Windows 11 mit drei Monitoren - falsche Zuordnung

Majosho

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen Minisforum UM790Pro und bin sehr zufrieden mit dem Kleinen.
Allerdings bekomme ich ein Problem nicht in den Griff und vielleicht kennt jemand eine einfache Lösung.
Bisher habe ich mein UM790pro problemlos über beide HDMI-Ausgänge betrieben. Jetzt wollte ich auf einen dritten kleinen Monitor erweitern. Ich habe es über USB C Thunderbolt angeschlossen. (PC besitzt 2x HDMI und 2x USB-C Thunderbolt Ausgänge)

Nun wollte ich mein Setup so gestalten, dass der Hauptmonitor in der Mitte steht und die beiden anderen Monitore links und rechts davon, um am Arbeitsplatz Platz für die Ablage zu haben.

Problem:
Dieses Setup funktioniert so wie ich es mir vorstelle. Allerdings nur solange ich alle drei Monitore gleichzeitig betreibe. Wenn ich jedoch wieder zurück -also nur Monobetrieb mit meinen Hauptmonitor (Nummer 2) möchte- schaltet sich nicht der den ich als Hauptbildschirm angegeben habe ein, sondern der mit USB-C verbunden ist (Nummer 1) als Hauptmonitor ein und nicht der, den ich in Windows (Nummer 2) als Hauptbildschirm angegeben habe. Windows vergibt in dem Fall auch die Nummerierungen an die einzelnen Monitore neu ?!?!?
Gehe ich wieder in den Multi Modus werden wieder alle drei Monitore so gesteuert wie ich es eingestellt habe.

Ziel:
Mein Ziel wäre, dass beim Einschalten des PCs nur der Hauptmonitor (Position = Mitte) angeht. Bis ich in Windows zu „Projekt“ gehe und meine Anzeige erweitere und dann links und rechts neben meinem Hauptbildschirm zwei kleineren Monitor zur Speicherung/Ablage (Adobe) habe.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben und jemand kennt die wahrscheinlich ganz einfache Lösung für dieses Problem ;-)

Danke schon mal im Voraus und ein gesundes Neues 2024 an alle !!!

P.s die Screenshots habe ich beigefügt um Euch zu zeigen wie sich der PC in dem einzelnen Modis verhält.
 

Anhänge

  • alle 3 Monitore aktiviert Positionierung wie eingestellt..png
    alle 3 Monitore aktiviert Positionierung wie eingestellt..png
    125,6 KB · Aufrufe: 59
  • Nur Hauptbildschirm.png
    Nur Hauptbildschirm.png
    90,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willst du wirklich deine E-Mail-Adresse in den Screenshots haben?

Evtl wären Tools wie Display Fusion, Ultramon und Co was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Peaceman68
Du musst das in beiden "Szenarien" ein mal einstellen, dann merkt er sich das. Soll heißen: auf Screenshot Nummer 2 kannst du den Monitor nicht auswählen, weil dort "Verbindung mit dieser Anzeige trennen" ausgewählt ist. Hier erstmal aktivieren und dann die anderen über dieses Menu trennen. Ansonsten hab ich ebenfalls mit Ultramon gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Genau. Bei mir merkt er sich sogar unterschiedliche Anordnungen je nach dem welche TB Port ich am Laptop wähle.
 
der zweite Screen wurde nach der Vorgabe an Windows dass ich die Anzeige nur auf dem Hauptbildschirm angezeigt haben will erstellt. Hier ist der Fehler den ich nicht verstehe.

Ich habe (in dem Fall Monitor2) als Hauptbildschirm definiert - er schaltet mir aber immer den Bildschirm als Haupt ein, den ich als letztes noch über USB-C angeschlossen habe.

@micha` so sieht der Screenshot aus wenn ich jetzt nur auf den Hauptbildschirm (sollte der über HDMI sein - ist allerdings immer der über USB-C) projezieren will. Ich habe es versucht indem ich erst auf nur den Hauptbildschirm anzeigen gehe und dann zeigt er wie gewohnt den falschen Monitor als Haupt an. Auch wenn ich jetzt die Anzeige auf Monitor 2-3 erweitere erhalte ich das von mir gewünschte Setup. Mitte der Haupt, links und rechts davon die Nebenmonitore, aber sobald ich wieder auf nur den Hauptbildschirm anzeigen gehe, schaltet er die 3 und 2 ab und zeigt mir nur den Monitor 1 an. Ich Checks nicht und bin am verzweifeln ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    79 KB · Aufrufe: 63
Ich habe es jetzt voller Hoffnung mit dem Tip von @micha` versucht und das Ergebnis ist immer noch das gleiche. Immer der USB-C als Hauptmonitor :utminigun:

Ich habe also beide Monitore (3 und 1) getrennt, dann in dem Zustand einen Neustart gemacht und bei dem Versuch auf mehrer Bildschirme zu schalten klappt es, auch die Anordnung/Auflösung etc. Aber wenn ich dann wieder nur den Hauptmonitor betreiben will... Der USB-C wird ausgegeben.

OK, wenigstens habe ich jetzt dank Micha eine Möglichkeit gefunden manuell in den Singlemode zu schalten. Nicht optimal, aber bis zur endgültigen Lösung ein akzeptabler Weg. Sonst musste ich immer umständlich abstecken um in den richtigen Hauptmonitor zu sehen.
Ergänzung ()

@till69 - wo kann ich das sehen was eingestellt ist oder wie kann ich die Koordinaten zuordnen?
 

Anhänge

  • Nur Hauptbildschirm.png
    Nur Hauptbildschirm.png
    90,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade jetzt nochmal kurz einen Screenshot vom MultiMonitorTool, vielleicht kann ja jemand daraus etwas erkennen. Soweit ein tolles Tool, aber selbst hier ist der Bildschirm2 als Hauptmonitor angegeben und wird immer noch nicht auf den zweiten Monitor gesteuert.
(Win+P / "Nur PC-Bildschirm") - immer nur den Bildschirm 1.
Okay, soweit bin ich dann mit allem Latein am Ende, aber wenn noch jemand eine Idee hat woran es liegen kann dass er mir den Hauptbildschirm immer falsch definiert, her damit ;-)

Ansonsten bedanke ich mich für die hilfreichen Tipps ( MMT ist ganz hilfreich ) :schluck:
 

Anhänge

  • MultiMonitorTool-ScrShot.png
    MultiMonitorTool-ScrShot.png
    91,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben