Standboxen für unter 20€ das PAAR!? inkl Versand! [Erfahrungsbericht]

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.002
Hallo,

Kürzlich bin ich auf folgendes Angebot bei Amazon gestoßen
http://www.amazon.de/DK-digital-LS-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225875201&sr=8-1
Leider hatte ich absolut keine verwendung dafür, und "nur so" zu bestellen war es mir dann doch nicht wert.

Vorgeschichte
Jetzt hat es sich vor ein paar Tagen ergeben, dass ich meinem Bruder meine alte Grundig Kompaktanlage vermacht habe ;). Allerdingt sind die Lautsprecher davon noch anderweitig in Verwendung.
Da fiel mir wieder dieses Angebot ein. 20€ für Standlautsprecher... Dem stand ich erstmal sehr skeptisch gegenüber. Bedenkt man die Größe und das Gewicht, blieben abzüglich Verpackung und Versand vllt noch 12€ Für ZWEI STANDLAUTSPRECHER. Die Bewertungen bei Amazon, und der im Notfall Ausgezeichnete Rücknahmeservice waren es dann schliesslich, die mich vom Kauf überzeugten.
Am Sonntag habe ich bestellt, am Dienstag standen sie dann vor meiner Haustür.


Verpackung
Die Lautsprecher kommen zusammen in einem Karton. Beide sind in einer Plastiktüte. Oben und unten wurden die Kanten mitt einem Papprahmen geschützt. Meiner Meinung nach nicht optimal (da sehr dünn), aber ausreichend.
Desweiteren sind sogar~ 2m kabel pro Lautsprecher dabei. Die Kabel sind ~0.75mm² dick, womit sie als vernünftige Hifikabel eigentlich unbrauchbar sind


Verarbeitung
Nun, angesichts des Preises waren meine Erwartungen natürlich nicht sehr hoch. Beim Aupacken bot sich mir aber eine (positive) Überraschung. Das Furnier ist sauber verklebt, und bedeckt die komplette Box (also auch auf den Kanten der Rückseite, wo oft gespart wird)
Ich muss aber anmerken, dass ein lautsprecher bei mir oben eine kleine Delle hatte (Transportschaden?)
Die Chassis sind sauber und passgenau eingelassen, auch hier gibt es keinen Grund zur Kritik. Die Chassis selber machen einen guten eindruck. Der Tieftöner hat eine Kunststoffmembran, die Gummisicke ist sauber verklebt. Beim Hochtöner handelt es sich um einen Kalottenhochtöner, auch dieser ist sauber verarbeitet.
Die beiden Bassreflexrohre waren bei mir etwas locker. Hier empfehle ich, sie nachträglich nochmal zu verkleben.
Bei den Anschlussterminals handelt es sich um Kunststoffklemmen, aber mehr kann man nicht erwarten.
Gleiches gilt für die Füße, hier handelt es sich um Simple Plastikfüßchen. Hier rate ich dazu, auf Holzboden evtl noch ein paar Gummifüße drunter zu kleben.


Optik
Die Boxen sind, wie man auf den bildern schon sieht sehr schlicht. Das muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Wer es unauffälig mag verwendet die schwarze Stoffabdeckung, ansonsten sind die Lautsprecher auch sehr schön ohne diese anzusehen, da die Chassis wie gesagt sauber verarbeitet sind. Da die Lautsprecher überall mit Furnier verkleidet sind, sind sie von jeder Seite aus gut anzusehen.
Da die Lautsprecher nur 80cm hoch sind sind sie etwas kleiner als andere Standlautsprecher


Technik
Es handelt sich um eine "2-Wege" Standbox mit einem Bassreflex Port. Der Tieftöner spielt auf das Komplette Gehäusevolumen. Die Frequenztrennung erfolgt über einen Kondensator (Der "Tief"Töner bekommt also das volle Frequenzspektrum), aber eine Frequenzweiche kann man bei dem Preis einfach nicht erwarten.
Die Belastbarkeit ist auf der Verpackung mit 100W P.M.P.O angegeben (da kamen die ersten bedenken) Auf dem Lautsprecher steht 50W Musikbelastbarkeit, was auf eine Sinusleistung von ~25W schätzen lässt, die Wirkungsgrad st mit 86dB angegeben, was sehr wenig ist wie ich finde


Klang
Das ist wohl der wichtigste Punkt bei Lautsprechern, und genau hier waren meine Erwartungen sehr niedrig angesetzt.
Also aufgestellt, an die Anlage angeschlossen (Grundig 3x CD wechsler, 2x100W Sinus (angegeben) NP~400DM). CD eingeworfen und los.
Ich habe nicht schlecht gestaunt!
Die Höhen sind recht klar, und nicht zu aufdringlich, der Bass ist ein wenig zurückhaltend, aber dafür relativ sauber und dröhnt nicht. Auch die Mitten werden nicht verschluckt und ganz gut wiedergegeben.
Insgesamt bietet sich dem Hörer ein ganz Harmonisches Gesamtbild, sowohl bei Rock, als auch bei Hiphop und House. Verglichen mit den Originalboxen der Anlage klingen diese ein gutes Stück besser.

Jetzt wollte ich es genau wissen, und habe die Lautsprecher an meinen Onkyo TX 505 angeschlossen. Auch hier, durchweg ein gutes Ergebnis, sowohl bei Musik, als auch bei Filmen. Bei letzterem profitieren sie aber durchaus von der Unterstützung durch einen Subwoofer.
Natürlich kamen die Lautsprecher nicht an meine Victa heran, aber im "Billig" Bereich habe ich bis jetzt nichts annähernd vergleichbares gehört.

Die Lautstärke reicht für Zimmer bis 30m² locker aus, wenn man es nicht übertreibt. Eine party mit bis zu 30 Leuten kann man damit sicher ganz gut beschallen. Ich denke auch ~50 Leuten in 50+qm wäre noch möglich. (natürlich bei einer Lautstärke, bei der man sich auch noch unterhalten kann).
Gefühlt ist der Wirkungsgrad auf jedenfall höher als angegeben.
Die Anlage konnte ich auf 3/4 aufdrehen, ohen dass die Lautsprecher verzerren, daher würde ich bald sagen, dass sie auch 50W Sinus vertragen (aber wie gesgt die 100WRMS sind nur eine Angabe auf der Kompaktanlage, ich weiß nicht, ob sie diese auch wirklich liefert)


Fazit
Es ist schon erstaunlich, wass man hier für 20€ inklusive Versand bekommt! Rechnet man Versand, Zusammenbau etc ab, kommt man vielleicht auf~5-7€ Materialkosten für 2 lautsprecher. Daraus soviel rauszuholen ist schon eine Meisterleistung.
Die Lautsprecher reichen voll aus fürs gelegentliche Musikhören wie zB die Beschallung des Schlafzimmers. Für ein richtiges Heimkino System würde ich auf jeden Fall etwas mehr investieren, aber das bleibt jedem selbst überlassen wieviel er ausgeben möchte.
Das Preis/Leistungs Verhältnis ist aber absolut unschlagbar!!!
(es ist übrigens noch ein 25€ Fluggutschein dabei XD)

Anmerkung
Es handelt sich trotzdem noch um Billiglautsprecher, aber in Anbetracht der Erwartungen die man an Billiglautsprecher stellen kann, überzeugen diese auf ganzer Linie, und bieten ein durchweg positives Ergebnis


Tipps
Man kann bei den lautsprechern diverse Modifikationen vornehmen, um den Klang zu veressern (ohne viel Geld auszugeben)

1. Das Bassreflexrohr: Bei mir war es an beiden lautsprechenr nur locker gesteckt. Ich empfehle, das Rohr nachträglich vernünftig festzukleben.
Je nach Geschmack kann es auch eine Verbesserung bringen das Rohr mit Dämmwolle oÄ zuzustopfen (Bass wird etwas sauberer)
2. Es bringt durchaus was, das gehäuse etwas mit dämmwolle auszukleiden. Das kommt auch dem "Klang" des Basses zugute, das Volumen auf welches der Tieftöner spielt ist in meinen Augen zu groß, so kan man es uA verkleinern. Hier hilft etwas rumprobieren bezgl. der Menge etc.
3. Frequenzweiche. Ich denke man könnte den Klang mit einer Frequenzweiche noch etwas verbessern, da so der Tieftöner keine hohen Frequenzen mehr zugespielt bekommt. Prinzipiell braucht es dazu nicht viele komponenten (2 Spulen, 2 Kondensatoren) und man sollte etwas löten können. Ich würe zwischen 2500 und 3000Hz trennen, aber dass muss man testen was am besten kling. Rechner hierzu:
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm
Komponenten sollten natürlich der Leistung entsprechend dimensioniert werden.
Das habe ich aber noch nicht getestet.

Bilder von den lautsprechern werde ich demnächst machen und hochladen, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen

mfg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen sind für den Preis ein Geschenk, im Hififorum gibt es ja z.b Threads in denen diese "Boxen" gepimpt werden.... ;)
 
Ich hab sie auch hier stehen, eine Bewertung bei Amazon stammt auch von mir.
Ihren Verwendungszweck haben sie mittlerweile als Surroundlautsprecher meines Homecinemas gefunden.

Die wären auch 40-50€ wert, bin als Effektlautsprecher von ihnen begeistert, als hifi LS solten sie aber auch nur genutzt werden wenn man was günstiges sucht um einen kleinen Partykeller, ein Kinder oder Jungendzimmer, eine günstige Mini oder Midi Kompaktanlage zu beschallen bzw aufzuwerten.

Die Verarbeitung ist wirklich gut, die Farbverfälschung so minimal, dass man sie recht schwer als Billiglautsprecher ausmachen kann.
Mit einer versteifung des Gehäuses, einer vernünftigen Frequenzweiche und dämmmaterial sind sogar schon Hi Fi Jünger mit den DKs glücklich geworden.
Und eins mus man ihnen lasen, sie sehen gut aus auch ohne Bespann

Hab die schwarzen noch für 19,99 incl. versand erstanden, jetzt liegen sie bei unverschämten ;) 25€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestell ich mir jetzt auch! Ich schreibe dann einen Bericht!
Danke für den Tipp!

MFG H0DiNi
 
So ich schreibe auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht.

Meine DK's sind angekommen. Sie Spielen sich gerade ein:)

Die Verpackung und der Inhalt
Also die Verpackung lässt kaum was zu wünschen übrig. Die Lautsprecher sind in Folie eingepackt und haben oben und unten jeweils eine Papphaube. Hier hätten es auch Styropor sein können. Aber ok ich hab 20€ bezahlt;) Es befinden sich wirklich 2 Lautsprecher in dem Karton, Klingeldraht...äh sorry Lautsprecherkabel was ca 50cm lang ist(ich weis die Genaue länge nicht da ich sowieso bessere Kabel da habe), eine Bedingungsanleitung in Englisch und Deutsch und der 25€ Fluggutschein. Also hier absolut Top!

Die Verarbeitung
Das aufgeklebte Funier ist recht Ordentlich verarbeitet. Hier und da kann man einen winzigen Spalt an den Ecken sehen, was aber wenns hoch kommt nur ein Milimeter ist. Das Holz(MDF?) ist meist sauber verleimt und gut zusammen gesetzt. Nur an der unteren Ecke ist ein minimaler Spalt zusehen. Die Plastefüße hätte man sich auch schenken können aber ok. Wie schon oben geschrieben sind die Chassis sauber ins Gehäuse eingelassen. Die Abdeckungen sind aus Massiven Holz und die Bespannung lässt auch keine Wünsche offen. Einzig was man bemängeln kann ist das dass Bassreflexrohr nur eingesteckt ist. Aber da hilft der gute alte Schulkleber mach;) Auch hier Top für 20€!

Nun das Wichtigste Der Klang

Also ich muss sagen das ich nicht die besten Testbedingungen habe, da ich(ja schlagt mich) die DK's an die Frontanschlüsse der Logitech Z-5500 Digital gehangen habe. Ich wollte den Klang der Sat der Logitech schon immer verbessern! Da ich aber kein Geld für einen AV Reciver habe musste die Logitech herhalten.

Also noch kann ich ja nicht genau sagen wie sie sich anhören, erst wenn sie ein paar Stunden
Musik- oder Flimwiedergabe aufn Buckel haben. Aber ich kann soweit sagen, es ist definitiv eine verbesserung zu den Logitech Sats!!! Endlich hat man eine Bühne, wenigstens ein wenig Details und diese stechenden Höhen bin ich auch los. Einzig vermisse ich einwenig die Mitten und den gewissen Kick. Aber da versuche ich noch mit dem EQ was rauszureißen.Trotzdem ist der Sound entspannt und klar. Und Pegel haben sie für mein 12qm² Zimmer auch genug.

Allgemein bin ich sehr zufrieden und bereue den Kauf keineswegs! Die Preis/Leistung ist einfach Spitze!

Nur hab ich festgestellt das bei einer der Lautsprecher der Hochtöner Knistert. Das ist aber nur bei sehr Hohen Tönen. Der Kann doch nicht schon hinüber sein?

Ach ja ein Paar Bilder hab ich auch noch. Aber entschuldigt bitte die Quallität, wer sich 20€ Standboxen kauft hat halt kein Geld für eine Digitalkamara:D
 

Anhänge

  • DSC00022.JPG
    DSC00022.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 526
  • DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    47 KB · Aufrufe: 494
  • DSC00025.JPG
    DSC00025.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 570
  • DSC00026.JPG
    DSC00026.JPG
    38 KB · Aufrufe: 585
  • DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 552
ich hätt die da nicht so ohne weiteres angeschlossen, weißt du welche Ohm Angaben die Logitech Lautsprecher haben, bei den DKs müssten es 8 Ohm sein wenn ich mich nicht irre ?
 
Klar hab ich alles Bedacht.;) Die Logitech hat an allen Anschlüssen 8 Ohm sowie angebliche ca. 60 Watt. Reicht auch um die DK's zu befeuern aber langsam glaube ich das sie sich an einem richtigem Verstärker besser machen würden.

Jaja ich glaube das Hifi-Fiber hat mich gepackt:evillol:
 
Hodini schrieb:
Jaja ich glaube das Hifi-Fiber hat mich gepackt

Na dann viel Spaß, wird nicht lange dauern bis du in die nächste Liga aufsteigst ;)
Im Vergleich zu den üblichen PC-Brüllwürfel sind selbst deine 20€ Boxen schon Spitze ;)
 
@m4xz: Mich hat es ja so schon länger gepackt aber jetzt so richtig! Nur leider ist es das Finanzielle was mich an diese jugendsünde Logitech bindet. Aber wenn ich den Führerschein hab werde ich mir einen Ordentlichen AV Reciver ala Onkyo, Denon oder Yamaha zulegen und mir nen feinen Canton Sub kaufen. Aber wirklich hab nie gedacht das die DK's besser sind. Aber es geht halt nichts über ein Volumen und ein "stabiles" Holzgehäuse.


Was mir nur ausgefallen ist das die LS perfekt mit dem Logitech Sub harmonieren. Alle fragen immer ob der Sub überhaupt an ist denn den hört man endlich ans dem Klangbild nicht mehr herraus. Die DK's machen ja bei ca. 60 Hz die Senke und der Sub spielt bis ca 100Hz hoch, dadurch ist diese Mittenlücke jetzt viel kleiner als mit den Standart Sats. Ausserdem kann man in Filmen die Stimmen jetzt viel deutlicher verstehen. Bin immer zufiedener. Lieder mit schlechter Quallität hören sich nun auch Gresslich an.Ich hab noch nie 20€ so gut Investiert.


Noch ein Lacher für Logitech hasser: Erst durch 20€ Boxen ist mir aufgefallen das der linke Verstärkerkanal defekt ist. Also der Hochtöner knistert deswegen. Vorher dachte ich da Knistern ist weil das Plastgehäuse der Logi LS mitvibriert.:D
 
@ Hodini:

Sachen gibts ;)

Hatte selber auch lange diverse Brüllwürfel hier stehen, war auch glücklich damit.
Das erste 2.1 System von ner Marke die es gar nicht mehr gibt, war dann schlicht und ergreifend fantastisch :D
Bis ich mir uralte (ca. 30 Jahre) alte HiFi-Boxen aus Spaß an die Soundkarte geklemmt habe, Anmerkung: ohne Verstärker :D

Der Pegel war zwar nicht gigantisch, aber laut genug um festzustellen dass diese alten Dinger viel besser klingen...
So hats angefangen, aber enden wirds wohl nie ;)
 
Die Teile an einem PC-System.. schon eine witzige Vorstellung ;)
Aber wenn es wirklich besser ist..
Habe die teile jetzt auch schon mehrfach weiterempfohlen.:daumen:
 
@TheGhost31.08 Sorry aber ich denke 500km sind zu weit oder?:D

Naja hab mir ja vorgenommen die an nen ordentlichen AVR zuklemmen. Muss halt nur noch gespart werden. Aber es klappt überraschent gut! Mich fragen jetzt immer alle ob mein Sub überhaupt an ist da er sich so super ins Klangbild intigriert. Feine sache für 20€ bin echt immer noch begeistert!
 
Hallo,

kennt jemand die Regallautsprecher KEF C1 für 160 EUR/Paar?
Sollen wohl für den Preis ein ebenfalls sehr sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und sind jetzt gerade in der Stereoplay 11/08 getestet worden, und das nicht mal schlecht...
 
Habe mir die LS jetzt auch zugelegt, sind heut gekommen, und muss sagen das sie für den Preis echt gut sind, man merkt zwar das die Bässe etwas trocken sind und die mitten fehlen, aber für die 20€ ist das locker vernachlässigbar! Bin echt Zufrieden, habe sie an meinen Teufel Sub (CE M) getestet und auch an meinem Onkyo TX-SR506, war nur beeindruckt was man schon für so nen Preis kriegt! Habe bereits die LS mit Dämmmaterial ausgefüllt und demnächst baue ich noch eine Frequenzweiche ein :D
Kann sie nur weiterempfehlen :p

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4


mfg FX Cowboy
 
Aber Black is beautiful ;)
Hätt nicht gedacht das soviele zur "Taxifarbe" greifen, so nenn ichs gern ^^
Ich weiß geschmacksache ;)

Ich hatte auch schon an Dämmwolle oder Watte gedacht, bringt dies schon hörbar etwas?
Rollt der Klangteppich sich jetzt auch nach vorne aus ? :D
 
Hab sie schon vor 2 - 3 Monaten gekauft weil ich sie einfach mal testen wollte. Ebenfalls für 19,95€

Muss sagen ich bin total überascht gewessen.Die 2 machen einen schönen Klang ... allerdings kann man die sie nicht ganz so Laut aufdrehen weil sie dann doch recht deutlich Anfangen zu zerren.
 
Ist das ein 16cm Chassis?
 
Aber Black is beautiful
Hätt nicht gedacht das soviele zur "Taxifarbe" greifen, so nenn ichs gern ^^
Ich weiß geschmacksache

Habe die genommen da sie um ca. 6€ günstiger waren als ich die bestellt habe, dies hat sich aber wieder geändert :p
Werd sie dann, wenn sie fertig sind, Airbrushen :D

Ich hatte auch schon an Dämmwolle oder Watte gedacht, bringt dies schon hörbar etwas?

Ja der Klang ist etwas intensiver beim TT geworden, beim HT habe ich keinen Unterschied gemerkt, mehr erwarte ich mir dann von der Frequenzweiche ^^

mfg FX Cowboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben