Golden Sample?

Paul94

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
95
Hallo Leute, habe eine kurze Frage:

Welchen Vorteil bringt eine HD 4850 Golden Sample im Vergleich zu einer normalen 4850 ??
Lohnen sich die 15-20€ ?

Lg
 
hi,

ich würde mich da gerne einmal an die Frage dranhängen.

Ersteinmal ja sie ist besser vor allem leiser und ja das Geld lohnt sich.

nun zu meiner Frage:

Ich habe einen E6600, 4gb und momentan eine ATI 1900xt. Nun ist mir die langsam einfach zu laut und heult auch noch auf und ist sau heiß selbst bei PES2009 oder rFactor. Deswegen soll eine neue her. An spielen spiele ich halt sowas Fussball oder Rennspiele.

Ich dachte nun an die hd4850 GS oder limitiert meine CPU da schon ? mein Netzteil hat nur 400 Watt (jedoch Enermax), das sollte reichen? die 1900xt läuft ja auch.
 
Naja, wenn die CPU die Graka limitiert kann man ja immernoch übertakten. Muss man dann halt selbst wissen, ob einem das Wert ist. Ich persönlich hab den E6300 und der hat die Graka limitiert. Jetzt bei 3GHz tut er das denke ich nicht mehr, oder kaum noch.
 
@Paul94

Das Kühlkonzept der GS ist sehr gut und die höheren Taktraten bringen ca. 8-10% mehr Leistung.

Natürlich könnte man auch eine "normale" HD4850 übertakten, allerdings nicht ohne

Garantieverlust wenn man korrekt bleiben will. ;)

@Dares

Ich kann mich über die Gainward HD4850GS nicht beschweren und ein E6600 sollte schon ausreichen.

Ohne zugeschaltetes AA bzw. AF spielt ja sowieso kaum wer. ;)

In CPU lastigen Games wie z.B "Grid" wären ca. 3GHz allerdings nicht zu verachten.

Wenn die X1900XT mit deinem NT ohne Probleme läuft, wird es die HD4850 mit an

Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für extrem hohe Auflösungen und Qualitätsverbesserungen ja, sonst eher nicht, die 512MB reichen der Karte meist, das haben sie jedenfalls bei mir, abgesehen von CoH Mods mit Usermaps.
 
Wollte mir jetzt auch ne 4850 GS 1 GB holen, um damit GTA 4 zu spielen. Laut Gamestartest verbraucht das Game auch ziemlich viel VRAM. Also falls du GTA 4 spielen wollen würdest (ist das richtig so? ;)), dann würde ich noch die 2 Wochen auf n paar Tests warten.
Hoffentlich paggt das die 4850 GS in max Details, sonst muss wohl ne GTX 260 her und das kostet wieder...

Fazit: Bei Speicherhungrigen Spielen lohnt sich 1 GB VRam auch wenn manche meinen, dass die 4850 in den Einstellungen in denen der 512er Version der Vram ausgeht sowieso keine spielbare Framerate hinbekommt.
 
Zurück
Oben