welche cpu für hd4850.

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
381
hallo.

ich möchte mir einen (fast) ganz neuen pc zusammenbasteln und bin mir sehr unsicher, welche cpu zur angestrebten 4850-grafikkarte passt.


ich würde gern ein am2+ board und einen x2 4850e prozessor dazu kaufen, weil er preiswert und stromsparend ist.
übertakten auf 3ghz soll ja auch problemlos funktionieren.

reicht der dann (für renn/sport-spiele, gta4) aus oder muß ich befürchten, daß die grafikkarte dann durch den prozessor limitiert wird?

alternativen wären ein x264 5000/5200, die geringfügig höheren takt haben, teurer sind und mehr verbrauchen.

oder halt gleich ein intel 7300, welcher dann aber gut das doppelte kostet (110 zu 53E).

ok, konkret lautet die frage wohl am besten: reicht ein übertakteter 4850e für aktuelle spiele oder wird das gleich wieder enge?

der bildschirm ist aktuell ein 21" 85hz/1280x960 crt. dieser soll aber demnächst einem lcd 22" 1680x1050 weichen.

danke

gruß

wolf
 
jaja, den test hab ich gelesen.
u.a. deswegen fond ich die cpu auch so gut.

aber ich hab mal im forum geblättert, wo der prozessor dann eher für office pc´s vorgeschlagen wird und dann auch in verbindung mit einer hd3750 oder ähnlichem.

manche waren sogar der meinung, daß die cpu selbst für diese garfikkarte unterdimensioniert ist.
versteh ich nicht, wenn ich die problemlos auf 3ghz übertakten kann?! selbst ein x2 6000+ brisbane hat ja nur 3,10ghz und auch keinen größeren cache.

oder überseh ich da irgendwas?
 
Also bei mir hat ein X2 3800 @ 2,5Ghz, was ja im Grunde einem X2 4850 entspricht (in der reinen Leistung) selbst meine 3850 limitiert und das in einer Auflösung von 1280x1024 mit 4XAA und 8XAF, teilweise mit 8XAA und 16xAF! Beim umstieg auf meinen jetzigen Q6600@3Ghz, konnte ich in vielen Spielen feststellen das diese nun deutlich flüssiger laufen wie z.B. Race Driver Grid, CoD4, Assassins Creed und noch ein paar anderen.
Ich halte einen X2 4850 für eine 4850 als keine passende Wahl. Selbst ein X2 6000 wäre für mich das Minimum.
 
danke eon-deon.
solche antworten bringen mich wirklich weiter. bisher hab ich viel theoretische meinungen gelesen aber tatsachenberichte sind viel aussagekräftiger.

dann werd ich wohl doch in einen intel 7300 investieren müssen.
obwohl sich dann gleich wieder die frage stellt, ob nicht die 30€ aufpreis zum 8400 lohnen. damit hätte ich dann vermutlich auf jahre ruhe...

:-)
 
Ich würde dir, wenn dein Budged eher schmal ist, zu einem E5200 raten. Habe gestern einen verbaut und war recht beeindruckt was dieser Leistet. Bei Spielen macht sich der kleinere Cache kaum bemerkbar und takten lässt sich dieser auch recht einfach durch den sehr hohen Multiplikator von 12,5. Mit einem Fsb von 266 wärst du schon bei hohen 3,325Ghz. Leider konnte ich nicht testen wie hoch der E5200 ging da der Kunde keine Übertaktung gewünscht hat.
Testen konnte ich Gothic3 und Grid, beides lief, ebenfalls mit einer 3850 genauso flüssig wie bei mir.
 
hmmh, der 5200 ist also so deutlich leistungsstärker als der 4850?

von den daten her unterscheiden sie sich doch nur um 200mhz. und laut test war der 4850 locker auf 3ghz zu bringen?!

naja, ich tendiere jetzt eh mehr dazu, einen intel 7200 zu holen und versuche mir selbst grad den 8400 auszureden..;-)

mein budget ist flexibel. ich suche eher die ideale preis-leistungs-komnination, die mir jetzt und auch noch in 2-3 jahren freude macht..:-)
 
Beim cpu brauchst du dir eig keine großen Sorgen machen. Anders als bei deiner Grafikkarte. Wenn die 2-3 Jahre reichen soll, muss man Krompromisse und Leistungsabstriche machen. Das ist nunmal generell mit Hardware so.
 
ja, ich weiß.

deshalb wollte ich ja mehr geld in eine 4850 grafikkarte investieren und am prozessor ein wenig sparen, weil es teilweise heißt:

"ach, prozessor ist garnicht so wichtig, die grafikkarte limitiert als erstes"

andere wiederum meinen, ein x2 4850 prozessor wäre doch zu langsam...
 
ich würde einen 5400 Black Edition nehmen und guten Kühler, der kostet genausoviel wie der 5000BE und passt auch ganz gut zu der Grafikkarte auf 3Ghz bis 3.2Ghz
 
Zurück
Oben