NVIDIA-Fanatiker auf Abwegen!

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo

Kurzum: ich bin seit Urzeiten NVIDIA-Anhänger mit ca. 10 bis 12 Karten die letzten 10 Jahre oder länger. All die Jahre hatte ich alles rund um ATI oder Radeon schlicht ignoriert. Obwohl ich immer top informiert und recherchiert zu allen NVIDIA Generationen war, hatte ich das andere Lager komplett unbeachtet gelassen, nicht die geringste Ahnung von deren Treibern, Karten, Leistungen, Vorteilen, Nachteilen usw. Es war dabei stets mehr eine Art "Bauchentscheidung"; völlig ohne faktischen oder realen Grund....einfach Hörensagen, Ignoranz, "Angst" vor dem eher kleinen GRAKA-Zwerg.

Ich denke aber, ich bin langsam offen für einen Wechsel, denn selbst die realen Gründe, die ich mir im Laufe der Jahre im Rahmen wachsender "Produkt-Mündigkeit" als Pro-NVIDIA eingeredet habe, halten meiner kritischen Betrachtung eigentlich schon lange nicht mehr Stand. Horrende Preise, Treiber-Murks, Treiberfusch, Treiberbetrug, Treibermasse, verwirrende Marketing-Strategien, Lautstärke, Namens/Versionswirrwarr, usw.
Ergo: es hält mich nichts mehr zwangsläufig bei NVIDIA. So wie ich damals über 12 Jahre AMD Anhänger war (das "under-dog-tum" war "in", die Preise erschwinglich), habe ich mit einem Core Duo 6750 tatsächlich vor einem Jahr meinen ersten Intel Prozzessor verbaut. Grund: nichts sprach mehr für AMD, nicht mal mehr DAS alte Pro-Argument schlechthin - der Preis! Intel ist massentauglich geworden; die Leistung sehr gut. Warum also bei der GRAKA sich an alte, nur im eigenen Kopf befindliche Traditionen heften, die ATI/AMD ausschließen?

Ich habe derzeit eine eigentlich noch recht neue 8800GTS (G92), die ich per BIOS flash auf 698/1000 getuned habe. Zusätzlioch ist sie aufwendig mit einem Accelero S1 rev.2 bestückt (samt 2 x Scythe 120mm Lüfter). Die Karte ist insofern ein Traum, schnell und leise, vom Feinsten.

Nun habe ich aber die 9er Generation ausgelassen und gucke in meinem Aufrüst-Wahn auf die GTX260 oder GTX280. Aber was höre ich. Die 280er ist zu happig im Preis, die GTX260 ist einfach nur laut! Und das geht gar nicht.

So denn, ihr ATI Jünger...überzeugt einen möglichen Überläufer, einen vom Glauben Abgefallenen, und zeigt ihm einen Weg.
Welches ist die schnellste, leiseste, stärkste, erschwinglichste, or whatever Radeon, die es mit der GTX260 aufnimmt, in allen Belangen..vor allem Preis und Lautstärke...ich habe nicht die geringste Ahnung und lasse eure Antworten gern auf mich wirken.

Ash-Zayr
 
Ich sag dir bleib bei nivida und nimm die gtx280. Ich hatte vorher cf mit zwei 4850. Und das war im punkto lautstärke und wärmeenrtwicklung wirklich nicht der burner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy ich muss dir sagen bin auch so einer wie du^^nur bei Nvidia und ich belib bei Nvidia allein schon wegen der GTX 260 lohnt es sich,also überleg es dir nochmal und die 260er is keineswegs Laut sie ist kaum hörbar und von der Leistung her einer 4870 von ATI überlegen auch wenns nicht viel ist aber sie ist es,sie firsst weniger Strom im Idle als auch unter Last,und der Preis is auch OK

Ich würde dir 2 Karten empfehlen einmal die 260er und wenns umbedingt ATI sein muss halt die 4870...^^
 
Seruvs,
ich weiß Du suchst Ati Jünger.. Mhh. Nimm ne GTX280. Leistung satt, Potential zum OC, leise (auch wenn Du eventuell den Lüfter regeln mußt), und die Abwärme ist auch ganz ok, aber halt auch deutlich teurer wie eine 4870 die annähernd genausoviel Leistung hat.
 
Wenn du eine Radeon kaufst und absolut nicht zufrieden bist, was ich zwar bezweifle aber naja - dann schickst du sie einfach zurück und die nächsten 10 Jahre Nvidia können kommen :evillol:
 
Hi,

ob NV oder Ati macht derzeit kaum einen Unterschied.

Es gibt keine entscheidenden Gründe für den einen oder den anderen Hersteller.

Da Du ja noch nen S1 hast kauf Dir einfach die billigste 4870 im Referenzdesign und bau den S1 da auch wieder drauf.
Dann kannst Du sie nochmal schön selbst übertakten.
Du musst Dich nur zwischen der 1024 oder 512MB Version entscheiden.

Ich hatte die Jahre zuvor auch immer NV und bin jetzt bei Ati gelandet.
Mal sehen, wie es dann nächstes oder übernächstes Jahr aussieht...



MfG
Mr_Blonde
 
Also ich würd dir in diesem Fall die 4850 empfehlen und die dann ein bisschen hochtakten. Wie weit die gehen weis ich nicht, aber angeblich sind die ganz gut zum takten. Den Accelero S1 würd ich dann auch auf die neue Graka schrauben, denn den hab ich auch und das ist der Beste Kühler den ich je hatte ;) Wäre eben nur eine Option falls du gerne mal ein bisschen mit ner Radeon spielen möchtest, denn es gibt auch VMods dafür, usw.
Jedoch in Punkto Leistung würd ich auch eine GTX260² oder GTX280 empfehlen und takten kannst du auch die ;)
 
Ich würde erstmal bei deiner alten Grafikkarte bleiben und auf die nächste Generation warten. Desweiteren wäre dein momentaner Monitor, insbesondere die Auflösung, und dein Verwendungszweck interessant.
mfg
 
Die selben Beweggründe ließen mich auch seit Ewigkeiten bei Nvidia verweilen. Habe bisher immer gute Erfahrungen mit den Karten gehabt. Genau deshalb wird meine nächste Karte auch wieder eine Nvidia sein, auch in der Hoffnung, dass sich was in Sachen PhysX tut!
 
Ich finde einfach die untestützung von nvidia besser als die von der ATI jedes 2 spiel wird von Nvidia mit enticklet und das macht für mich mehr sinn eine NV karte zu benutzten als ATI. habe schon lange kein spiel mehr gesehne mitentwicklet von ati.
finde ati für low end pc super aber highend sind die irgend wie schwach, da die beste ATI karte 4870x2 sogar 2 Gpu's braucht um mit den NVIDIA mit zuhalten übertreffen zu können
einen 4870 ist ein Bischen besser als eine 260 aber (nicht immmer) schlecher als eine 280
denke eine GTX 280x2 würde alles in den schatten stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bl4ck045 schrieb:
schon wegen der GTX 260 lohnt es sich,von der Leistung her einer 4870 von ATI überlegen auch wenns nicht viel ist aber sie ist es

NVIDIA Anhänger wie es sie zu hauf gibt :evillol:
Akzeptiert doch mal das die HD4870 der GTX260 überlegen ist, besonders wenns um höhere Qualitätsstandards geht.
Die Speicherverwaltung von ATI ein Traum im Gegensatz zu NVIDIA, die Treiber monatlich aktualisiert, keine Betas, sondern fertige Treiber.

Die Lautstärke im 2D absolut flüsterleise, dadurch keine Kältemonster, aber das Silizium juckts nicht obs nun 50°C oder 80°C hat :p

Für die Tanktungsgeschichte im Idle gibts mit dem kommendem Treiber auch Abhilfe.

Zusätzlich die aktuellen Miesemeldungen bei NV, von wegen umlabeln und nix neues rausbringen, abspringen von Exclusivboardpartnern und wieder umbenennen von Grafikkarten.
Dann Karten im Umlauf mit halbiertem Speicherinterface ohne Kennzeichnung etc. pp. :D

Momentan kein Grund eine NV zu kaufen, oder doch?
Na OK doch, NV hat die schnellste SingleCore GPU Karte am Markt, ATI aber die schnellste Single PCB Karte :lol:

Weiteres Pro für ATI:
Neue Techniken á la DX10.1 Shader 4.1, dazu GDDR5...

Bei NVIDIA klar PhysX, aber PhysX wird sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen, da NV da allein auf weiter Front mit steht und MS, AMD/ATI und Co. sich für die Kunkurrenztechnik entschieden haben.

Zur Gameentwicklung bleibt zu sagen es ist wurscht es läuft alles so oder so, es kann sich kein Spieleentwickler mehr leisten ein Grafikkartenhersteller zu ver nachlässigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist reinste Werbung, kann und soll man nichts drauf lassen.

Half Life 2 damals war mit einem ATi Logo bzw. lief auch besser mit ATi, aber das hat sich grundlegend geändert.

In Crysis wo man sich auch das Logo ansehen darf findet man keine Unterschiede ob nun eine 4870 oder GTX260 verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Almost Deine Argumentation ist ziemlich einseitig. Die 4870x2 ist einzig fürs Marketing wichtig, um zu zeigen das sie die schnellste graka haben. Über die Problematik von Dualversionen würde schon oft genug diskutiert. Und auch wenn die 4870 in manchen Bereichen schlechter abschneidet als die 280, spielt da immer noch der Preis eine Rolle.
@paradee PhysX bei nvidia ist das selbe Ding wie DirectX 10.1 bei Ati. Immo nicht zu gebrauchen und eine Marketingsache.
 
die einzige karte die es mit der gtx 260 aufnehmen kann ist die hd 4870, diese kann ich dir ans herz legen, auch gerne als 1 gb variante, beim spielen bringt sie etwas, nur tests sind nicht aussagekräftig, da hier nie viele texturen im speicher sind da beim test im spiel nicht rumgelaufen wird

http://geizhals.at/eu/a346304.html normal 4870
http://geizhals.at/eu/a354896.html mit 1 gb
http://geizhals.at/eu/a355516.html 4870 x2, aber dir sollten die probleme mit mikrorucklern etc geläufig sein

Oder auch nvidia, die gtx 260 bekommste von der leistung her was bis zu ~5% besser ist, aber dafür gut um die häfte lauter(oder mehr als doppelt so laut?) sowohl im idle als auch unter last
(last)
gtx 260 55 dB
Hd4870 51 dB ich habe 2 werte in errinerung +3 dB = doppelt so laut oder +10 dB gleich doppelt so laut.

such dir eins der werte aus^^
 
Ich spiele derzeit alle recht gängigen Spiele in 1680x1050...und ich will immer alle Game Optionen auf Maximum setzen können, und dann gern noch FSAA und AA dazu. Spiele wie Crysis haben da dann deutlich gemacht, wo man steht, wenn man denkt, man hätte ein relatives High-End System. Crysis ist nun sicher auch ein schlechtes Beispiel, da es de facto gar keinen PC gibt, der das Game mit allen möglichen Optionen auf Maximum flüssig darstellen kann, aber ich gehöre eben zu den Leuten, die sich wissentlich dem ständigen Wettrennen Hardware vs. Gameengines aussetzen und brav der Karrotte am Stiel hinterherrennen. Verschärft wird die Situation noch dadurch, dass ich mit dem geplanten Kauf eines 24" TFT (derzeit 21") endgültig mit 512MB VRAM und 256-bit Interface im Limit bin, wo mir dann auch mein pci-e 2.0 Mainboard nichts mehr nützt, da der Flaschenhals die Karte selbst ist, nicht der Weg auf das Board.

Dual GPU kommt wegen Microrucklern nicht in Frage
 
Bei hohen AA würde ich zu Ati greifen. Und Crysis ist wirklich ein schlechtes Beispiel, da es sehr schlecht programmiert wurde.
 
Tja, viel bleibt Dir ja nicht wirklich!
Haben wir zum Einen die HD4870.
Auf der anderen Seite gesellen sich die GTX260 und 280 dazu!

Wenn es um reine Performance geht, also darum, dass bei dem 24"er die Regler möglichst weit nach rechts geschoben werden können, so wirst Du kaum am Kauf der GTX280 vorbei kommen. Das dann aber zu einem happigen Preis.

Eine Stufe darunter gehts dann um die Entscheidung zwischen HD4870 und GTX260. Die 4870 ist wohl im idle leiser, unter Last aber wiederrum lauter als die GTX260. Leise sind die Karten -vor allem unter Last- leider alle nicht. Es sei denn, Du setzt sie unter Wasser.
 
ich kenne eig keine spiele die NICHT von nvidia "mitentwickelt" wurden, diese spiele wurden optimiert, und das logo vorm spiel als werbezweck gekauft, mehr nicht.

auserdem,
@Almost ich bin ansich kein fan von multigpu, ABER die leistungskrone hat ati. wenn auch nur im dualgpu/singlecard design.

ABER nvidia braucht 400 000 transistoren mehr als ATI um 20% mehr leistung zu haben?

ATI ~950 000 Transitoren
Nvidia 1 400 000 Transitoren

PS: es wäre ja ebenso "arm" wenn nvidia 2 gpus brauchen müsste um die konkurentskarte hd 4870 x2 zu schlagen. -.-
 
Crysis auf voller Auflösung mit allen Details, viel Spaß bei NVIDIA da wirste nicht glücklich, aber auch ATI kommt da nicht sonderlich weit, 2x HD4870 X2 + nen 4,5GHz DualCore und vielleicht biste dann spielbar unterwegs :D
 
Zurück
Oben