Drei Monitore und PC

IXerxes

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
466
Guten Tag liebe Leute. Ich habe da mal eine frage.

Drei Monitore plus PC =220-240 watt im Idle im Verbrauch. Da ich nun 47 cent die KW/h bezahlen muss, würde ich da gerne was ändern. Zumindest Optimieren. WEnn ich zocken, im HO bin, ist der brauche im idle bei 33 Euro etwa. Mit dem zocken auf 47 Euro nur im Monat.

Alienware AW3423DW+ AG271QG+ Philips 32" (verbrauch ca 20 watt)

IM Rechner sehtr ihr ja in der Signatur. DIe Grafikkarte dreht auf voll auf mit der Lüfterdrehzahl, wenn alle 3 Monitore an sind. Ist nur einer an, drehen die Lüfter nicht. in Spielenm komme ich auf etwa 380-430 Watt bei wirklich anspruchsvollen spielen. (komplettes System)

Kann man da noch was ändern? Hz runter? Helligkeit? Irgendwelche Tipps?
 
Grafikkarte undervolten wäre ein Anfang. Die CPU ist ohnehin sehr genügsam.

Und Stromanbieter wechseln, die Durchschnittspreise sind schon wieder weit unter 40 Cent.
 
Ich meine dass Nvidia da immer noch einen ''Bug'' im Treiber hat, sobald man mehr als 2 Monitore anschließt taktet der Speicher im Idle bzw Desktopbetrieb nicht mehr runter. So ist es jedenfalls bei meiner 2080ti. Bei der 3080 von meinem Kumpel ist es genau gleich. Es sollten auch alle Monitore die angeschlossen sind mit gleichviel Hz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das war schon im so, dass der VRam nicht runtertaktet bei Multimonitor auch im Idle,
ist auch bei AMD so.
 
Bei 2 Monitoren taktet er aber runter wenn beide mit gleichviel Hz laufen. Meine Vega64 damals hat den Speicher sogar auch bei 3 Monitoren mit verschiedenen Hz und Auflösung runtergetaktet.
 
IXerxes schrieb:
Kann man da noch was ändern? Hz runter?
Eine Frage, die Du in 10 Sekunden selbst beantwortet hättest.
Ja, das hilft.
Schau Dir Takt und RAMTAKT der Graka an. Dann siehst Du genau wenn sich was ändert.

Geschickterweise hättest Du drei gleiche Monitore betreiben sollen, dann wäre das eventuell weniger dramatisch, auch bei hohen Hz. Aber Mischbetrieb ist immer blöd. Und die Sufu hat echt nichts gefunden? So neu ist das Thema jetzt auch nicht.

Die Graka taktet hoch wenn sie keine Standard Vesa Pixelclock hinbekommt.
 
SkeLLetonDancer schrieb:
Meine Vega64 damals hat den Speicher sogar auch bei 3 Monitoren mit verschiedenen Hz und Auflösung runtergetaktet.

Vllt hat man das etwas optimiert, aber sobald du nur ne Kleinigkeit machst
geht der VRam hoch und bleibt es auch erstmal.
Du wirst zumindest ein stetiges auf und ab gehabt haben.
Sollte sich gut beobachten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer
Zurück
Oben