GeForce GTX 260² im Test: Nvidia erhöht Anzahl der Shader bei der GTX 260

 23/28
Wolfgang Andermahr
210 Kommentare

Sonstiges

Lautstärke

Da quasi alle aktuellen Modelle über eine herstellerseitige Lüftersteuerung verfügen, unterscheiden wir bei den Messungen den 2D- und den 3D-Betrieb. Für die Last-Messungen wird der Benchmark zu Unreal Tournament 3 in einer Endlosschleife ausgeführt und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt. Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem.

Lautstärke
  • Idle:
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      43,0
      Passivkühlung
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      43,5
    • ATi Radeon HD 4870
      43,5
    • ATi Radeon HD 4850
      43,5
    • ATi Radeon HD 4670
      43,5
    • ATi Radeon HD 3850
      43,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      43,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      43,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      43,5
    • ATi Radeon HD 3870
      44,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      44,0
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      44,0
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      44,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      44,5
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      45,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      45,5
    • ATi Radeon HD 3650
      46,0
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      46,0
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      46,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      46,5
    • Nvidia GeForce GTX 280
      47,0
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      47,0
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      47,5
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      54,0
  • Last:
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      43,0
      Passivkühlung
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      43,5
    • ATi Radeon HD 3850
      44,0
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      44,0
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      44,0
    • ATi Radeon HD 4670
      44,5
    • ATi Radeon HD 3870
      45,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      46,0
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      46,0
    • ATi Radeon HD 3650
      47,0
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      48,5
    • ATi Radeon HD 4850
      49,0
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      49,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      49,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      50,0
    • ATi Radeon HD 4870
      51,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      51,0
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      54,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      55,0
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      56,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      56,5
    • Nvidia GeForce GTX 280
      58,0
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      58,5
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      65,5
Einheit: dB(A)

Da die Lüftersteuerung auf der Zotac GeForce GTX 260² offensichtlich identisch zum Referenzdesign der GeForce GTX 260 ist, gibt es in der Disziplin der Lautstärke keinerlei Differenzen zwischen den Grafikkarten. Unter Windows erreicht die GeForce GTX 260² einen Messwert von 47 Dezibel. Unverändert reiht sich der 3D-Beschleuniger damit nur am Ende des Testfeldes ein. Die Grafikkarte ist zwar nicht störend und immer noch leise, doch von den restlichen Komponenten zu unterscheiden. Die Konkurrenz (auch aus dem eigenen Hause) zeigt, dass es deutlich besser geht.

Unter Last wird die GeForce GTX 260² erfreulicherweise mit 49 Dezibel nur geringfügig lauter und ergattert einen Platz im Mittelfeld. Zwar kann man den 3D-Beschleuniger aus einem geschlossenen Gehäuse heraushören, störend ist das während des Spielens aber nicht. Interessanterweise wird die normale GeForce GTX 260 mit 55 Dezibel ein gutes Stück lauter.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!