Welche CPU zur Asus GTX 260?

Wikinger

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
227
Hiho bin neu hier und hoffe hier den vielleicht ein oder anderen guten Tip zu bekommen.
Hab mir nun die Asus GTX 260 Top bestellt und frag mich ob meine derzeitige CPU (AMDX2 6000) der Karte gewachsen ist.
Macht es sinn auf dem Phenom 9950 umzusatteln? Wobei seine taktraten ja nicht ganz so hoch liegen.
Würdmich über Hilfe freuen
 
Würde es sinn machen? Würde der Phenom die Graka besser versorgen?Trotz langsameren Takt?
 
Ich hab mir die GTX260 geholt und dazu den E8500 bin sehr zufrieden. Zum vergleich mach doch einfach mal nen Bench mit 3dMark06 , da kannste doch Online mit anderen Systemen vergleichen.
 
Hab mal irgendwo gelesen das die CPU min. 3Ghz Takten sollte um die Graka mit ausreichend info´s zu versorgen:) Nun diese erfüllt der derzeitige ja.
Frage ist nur ob der Phenom überhaupt schneller ist...hat wohl 2 kerne mehr aber die taktraten sind eben langsamer.
Es gibt ja unter Vista diesen lustigen Hardwaretest dabei ist der Proz am übelsten Bewertet
 
Bin kein Profi was das OC angeht,hab mal mit der beiligenden Software "AI Booster" den proz etwas gekitzelt,hatte ihn auf 3,2 aber nach ca. 45min. daddeln geht er feste!
Läuft jetzt auf 3,08:(
 
Ich denke nicht das dir der Wechsel etwas bringen wird. Eher im Gegenteil. In kaum einem aktuellen Spiel wird mehr als ein dualcore unterstützt. Von Taktraten profitiert jedoch jedes Spiel. schau dir mal den artikel auf cb "1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne?" an. der klärt deine fragen:)
 
Bin beeindruckt wieviele post´s hier innerhalb kurzer zeit reingeflattert kamen:)
Besten dank dafür jungs, werd also erstmal abwarten und mit der neuen Grake die hoffentlich jeden augenblick kommt mal den 06´er rüber rennen lassen
 
@Wikinger
Ob deine cpu limitiert oder nicht hängt vom spiel ab, bei the witcher wird sie limitieren bei crysis wiederum nicht.
sprich es hängt ganz davon ab, ob deine games eher gpu oder halt cpu lastig sind.
Falls du aber aufrüsten möchtest in naher zukunft, würde ich dir einen X3 black edition empfehlen. Die dürftest du ohne weiteres auch auf 3 Ghz oder mehr bringen und durch die bessere pro takt effizienz des phenom hast du schon um einiges mehr leistung, als mit deinem 6000er ;)
Was ich persönlich aber am sinnvollsten finden würde, den ich hab auch einen 5600 @ 3 Ghz einfach bis zum erscheinen des deneb warten und dann einen X3 kaufen, die dürften noch wesentlich besser zu takten sein und dank des größeren level 3 cache ist nochmal ein ordentlicher leistungszuwachs zu erwarten.

mfg
 
Zurück
Oben