anfreunden müssen. 🤔
Ergänzung ()

eratte schrieb:
Das klappt meist nur wenn Docking und Notebook von einem Hersteller sind und dann auch nicht mit jedem Notebook sondern meist nur mit den Buissnessmodellen.

Aktuell geht das bei mir mit einer privaten HP Thunderbolt 4 Dock und privtaten HP Elitebook 865 G9 und einem beruflichen HP Elitebook 655 G9.

Vorher mit Lenovo Thunderbolt 3 G2 Dock und Thinkpad T580 auch, mit einem Thinkpad E15 G4 nicht.
Welche der beiden Docks haben dir besser gefallen?
Welche ist minimalistischer in Bezug auf mein LED - Wahn? 🤔😁
 
ist das V15 schon bei dir?
Falls ja, Schau ins Bios ob es da irgendwelche Einträge „Power on Dock“ oder ähnliches gibt. Wenn nicht siehts schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Es gibt neben den Thunderbolt Ausführungen auch welche mit USB-C, die sind günstiger und sollten bei dir reichen da du ja nur einen externen Monitior anschliessen willst.

Bei den Thunderbolt Docks gefällt mir die HP besser weil sie 2,5 Gbs LAN bietet, bei den USB-C Docks die von Lenovo weil sie 10 Gbs USB bietet und die von HP nur 5Gbs Bandbreite.

Aber wenn man per Dock einschalten will kann man das eh nicht mischen. Bei der HP Dock habe ich auch schon gelesen das sich damit ein HP Omen einschalten lässt.

Bei Lenovo ist ein Thinkpad nach meiner Erfahrung auch keine Garantie weil ein Thinkpad E15 G4 Intel 12gen
lies sich weder mit der USB-C Dock Gen2 noch mit der Thunderbolt 3 Gen2 Dock einschalten.

Entweder direkt eine Kombi kaufen wo es positive Rückmeldungen gibt das es funktioniert oder es selber ausprobieren und ggf feststellen das es nicht geht.
 
species_0001 schrieb:
ist das V15 schon bei dir?
Falls ja, Schaubild bios ob es da irgendwelche Einträge „Power on Dock“ oder ähnliches gibt. Wenn nicht siehts schlecht aus.
Ja,
Das Notebook ist schon da, hatte gestern Windows 11 home installiert
Bin grade eben mal ins BIOS gegangen, finde nichts unter den Begriffen... Alle Menüs durchgeklickt.
Hab mir jetzt selbst nochmal die Frage gestellt, ob das wirklich unbedingt notwendig ist und joa, eigentlich möchte ich das schon so haben.
Find das eigentlich ziemlich cool und hab mir schon vorgestellt einen kleinen Kasten zu bauen für die Dock und sie seitlich unter dem Schreibtisch anzuschauen, während der Laptop in einer Schublade liegt, die ich hinten frei geschnitten habe.
Ich glaube das V15 geht zurück... ☹️
 
Alternativ ggf. einfach einen Hub/Adapter nutzen, sofern es bei einem externen Bildschirm bleibt. Er braucht eh immer 2 Kabel, weil das Notebook über ein Docking Station nur maximal 100W aufnehmen kann, die aber im Gaming-Betrieb nicht ausreichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Danke! Ist das Preis/-Leistung auch das was am besten soweit ist für die Bedürfnisse? Diese Dockingstation schafft auch dann WQHD per DP 240 Hz WQHD an den Monitor zu liefern?
Model schrieb:
Alternativ ggf. einfach einen Hub/Adapter nutzen
Was meinst du damit genau? Kann das Notebook nicht einfach zusätzlich am Strom hängen?
Ergänzung ()

Croftout90 schrieb:
Diese Dockingstation schafft auch dann WQHD per DP 240 Hz WQHD an den Monitor zu liefern?
Durch lesen SElbst beantwortet :)
 
Ja genau, das Notebook kann und muss zusätzlich am Strom hängen. Deine Anforderungen an ein "Dock" sind allerdings sehr gering (1 Bildschirm + USB Peripherie), daher könntest du auch ein Hub/Adapter nutzen, die idR. nur die Hälfte oder weniger des Docks kosten, aber weniger Funktionalitäten haben (soweit so logisch).

Z.B. so etwas, wenn dir 2xUSB 2.0 für Maus + Tastatur reichen (reicht dir nicht sehe ich gerade):
https://www.amazon.de/Cable-Matters...ZY1ZJDQ/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&sr=8-11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Oh moment! Es kommt noch ein zweiter Bildschirm hinzu, FHD 60 Hz.
Ist das möglich, dass der Hauptmonitor dann eine Ausgabe von WQHD mit 240hz schafft?
Ich Frage so blöd, weil ich in der Arbeit theoretisch 2 WQHD Monitore habe, aber dir Dockingstation auf beiden gleichzeitig nur FHD schafft
 
Ok gibt es eine, welche diese Bandbreite schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben