Wechsel 3080TI -> 4070TI und Anschluss an älteres 2.xx Netzteil

Jetpilot82

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich überlege mir eine 4070TI zuzulegen, hauptsächlich wegen der DLSS Technologie und der Frame Generation, was bei Bekannten mit vergleichbaren Setup und selben Anwendungen, die FPS fast verdoppelt hat.

Generell mal abgesehen von dieser Technologie, lohnt sich der Umstieg?
Eine 4080 kann ich nicht einbauen (zu groß -> 4 slots und das Kabel würde, wenn es überhaupt passt, sehr gebogen werden)
Es sei denn es gibt eine, welche die Maße meiner Asus TUF Gaming 3080TI / oder einer kleinen 4070TI nicht übersteigt

Das bringt mich zur 2. Frage, wie schließe ich eine 4070, die entweder einen 12 Pin oder 2x 8 Pin Anschluss hat an?
Meine bisherige hat 2x 6+2 Pin.

Ich habe das BeQuiet Straight Power 11 750w Netzteil (3 Jahre alt)
Verfügt es über den nötigen Anschluss? (habe was gelesen, dass 2x 8 pin oder 1x 12 pin benötigt wird)

Auf der Produktseite sieht es so aus, als hat es nur 1x 8 Pin, ich kenne mich mit damit aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich aus.

Welchen Adapter würde ich ggf. benötigen?

Grüße
Sascha
 
Die Überlegung hatte ich auch lohnt sich 0,00 !! Spar das Geld für eine 4080super !! Es gibt Etliche spiele, da ist die 3080ti sogar schneller als die 4070ti. Gerade wenn der ramdurchsatz zählt statt infintycache. Netzteil sollte sogar die 4070ti weniger brauchen als die 3080ti, und adapterlösungen zu 12 Pin sind durchaus üblich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, ShowOff und pblcprvrt
4070ti haben wohl alle 12 Pin .. Adapter liegen den Karten bei.

Aber ich sehe keinen Bedarf nur um doppelt FPS bei unterstützen Games zu haben.

Ansonsten nen 1000er für nichts... Ich wüsste was besseres..

Und wenn garantiert nicht 2 Wochen bevor Nvidia was aus dem Sack lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Woher sollen wir wissen, was sich für dich lohnt, wenn du den Fragebogen löscht und Spiele und Auflösung nicht nennst?

Jetpilot82 schrieb:
Das bringt mich zur 2. Frage, wie schließe ich eine 4070, die entweder einen 12 Pin oder 2x 8 Pin Anschluss hat an?
Meine bisherige hat 2x 6+2 Pin.
Einige 4070er haben 8-Pin. Ab 4070 ti gibts nur noch 12vhwpr.

Ab Januar / Februar dürfte eine 4070 Ti Super 16GB kommen.
Über die kannst du nachdenken.

Jetpilot82 schrieb:
Verfügt es über den nötigen Anschluss?
Leider nicht.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

Jetpilot82 schrieb:
Welchen Adapter würde ich ggf. benötigen?
Wird bei beQuiet! auf der Homepage beschrieben.
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959
 
macht kein Sinn da zu wenig Mehrleistung
ne rtx4080 auf wakü umstellen hilft da
 
xxMuahdibxx schrieb:
4070ti haben wohl alle 12 Pin .. Adapter liegen den Karten bei.

Aber ich sehe keinen Bedarf nur um doppelt FPS bei unterstützen Games zu haben.

Ansonsten nen 1000er für nichts... Ich wüsste was besseres..

Und wenn garantiert nicht 2 Wochen bevor Nvidia was aus dem Sack lässt.
Aber wofür rüstet man denn sonst auf, wenn nicht für mehr FPS und eine bessere Technologie?
 
Für Zwischenbilder und nicht "realen" FPS nen tausender?

Für sonst keine Mehrleistung..
 
Jetpilot82 schrieb:
Generell mal abgesehen von dieser Technologie, lohnt sich der Umstieg?
Grafikkarten-Rangliste 2023

"lohnen" ist ja ein sehr dehnbarer begriff.

Es sei denn es gibt eine, welche die Maße meiner Asus TUF Gaming 3080TI / oder einer kleinen 4070TI nicht übersteigt
auf geizhals.de gibts jede menge schöne filter. für den 12VHPWR-stecker gibts im zweifel noch winkeladapter.

das vorhandene gehäuse zu nennen hätte an der stelle sicher nicht geschadet.

oder 2x 8 Pin Anschluss hat an?
Meine bisherige hat 2x 6+2 Pin.
deine TUF 3080ti hat zwei 8pin-PCIe. die stecker sind als 6/8pin ausgeführt.

Ich habe das BeQuiet Straight Power 11 750w Netzteil (3 Jahre alt)
[...]
Auf der Produktseite sieht es so aus, als hat es nur 1x 8 Pin
meinst du die NT-seitigen anschlüsse? NT-seitig 8pin ist bei aktuellen be quiet!-NTs ein teil des 24pin; PCIe ist hier NT-seitig 12pin und davon hat das SP11 750W drei.

das passende 12VHPWR-kabel wurde in #4 verlinkt; an PCIe1 und PCIe3 anschließen. den karten liegt zwar ein adapter auf mehrere 8pin-PCIe bei, aber die 15€ für das be quiet!-kabel sollten drin sein.


warum hast du den fragebogen gelöscht?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ab Januar / Februar dürfte eine 4070 Ti Super 16GB kommen.
Über die kannst du nachdenken.
this - ansonsten sollte die 3080 TI doch noch reichen, wenn man hier und da mal auf High anstatt Ultra stellt. Ich komme wunderbar noch mit einer 3080 aus in WQHD.
 
Danke euch.

Mein Hauptgedanke war, wie man es ans Netzteil anschließt, da mir nicht klar war, welche Anschlüsse von dem 12 Pin Kabel der Graka an das Netzteil müssen, und ob diese vorhanden sind bei meinem Modell?

An PCI 1 und 3 anschließen heißt, genau das Kabel aus dem obigen Link, vorne 12 Pin für die Graka und hinten 2x 12 Pin zum NT?

Ich hatte es nicht als notwendig erachtet den Fragebogen auszufüllen für mein Anliegen.

Aber der Tipp mit den neuen Super Modellen ist gut, mehr RAM bräuchte ich auch, daher wäre die 4070TI eher ein fauler Kompromiss gewesen, weil ich die 4080 nicht verbauen kann.
 
Ich muss mal mit reingrätschen in das Thema. Ich nutze das gleiche Netzteil und möchte nun das Beigelegte Adapterkabel verwenden um den 12VHPWR-Anschluss zur Graka zu kriegen. Müssen nun vom NT alle 3x 12 PCI 1-3 an den Adapter Angeschlossen werden der zur Graka geht oder reichen auch zwei? Oder einer? Steht ja nirgends... :(

Weil meine alte 1080 Ti 4 Wochen zu früh abgeraucht ist, habe ich nun bei Mindfactory eine 4070 Ti Aorus Waterforce Extreme für 939 € bekommen, 160€ weniger als bei allen anderen Onlinehändlern. Fand das erstmal ok. Die neue 4070 Ti Super wird ja bestimmt wieder 1.300 € kosten, in der Waterforce Variante bist dann auch wieder bei 1.500€. Das würde ich ohnehin nicht ausgeben.
 
alle drei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Scotty1986
Okay... Krass. Bei der 4090 würd ich das nachvollziehen können, aber bei der 4070 Ti? Die hat die gleiche Leistungsaufnahme wie eine 1080 Ti im Peak. Oder wählt Nvidia hier einfach den Sicheren Weg bzgl. verschmorter Kabel, bessere Lastenverteilung?
 
Nur für besseres Kabelmanagement oder welchen Vorteil hat der noch gegenüber dem Mitgelieferten 3-->1 Adapter?
 
@Der_Scotty1986:
die zusätzlichen steckverbindungen des adapters sind zumindest nicht förderlich.

besser aussehen tut das von mir verlinkte kabel mMn auch, falls das ne rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Scotty1986
Zurück
Oben