Drei Monitore, 2 Ramdacs?

MalteS.

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe seit krurzem einen HD4870 Sonic dual Edition von Xpertvision.

Das baugleiche Modell von gainward, die HD4870 Golden Sample hat ja schon für Aufsehen wegen ihrer vielen Anschlussmöglichkeiten gesorgt (HDMI, DisplayPort, DVI, VGA, je einen!).

Ich wollte eigentlich drei Monitore an der Grafikkarte anschließen, hab mir aber schon von vornherrein nicht zuviel Hoffnung dabei gemacht. Aber nach einigen Recherchen sind mir ein par Dinge unklar:
Es wird immer gesagt, man könne Pro RAMDAC nur einen Monitor versorgen, desweiteren heisst es, dass der RAMDAC dafür verantwortlich ist das Digitale Signal der Grafikkarte in ein Analoges Signal für den Monitor umzuwandeln, aber das träfe doch nur auf Monitore, die am VGA Anschluss hängen zu oder irr ich mich da jetzt vollkommen?
Zweitens, einige HD3870x2 haben vier DVI Ausgänge und auch nur zwei RAMDACS, heisst das nun, dass man an solch einer Karte auch nur 2 Monitore anschließen kann?

Das ganze verwirrt mich ein wenig, kann mich da mal bitte jemand drüber aufklärenm ich hab die Hoffnung auf drei monitore an der Graka noch nicht so ganz aufgegeben :)

Malte

also der ramdac ist dafür da die daten von der graka für den monitor zu portieren ob nun auf vga dvi oder svideo ist egal.
ich bin der meinung das ein ramdac mehrere bildschirme versorgen kann (ob da nun quasi n 2dualramdac in einem oberen zusammengefasst sind weiß ich nicht ) aber einer müsste zumindest ein bild für 2 klonen können da er ja dann einfach nur die gleichen daten an 2 ausgänge schickt kann mir nicht vorstellen das dafür 2 benötigt werden bzw. das ein ramdac "nur" ausschließlich einen monitor verwalten kann !
hoffe ich konnte helfen

Um einiges mehr als der erste ^^

hmm, das würde heissen, dass das ganze Treiberlimitiert ist :/

Das mit dem Clone hab ich gerade mal ausprobiert, funktioniert leider nicht.

Edit: Ich habe jetzt endlich mal jemanden vom Support bei Xpertvision ans Telefon bekommen, laut derren Aussage gehen bis zu Drei, aber wie konnte er mir auch nicht sagen, hat mich an den E-Mail support weitergeleitet, na mal schauen was bei rauskommt, dass muss ja noch nicht soviel heissen ^^

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAMDAC

Der Ramdac kommt an nem DVI nur zum einsatz wenn ein Analoger Monitor per Adapter angeschlossen wird!

Falls die Karte Limitiert ist dann ist das eher nen treiber oder Bios prob

ich bin auch der meinung, dass die treiber limitieren
ich hatte mal an meiner x1900XT 2 normale VGA bildschirme und über HD component nen HD fernseher
beim booten wurde auf allen 3 fernsehern angezeigt, bis der treiber geladen wurde, dann kamen die treibereinstellungen zum vorschein

Hm leider werden mir beim booten nur zwei Monitor angezeigt.
Aber das hat sich glaub ich auch schon wieder elredigt, der Support hat mir geantwortet:
Dear Malte,

Thanks for mailing to us.

The current ATI / Nvidia graphics card can support up to "2" montiors. Although our products support 4 interfaces, you can only choose two of them to use.

Here is the instruction of two monitors from the ATI official site:
http://ati.amd.com/products/catalyst/multimonitor_Guide.pdf

If you have further question, please feel free to let us know.

Das wars dann wohl :(
Ich versuche grad nochmal über die 4- Ausgänge=Kaufargument-Schiene, aber das wird wohl nix bringen^^

Wenn das einen Bios limitierung ist, kann man da was machen (flashen oder so)? Ich weiss das mir dabei die Garantie verloren geht, kennt da jemand vielleicht ein par gute Seiten zu dem Thema?

Sapphire Forum
Zurück
Oben