GraKa als Ersatz für 1070 - Ryzen 5600X evtl. Bottleneck?

rhiz0et

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
11
Hallo liebe Leute,
ich habe erneut in dieses Forum gefunden und möchte euch um Hilfe bitten.

Ich habe begonnen Hogwarts Legacy zu spielen und habe festgestellt, dass meine GraKa das nicht mehr so gut packt. Auch Cyberpunk 2077 lässt zu wünschen übrig. Und da ich in meiner Freizeit mal wieder etwas mehr spielen wollte und das ein oder andere AAA-Spiel mitnehmen wollte, finde ich es sinnvoll, wenn ich mir eine neue GraKa gönne.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Hogwarts Legacy
    • Cyberpunk 2077
    • NFS
    • erscheinende Titel in der Zukunft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Ich habe einen WQHD Monitor @ 60 Hz von Dell. Kann mir aber vorstellen auf einen 4K-Monitor im Laufe des Jahres zu wechseln.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • so hoch wie möglich. Ich mag es, die Möglichkeiten auszureizen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Es sollte sich für mich flüssig anfühlen. Also min. 60 FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe keine speziellen Anforderungen an die Grafikkarte bis auf spielen und Videos schauen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2719d-u2719dx-210-arcv-a1909504.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX
  • RAM: Crucial Ballistix DDR4 16GB @ 3600 MHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF Series SF750 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: CooleMaster MasterBox NR200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich den Rechner direkt rechts neben mir auf dem Tisch stehen habe, sollte sie möglichst leise sein. RGB oder solche Spielereien brauche ich überhaupt nicht. Ich habe auch im Gehäuse sonst keine Beleuchtung. Ich spiele hauptsächlich unter Linux, daher eignet sich AMD vermutlich besser.
Beim schauen auf Geizhals tendiere ich zwischen 6700 XT und der 6800 (XT). Da der Preisunterschied zwischen 6800 und XT so gering (ca. 20€) ist, lohnt sich IMHO die 6800 nicht wirklich zu kaufen. Mir ist es zudem wichtig, dass ich die Karte möglichst lange nutzen kann. Mir ist bewusst, dass ich in 2-3 Jahren nur noch auf mittleren Details spielen kann (vermutlich), jedoch möchte ich nicht alle 2-3 Jahre eine neue kaufen. Die 1070 habe ich jetzt 6,5 Jahre genutzt und sie tut es, theoretisch immer noch. Der Verbrauch stellt für mich auch ein Thema dar, wobei ich auch vom undervolten Gebrauch machen würde.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Ich hoffe, dass ihr mir einen guten Rat geben könnt und freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da mindestens eine RX 6800 empfehlen. Alleine wegen dem übbigen VRAM, aber andere kennen sich da sicherlich besser aus. Kommt auch drauf an ob du auf Raytracing verzichten kannst oder eben nicht
 
Na wenn du das Geld hast und AMD für deinen Zweck die bessere Wahl ist, dann kauf halt die 6800XT.
Bei NVidia bekommt man in dem Preisbereich auch nichts besseres, sofern man keinen gesonderten Wert auf Raytracing legt.
 
Bei WQHD mit Option auf 4K definitiv die 6800xt. Die 6700xt ist in meinen Augen auch für WQHD nur noch mit Abstrichen geeignet. Für 4K schon gar nicht.

P.S. ich gehe mal davon aus du meintest die 6700xt, denn die 7600xt ist noch nicht raus und zum Release gibts soweit ich weiß auch keine Infos.
 
Also für CP77 wäre eine Nvidia bessere Wahl.

Demnächst kommt die RTX 4070 raus.
Falls du warten kannst.

Das Wort “Bottleneck” ist hier mittlerweile sehr negativ behaftet. 😉

RX 6800 ist auch gut. Out of the box - muss man nicht viel einstellen. Und wenn RT nicht wichtig ist.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Tatsächlich hatte ich einen Zahlendreher.
Den RAM habe ich ergänzt.

Beim Verbrauch ist natürlich weniger besser. Aber auch eine gewisse Leistung sollte vorhanden sein ;-)

Warten ist eher nicht so meins. Ich möchte aktuell spielen und habe auch etwas Zeit. Für die neuen AMD Karten gibt es keine Release-Info. Und Nvidia nur wegen CP77 finde ich nicht sinnvoll. Zumal die 4070 vermutlich weniger VRAM als eine 6800 XT haben wird, oder?

Raytracing wäre nice to have muss aber nicht zwingend möglich sein. In vielen Fällen habe ich gelesen, dass das nicht so gut umgesetzt wurde.

Aber nach den bisherigen Aussagen geht der Trend eher zu einer 6800 (XT). Bin aber gespannt, was noch so kommt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
rhiz0et schrieb:
Bin aber gespannt, was noch so kommt :-)
a) den bösen Flaschenhals hast Du selbst in der Hand. Dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben.
b) Schau nach (wenn möglich) wie weit Du mit Deiner CPU kommst.
Stelle Cyberpunk so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll. Und dann stell NUR/Ausschließlich folgende Regler auf den kleinsten Wert/aus.
Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Raytracing, Texturen.

Wenn Du Glück hast entlastet es die Graka die Du jetzt hast so weit (Auf die Auslastung schauen), dass Du CPU FPS siehst.

Genug FPS: Wen interessiert der Bottleneck, sind genug FPS
Nicht genug FPS: CPU zu lahm für Deine Ansprüche in Deiner Software/Reglerstellung.

Flaschenhals: (Bzw. Erklärung, warum Du den Flaschenhals selbst in der Hand hast, immer)
Ist jetzt meine CPU zu lahm (Graka langweilt sich). Böser Böser CPU-Flaschenhals.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Oder hab ich nur die Regler nicht richtig genutzt/mich nicht mit den Reglern beschäftigt? Denn, falls es nicht aufgefallen sein sollte bisher. Eine Graka bekommt man immer klein.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


ODER ... sind 120 FPS nicht in jedem Fall genug?

Fragen, die nur Du für Dich selbst beantworten kannst, bzw solltest.
Und das ist nur FHD und eine 4090, und ich hab die Regler noch nicht mal richtig angefasst. Da geht ja noch viel mehr wenn man möchte. Ich zieh Dir die 4090 auch locker auf 60 FPS runter in Cyberpunk/FHD.

Ich hoffe Du findest mit ein bisschen Transferleistung ein paar Daten für Dich und vielleicht siehst Du auch was ich Dir damit sagen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Also man bekommt gebraucht aktuell sehr viele RX 6900 XT für unter 700€.
Damit solltest du einige Zeit hinkommen.
Wenn neu dann RX 6800 XT.
 
Für WQHD solltest du die Leistung gegenüber deiner 1070 mindestens verdoppeln. Doppelt so schnell wären 6700XT/3060 TI. Alles darüber ist dann eben noch schneller.

Du kannst dir dein Ziel ja selbst setzen: Wenn deine 1070 sagen wir mal 30 FPS liefert, und du willst mindestens 90 FPS, dann weißt du, wohin die Reise geht: Klick mich. Zur Einordnung: Die RTX 3050 liegt etwa auf dem Niveau deiner 1070. Dreimal so schnell wäre zB die 6900XT.

Wegen der CPU musst du dir aktuell keine Sorgen machen, die dürfte bei den wenigsten Spielen der limitierende Faktor sein.

In Cyberpunk sind locker 150 FPS drin mit dem 5600X!
 
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

ich habe mir mit euren Tipps und eigener Recherche eine RX 6800 XT für 650€ bei Mindfactory bestellt und diese ist gestern angekommen. Ich habe mir dann mal mit CoreCTRL auseinandergesetzt und die Karte undervoltet. Jetzt bin ich ein wenig am testen. Falls da jemand anwendbare Profile hat, die man nachstellen kann, gerne her damit.

Ansonsten kann es gut sein, dass meine Karte Spulenfiepen hat. Aber das muss ich nochmal genauer beobachten. Da kann ich mich auch täuschen. HL läuft alles auf Ultra super flüssig.

Wenn ich noch was Neues habe, melde ich mich gerne.
 
rhiz0et schrieb:
kann es gut sein, dass meine Karte Spulenfiepen hat. Aber das muss ich nochmal genauer beobachten. Da kann ich mich auch täuschen.
So schlimm kanns da ja schon mal nicht sein das Fiepen.
 
Ist Freesync an bzw die FPS begrenzt? WQHD/60 sollte da nix fiepen, da die Karte sich langweilt.
 
Nichts dergleichen. Die Karte war nach längerem Spielen bzw. auch bei Videos sehr laut. Ich gehe nicht davon aus, dass das normal war.

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und bin auf eine 6700 XT umgestiegen um mein Budget als auch die Abwärme, Lautstärke etc. zu entlasten. Reicht mir vollkommen und man sollte vielleicht auch nicht HL als Maßstab sehen 🙃

Vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben