NVIDIA-Fanatiker auf Abwegen!

Aber wir reden ja nicht über Multi-GPU-Lösungen oder?
Ich denke nicht wirklich, dass man sich das Gefummel freiwillig antut (...)

Die Nachteile sollten ja hinreichend bekannt sein!
 
crysis istn schlechtes beispiel, aber, GAAANZ WICHTIG

halte dich niemals an einen hersteller, sondern kaufe das was für dich zzt zu dem preis das beste ist.
 
Willkommen im Glashaus, werter Leidensgenosse :) Ich stehe eigentlich vor genau dem gleichen Problem wie du und bin langjähriger Nvidia Anhänger, die letzten Grafikkarten kamen immer aus deren Entwicklungsschmiede und ich war/bin damit soweit sehr zufrieden. Einmal hatte ich eine ATI gekauft, eingebaut und sie getestet - mit dem Fazit, dass sie 2 Tage nach dem Kauf zurückging, weil sie nicht wirklich gut lief und dazu noch flackerte, was mich wiederum in meinem Pro-Nvidia/contra-ATI Gedanken bestärkte.

Doch in Zeiten von Preis/Leistungswahn und immer besserer Technologie kategorisch die Augen verschließen und nachwievor blind zu Nvidia greifen - gerade auch in Bezug auf diverse Tests, bei der die ATI unter hohen Qualitätseinstellungen öfter gleichgut oder besser als eine GTX260 war - wollte ich auch nicht und so machte ich mich schlau und las mich in diversen Beiträgen und Foren in die Problematik ATI/Nvidia ein - mit dem Fazit, dass ich nun noch verunsicherter bin und immer noch nicht weiß, ob meine nächste Grafikkarte, die in spätestens 3 Wochen gekauft wird und meinen 19 Zöller von Eizo betreiben soll, eine ATI oder doch eine Nvidia wird.

Eigentlich macht man mit keiner dieser Karten etwas falsch, zumindest war/ist das mein momentaner Eindruck. Der Preisvorteil, den die ATI noch vor 3 Wochen gegenüber der ATI hatte, ist ja mittlerweile auch passé und die Vor-Nachteile mehr oder minder hinlänglich bekannt. Die eine ist lauter und schneller, die andere stromsparender und kühler und von der Leistung nehmen sich beide nicht viel.

Somit ist es wohl wieder die berühmte Glaubensfrage, zu welcher Karte man letzten Endes greift. Ich jedenfalls weiß es noch immer nicht und diese Entscheidung kann mir - zumindest habe ich nach 3 Wochen intensiver Suche und zig Fragestellungen - wohl niemand abnehmen.
 
Hallo zusammen,

@ Ash-Zayr

Ehrlich gesagt bin ich niemandes Anhänger oder gar "Jünger":freak:. Ich versuche immer nur zu Kaufen, was Sinnvoll in Relation zu Preis/Leistung ist. Aber ich habe trotzdem einen gar nicht so unähnlichen Weg wie du hinter mir.

Seit 1999 bis voriges Jahr im Mai hatte ich nur AMD-Prozessoren, sowie seit 2002 nur ATI-Grafikkarten. Bis dann halt die C2D-Reihe von Intel rauskam und nahezu gleichzeitig dazu der G80 von Nvidia.

In Abwägung der Vor- und Nachteile habe ich mich dann entschieden, auf die in meiner Signatur aufgeführten Komponenten umzusteigen, die ich nur zum Spielen nutze, für die Arbeit habe ich einen anderen Rechner. Und alles in allem sind die Komponenten auch Heute noch Up To Date dahingehend, daß ich jedwedes Spiel - außer Crysis, welches ich aber trotzdem mit allem auf High total flüssig Spielen kann - bisher völlig Flüssig Spielen kann.

Wenn ich mir deine Komponenten betrachte, komme ich zum gleichen Ergebnis wie mit meinen, eine Neuanschaffung neuer Komponenten lohnt im Verhältnis in keiner Weise, egal ob ATI oder Nvidia. Eben weil ja alles Flüssig gespielt werden kann, jedenfalls bis zu einer 1600er Auflösung.

Das ist natürlich deine Sache, aber ich an deiner Stelle würde momentan keinesfalls eine Neuanschaffung tätigen. Ich für meinen Teil habe vor, entweder bis Ende des Jahres oder gar bis zum Frühjahr zu Warten. Denke mal, daß dann ein Neuer Leistungssprung gegenüber unseren jetzigen Karten gegeben ist, der sich wirklich lohnt in Relation des Preis/Leistungsverhältnisses.

Damit mich keiner falsch versteht, ich meine das insbesondere im Bezug auf die Tatsache, daß jedes Spiel mit maximalen Details gespielt werden kann, bis auf eines, was schon zuvor erwähnt wurde, aber ganz sicher einen Sonderstatus hat, meiner Ansicht nach.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war selbst lange Nvidia Fan-boy und dachte immer "ATi? Vergiss es. NV rockt!".. aber irgendwann kommt man zu dem Punkt, an dem man sich überlegt, nicht mal die Karten zu vergleichen. Natürlich habe ich keine schnelle ATi-Karte (X1650 Pro - Heizung hoch 10), aber das P/L-Verhältnis bei ATi sticht mir immer wieder ins Auge. Vor allem wenn man sich mal ansieht, welche Leistung die HD 4850 bietet und das bei einem Preis von ~120-130 €. Das nächstgrößere Modell wäre dann die HD 4870 für >~200 €, oder 230-240 für die 1 Gb Variante.
Klar werden die ATi Karten mit dem Referenzkühler deutlich wärmer, aber auch nur, weil ATi versucht, die Karten leise zu halten. Aber es gibt mittlerweile schon genug andere HD 4870 mit einem Alternativkühler, die nicht viel mehr kosten und deutlich kühler und auch etwas leiser sind. Auch wenn es mittlerweile eine etwas schnellere GTX 260 gibt ( GTX 260² / GTX 260 Core 216, etc. ) würde ich zur ATi greifen. Meine Beweggründe wären vollkommene Zufriedenheit mit ATi. Ich hatte seltenst Treiberprobleme, habe bereits viele PC's für Freunde zusammengestellt, bei denen ich auf ATi zurückgegriffen habe und auch die sind voll zufrieden mit den Karten.
Natürlich hoffe ich für ATi, dass die 5xxx Serie genauso ein großer Erfolg wird, wie die 4xxx Serie und ich hoffe, dass sich die beiden Hersteller wieder genauso konkurieren, wie früher und uns so zu einem Verbraucherfreundlichen Preis verhelfen :p
 
Vllt warten wir Far Cry 2 ab, was auch nicht "so schlecht" aussieht. Daran lassen sich wahrscheinlich nützliche Schlüsse ziehen.
 
Also Crysis mit der GTX280 und PhysX Treibern soll über 70 fps schaffen, also warte noch ein bissl, und hole die GTX280. damit machste garnix falsch.
 
Tigereye1337 schrieb:
ABER nvidia braucht 400 000 transistoren mehr als ATI um 20% mehr leistung zu haben?
Ist dir klar, das DP ALUs und der anisotrope Filter mit sehr vielen Transistoren erkauft wurden?

Was bringt dir jetzt der Transitorenvergleich?

death_note schrieb:
Und Crysis ist wirklich ein schlechtes Beispiel, da es sehr schlecht programmiert wurde.
Kannst du das belegen?
 
also ich hatte in den letzten jahren sowohl ati und nvidia.
Mir persönlich ist es sch**ß egal ob nvidia oder ati draufsteht. Das wichtigste ist nämlich natürlich das preis leistungs verhältnis, eine leise und effiziente kühlung und wenn sie zudem noch stromsparend ist, noch besser!

Wenn ich mir heute eine Graka kaufen würde wäre es eine HD4870 mit deinem AC S1 den ich übrigens auch habe ;). Mit den Treibern hatte ich sowohl mit Nvidia und Ati nie probleme, wobei ich jetzt nicht wirklich weiß wie sie im moment bei ati sind.

Aber mal im ernst wofür eine neue Graka wenn deine noch schnell genug ist für eigentlich alle spiele.
Ausserdem wissen wir gar nicht welchen Monitor du hast und welche auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@destroYa Am besten sagst du auch die Auflösung und die restlichen Einstellungen an, sonst ist dein Ergebnis wenig aussagekräftig.
 
also wenns überwiegend um leistung geht, empfehle ich dir die PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB
https://www.computerbase.de/2008-09/test-powercolor-radeon-hd-4870-pcs-plus-1.024-mb/


wenns auch leise sein soll dann nehm eine normale HD 4870 mit 1GB

wie du in dem test siehst ist die normale HD4870 in vielen tests schneller als die GTX260 und die PCS+ in so gut wie allen spielen schneller
der einzige vorteil den die GTX260 meiner meinung nach hat ist das assehen( ATI's rot ist einfach grauenhaft) und der niedrigere Idle Verbrauch

ps:ich war auch mal nvidia fanboy
 
@ towa

jop sie ist der 260 überlegen aber nicht der 260²^^
aber ich muss zugeben ich als NVIDIA-ELITE ich hatte nur Nvidia.ATI hat mit der HD4000 ziemlich guten GRiff gemacht,muss man schon sagen
 
Ich würde zu einer gtx260 oder gtx280 raten.
 
Ei Ei Ei, da hast du ne Lawine losgetreten...

War auch immer bei Nvidia, hatte sogar ne 5900xt....

Mir persönlich gefällt der CCC bei ATI besser, übersichtlich aber in ausreichendem Umfang.
Ich bereue den Schritt zu ATI nicht, vor allem im hinblick auf die Tatsache dass 300€ oder mehr für ne Graka ausgeben Geld verbrennen ist. Die Erfahrung hab ich bei der 7800gt teuer bezahlt...

Und ca.200€ für ne 4870 ist ein ordentliches P/L
 
Kann mich auch nur anschließen. Warte noch ein bisschen ab und schaue wie weit du noch kommst mit deiner jetzigen. Und grundsätzlich bedeutet high-end immer großer Wertverlust, wobei das jeder selbst wissen muss wie viel Geld man ausgibt.
 
Mal wieder ATi vs. Nvidia

Also @ Topic da du bereits einen Accelero S1 besitzt, finde ich du solltest zwecks minimierung der Lautstärke, den auch für die neue Karte verwenden, falls es eine HD4870 wird. Ich selbst habe von 8800 gts golden sample (G92) mit 1GB nun zur HD4870 mit 1GB gewechselt und bin überaus zufrieden. Die Temps sind nur minimal höher als bei der gts (ca. 3°C).

Ich hab ein Modell genommen wo der Ram und die Spawas bzw. IC Chip seperat gekühlt werden und
nur den reinen GPU Kühler getauscht (gegen AC S1 von der alten Karte (Lautstärke kennst du damit ja) :) )

Jedenfalls läuft die Karte super, auch der Dual Monitorbetrieb funktioniert fehlerfreier als bei der GeForce wo ich doch hin und wieder Abstürze hatte.

Die Übertaktbarkeit der Karte mittels Bios Mod ist gigantisch und bei mir hab ich momentan 850 GPU 2100 MEM (ich weiß GDDR5 verschiedene Schreibweisen: für mich 1800 MHz (3600) Standard)
was ordentlich leistung bringt.

Solange du ein Mainboard mit Intel Chipsatz hast (hab hier X48(38), aber P45, P35 sind genauso gut) solltest du wirklich die Ati in betracht ziehen, denn Leistungstechnisch ist sie zumindest der GTX260 in allen Belangen überlegen (mein Bruderherz hat ne 280 und die hat in den neueren Spielen schon das Nachsehen gegen meine @OC ... ist de facto nur in alten Spielen schneller.
Bei neuen insbesondere Multiplattformtiteln hab ich immer bessere min. und durchschnittsframeraten. Auch weil er seine beinahe nicht übertakten kann...

Naja, AA ist besser, Supersampling öfter nutzbar (bricht auf der GTX weitaus stärker ein (Ok sieht besser aus, aber ist nicht spielbar d.h. beste spielbare BQ = Ati (bei neueren Spielen)(DAoC, Crysis Warhead, Grid, Pure)

Also nimm eine HD4870 wenn du nicht mehr in Lagern sondern Kosten/Nutzen denken willst. Kann bei der nächsten Generation aber wieder ganz anders aussehen...
 
Ich bin gegenüber ATI immer schon mißtraurisch gewesen, und bin es jetzt auch noch. Ich hab mir vor 3 Wochen endlich meine Traumkarte geleistet(siehe Sig) obwohl mir jeder hier im Forum zum 4850 geraten hat. Klar ist die Leistung wichtig, aber vertrauen zu einer Marke noch mehr. Wenn man noch nie Probleme mit einem Produkt hatte, warum soll man den Anbieter wechseln?
Ati mag mit der neuen Serie gut sein, aber ich will nicht nach dem Kauf feststellen, daß ich einen groben Fehler gemacht habe, und deshalb bleibe ich bei Nvidia. Ich weiss nicht, aber es war für mich ein Historisches Moment als ich die 8800GT von Zotac in den Händen hielt. Bei Ati hätte ich dieses Feeling nie gehabt, obwohl es schneller ist. Leistung ist eben nicht alles was zählt...
 
joe200575 schrieb:
Ich bin gegenüber ATI immer schon mißtraurisch gewesen, und bin es jetzt auch noch. Ich hab mir vor 3 Wochen endlich meine Traumkarte geleistet(siehe Sig) obwohl mir jeder hier im Forum zum 4850 geraten hat. Klar ist die Leistung wichtig, aber vertrauen zu einer Marke noch mehr. Wenn man noch nie Probleme mit einem Produkt hatte, warum soll man den Anbieter wechseln?
Ati mag mit der neuen Serie gut sein, aber ich will nicht nach dem Kauf feststellen, daß ich einen groben Fehler gemacht habe, und deshalb bleibe ich bei Nvidia. Ich weiss nicht, aber es war für mich ein Historisches Moment als ich die 8800GT von Zotac in den Händen hielt. Bei Ati hätte ich dieses Feeling nie gehabt, obwohl es schneller ist. Leistung ist eben nicht alles was zählt...

Ich will dich nicht angreifen, aber das ist meiner Meinung nach schwachsinn. Wenn man immer auf sein Bauchgefühl hört, ob man dem Produkt oder Hersteller vertrauen kann und dann immer bei einem Hersteller bleibt, kann man sich nie sicher sein, ob man das Richtige gekauft hat. Man kann nur durch Erfahrungen mit mehreren Herstellern abwegen. Anscheinend hattest du zwar schon eine ATi Karte, aber mit jeder Serie von Grafikkarten kann sich viel ändern. X1xxx -> HD 2xxx -> HD 3xxx -> HD 4xxx und wer weiß, was die 5xxx Serie bringt? Wer weiß, was die neue NV Serie bringt?
Solange man immer nur bei einem Hersteller bleibt, kann es einem verwehrt bleiben, zu einem möglicherweiße besseren Hersteller oder Produkt zu gelangen. Meine Devise lautet: Genau erkundigen, nachlesen und ggf. selbst testen und bei vollkommener unzufriedenheit zurückschicken. Immerhin sollten 2 Wochen für den Test einer Grafikkarte reichen ;)
Leistung ist nicht alles, das stimmt für mich insofern, dass der Preis ebenfalls eine entscheidente Rolle spielt.
Wie gesagt, für mich klingt deine Argumentation nicht einleuchtend, aber jeder Argumentiert und setzt seine Prioritäten woanders. Von daher nicht falsch verstehen - Ich will nicht angreifen, sondern nur meine persönl. Meinung äußern :)
Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Karte.
 
Zurück
Oben