Neue Graka - Eure Meinung

Welche der beiden Karten soll ich nehmen?

  • Gainward Bliss 9800GTX+

    Stimmen: 38 82,6%
  • XFX 8800GTS 512MB

    Stimmen: 8 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    46

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken mir eine neue Graka zu gönnen, doch jetzt möchte ich es endlich angehen.

Mir ist wichtig:

- sehr leise
- schneller als meine bisherige 8800GT
- es soll eine Nvidia-Karte sein
- preislich bis max. 200€

Ich habe an folgende Karten bisher gedacht.

- Gainward Bliss 9800GTX+ - Vorteile: günstig, habe noch einen 44€ Gutschein von Alternate - LAUTSTÄRKE ?

- XFX 8800GTS 512MB Vorteil: ist sehr leise - Nachteil: verhältnismäßig teuer

Welche meint ihr wäre die besser Lösung?

PS: Ich will deffinitiv keine ATI-Karte und meine bisherige 8800GT soll auch deffinitiv erneuert werden, da mir der Accelero SX1 mit turbo-Modulen Probleme mit den SATA-Kabeln macht.
 
die frage kannste doch auch selber beantworten oder? die 9800gtx+ ist schneller und günstiger. und wenn du mit speedfan ein bischen runhantierst bekommste die bestimmt auch schön leise.

edit:

vielleicht ist die was für dich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/493620/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du dir dann nicht einfach eine Geforce GTX 260 mit dem 44 Euro Gutschein? Dann stimmt das P/L Verhältnis nämlich wieder
 
@Kartonschachtel

Die GTX 260er Karten sind mir einfach viel zu laut. Ich kenne nur Karten mit dem Standardkühler.

@Rollensatz

Ich würde die Frage nicht stellen, wenn es für mich klar wäre. Und wie du argumentierst, dann sollte Performance alles ein. Für jedenfalls NICHT! Wenn ich für meine 8800GT einen Nvidia-Referenzkühler der 8800GTS 512 bekäme, dann würde ich meine 8800GT garnicht austauschen. Doch ich weiss beim besten willen nicht, wo ich so einen Kühler bekommen würde, bzw. ob der auf so einfach auf die 8800GT passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom77, dein PC ist im allgemeinen nicht so gut verkabelt :p

und naja, nen 8800GTS kühler gibts nich für ne 8800gt, ausser du hast jemanden, der eine hat / hatte und den kühler ausgetauscht sowie den standardkühler behalten hat.
 
Mir stellt sich gerade die Frage, was du für Probleme mit den Sata Kabeln hast? Werden die Sata Ports durch den Accelero bedeckt? Falls ja, dann können ja evtl. auch gewinkelte Kabel helfen. Allein wegen der Lautstärke ca. 100€ für eine neue Karte auszugeben, die nicht sonderlich besser in der Performance ist, steht für mich in keiner Relation. Aber wie du auch sagst, wenn es dir wichtig ist, mach es ruhig. Bezüglich der lautstärke hilft dir das vllt Klick.
Demnach ist die 9800GTX+ ist um etwa 10db lauter. Aus eigener Erfahrung kann ich sgen, dass die 8800GTS wirklich extrem leise ist und unter Last auch nur ganz wenig hochdreht.

Edit:
Sag mal, ist die Sata-Portbelegung auf dem Bild im Sysprofile aktuell? Dann hast du doch noch die freien Ports vor der Karte, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen eines solches kühlers kannste im ebay schauen, oder hier im forum nachfragen
 
an der gtx 260 ist nix laut auch unter last !
 
Hi

sollte es das Problem sein, dass die sata-kabel in die Turbomodule geraten, ersetz diese doch einfach
durch nen 120er Lüfter...
Also ich hab damit keine Probleme.

mfg ~merdock~
 
Die GTX 260 ist in der Tat unter Last leiser als eine 9800 GTX+. Im Desktopbetrieb ist sie zwar etwas lauter, aber immer noch unhörbarleise.
 
Eine solch geringe Leistungssteigerung wäre es mir nicht wert Geld auszugeben.
 
Ich selbst bin von einer 8800gts auf eine GTX 260 umgestiegen. Mit der Leistungssteigerung war ich aber alles andere als zufrieden, also ging die GTX 260 wieder zurück und eine GTX 280 musste her. Bin immer noch nicht so ganz zufrieden mit der Leistung. Meiner Meinung nach, lohnt der Wechsel von einer 8800gt auf eine 9800gtx+ nicht. Ich würde dir sehr zu einer 4870 raten....aber die möchtest du ja nicht, demnach würde ich das Geld lieber sparen und auf die nächste Graka Generation warten....mfg
 
@all

Was soll das mit dem Geld? Ich zahle 150€ für die 9800GTX+ und habe einen 44€ Gutschein inkl. kostenlosem Versand = 106 €! Und für meine 8800GT inkl. SX1 + Turbo-Module sollten auch 90€ drinn sein.

Mich kostet im endeffekt die 9800GTX+ nicht mal 20€! Warum sollte man sowas nicht machen?

FRAGE: Hat jemand eine Gainward Bliss 9800GTX+ (kein Nvidia-Referenzkühler) und kann mir sagen ob die Karte eher laut oder leise ist. Bitte um Antwort wäre mir sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Sache natürlich wieder anders aus...oben stand das du bis 200 € ausgeben willst...aber du möchtest wohl eher nur 150 € ausgeben,wie? Naja dann hört sich dein vorhaben recht gut an, habe gegen deiner Idee nix einzuwenden...wobei ich von nvidia derzeit abraten würde...mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wäre es noch von Vorteil wenn du das nächste Mal dein Vorhaben etwas besser schilderst.
 
Ich würde keine von beiden nehmen. Die Mehrleistung ist zu gering. Entweder gleich auf GTX260/4870 setzen oder Gutschein für die nächste Generation aufheben.

Wem willste 90 Euro für deine alte Kartte abnehmen?


mfg
 
tom77 schrieb:
@all

Was soll das mit dem Geld? Ich zahle 150€ für die 9800GTX+ und habe einen 44€ Gutschein inkl. kostenlosem Versand = 106 €! Und für meine 8800GT inkl. SX1 + Turbo-Module sollten auch 90€ drinn sein.

Mich kostet im endeffekt die 9800GTX+ nicht mal 20€! Warum sollte man sowas nicht machen?

FRAGE: Hat jemand eine Gainward Bliss 9800GTX+ (kein Nvidia-Referenzkühler) und kann mir sagen ob die Karte eher laut oder leise ist. Bitte um Antwort wäre mir sehr wichtig.

ich hab noch die alte Gainward 9800GTX und ich kann sagen:
sie ist sehr schnell und ist dabei nicht sehr laut! aber wenn man länger spielt dann kann man sie doch schon hören! aber es ist immer noch angenehm

die 9800gtx+ wird ist bestimmt leiser sein und verbraucht nicht ganz soviel strom

trotzdem würde ich dir lieber zu einer 4870 raten! da sie schneller, leiser und ganz neu ist
 
Also wenn du die alte Karte für so viel Geld wegbekommst, dann würde ich mir die 9800GTX+ kaufen.
Zahlst im Enddefekt für ne sehr gute Karte ja nur wenig Geld nach.
 
Zurück
Oben