Opera stürzt ab, Ubuntu 8.1

Puzzler

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.089
yo! :D

Öfters mal wenn ich einen Download starte und das kleine Fenster erscheint, wo ich abspeichern will, dann klicke ich auf "Speichern" und das kleine Downloadfenster wird "weiß" und das Programm reagiert nicht mehr.
2 von 10 Downloads kacken so ab. Woran liegt sowas?
 
Hast du schon einmal
a) den Cache löschen lassen?
b) den Inhalt des ".opera/cache4/temporary_download" Ordners per Hand gelöscht?

Du kannst auch mit "opera --pd ~/testprofile" Opera mit einem leeren Profile Ordner starten. Wenn das Problem dort nicht auftaucht, liegt das Problem in deinem .opera Ordner.
 
Habe heute gemerkt, dass anscheinend auch bei einer allgemeinen höheren Belastung des Systems abkackt.

Weiß jemand zufälligerweise wie ich unter Debian/etch Opera mit Symbol ins obere Panel einfügen kann, sodass es als root ausgeführt wird?
Wird es nur normal ausgeführt, bekomme ich ein Fehler mit dem Pluginwrapper.
Und nach der Installation des .deb Pakets hatte ich keinen "Shortcut" unter "Applications --> Internet" finden können, wie dies bei Ubuntu automatisch geschehen ist.

Hat sich erledigt, nach einem Neustart war dem doch so :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Abstürze noch? Opera hat unter Ubuntu (und eventuell auch anderen GNU/Linux-Distros) öfters Probleme mit Flash-Inhalten und da kann der Prozess "operapluginwrapper" das zeitlich segnen.
 
Ja habe auch die flashplayer.so in Verdacht, da ich hier nun 64bit Debian benutze und exakt das gleiche Problem habe.
 
Ich hab damals ein bisschen gegoogelt und die alternativen Flash-Player aus den mozilla und firefox-Pluginverzeichnissen gelöscht und geschaut, dass ich nur die Adobe-Versionen drin hab. Hat zwar ein bisschen geholen, aber das wahre wars noch immer nicht. Seitdem nutze ich wieder Firefox (aber mit Flash-Blocker, per Mausklick kann ich einzelne Elemente freischalten - super Sache)...zumindest unter Linux. Unter Windows bleib ich bei Opera.
 
Das Problem mit Flash kann ich nur bestätigen. Normalerweise benutze ich Opera nicht, wollte es nach einer langen Zeit aber mal wieder testen.
Jede Seite die Flash beinhaltete brachte Opera leider sofort zum Absturz, wodurch der Test dann auch recht kurz war ;)

Distri: Gentoo

mfg
aki
 
Aber ich finde Opera ist einfach nur überragend als Webbrowser. Firefox ist gefällt mir überhaupt nicht. Da muss ich wohl warten bis Adobe mal eine 64bit Version vom flashplayer rausbringt.
 
Opera stürzt immernoch fleissig ab. Da ich seit einiger Zeit die 32 Version von Ubuntu nutze. Völlig nervig. Mittlerweile habe ich so das Gefühl es liegt an Javascript in den Seiten. Aber wie kann man soetwas genau herausfinden? Und wie beheben?
 
Du könntest Javaskript erst mal deaktivieren, wenn der Browser dann besser läuft, könnte es ein Anhaltspunkt sein.

Kannst du mal posten welchen Kernel, welche Grafikkarte du benutzt? Und welche Treiber? Also die Standardtreiber?

Ich nutze zwar Kubuntu, aber bei mir haben sämtliche Java-Bedingten Abstürze aufgehört als ich den neueren Grafiktreiber installiert hatte.

Hast du deswegen schon mal auf Ubuntuusers.de nachgesehen? Die haben in einigen Fällen schon gute Ausweich-Repositories für Workarounds (also jetzt nicht unbedingt Opera-Pakete, aber andere gepatchte Sachen die ihn wieder zum laufen bringen könnten).

Ein Versuch wäre es Wert.

Gruß

Zedar
 
Er läuft ja. Aber ich klicke dann in das Schnellpostfeld hier auf dieser Seite zum Beispiel und zack ist dsa Fenster weg :D
Oder klick den Papierkorb an, dessen kleines Fenster popt up und der Browser bleibt hängen.
Oder Rechtklick und er bleibt hängen usw usf.

G00gle hat mir nicht geholfen. Da gab es ne Menge aus älteren JAhren anscheinend keine Probleme aus neuerer Zeit. Ich kann ja nochmal explizit deine Seite durchsuchen.

HD4850
fglrx-8.651
2.6.27.9

So, ich habe jetzt die Fehlermeldung:
Code:
opera The program 'operapluginwrapper' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadDrawable (invalid Pixmap or Window parameter)'.
  (Details: serial 1840999 error_code 9 request_code 55 minor_code 0)
  (Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
   that is, you will receive the error a while after causing it.
   To debug your program, run it with the --sync command line
   option to change this behavior. You can then get a meaningful
   backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)
:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldet der Xserver sonst noch irgendwelche Fehlermeldungen?

Xorg.0.log?

Kann auch sein das Intrepid noch etwas Probleme mit den neueren ATI-Grafikkarten hat, ist aber nur eine Vermutung, da ich jetzt nicht nachprüfen kann.

Gruß

Zedar
 
Hast du dir eigentlich die Debian oder Ubuntu-Pakete installiert oder ist das die Binärversion die Opera anbietet? Evtl läuft es besser wenn du mal ein anderes Paket nimmst.

Ubuntu hat Opera zwar derzeit aus den offiziellen Quellen rausgenommen, aber auf der Seite von Opera gibts ja noch für mehrere LinuxDistries Pakete.

Gruß

Zedar
 
Ich habe jetzt mehr als eine Woche lang ohne Flashplugin gesurft. Und es gab kein, gar keine Abstürz mehr bei gleichgebliebenem Benutzerverhalten.
Muss ich nun auf eine neue Operaversion warten oder auf ein neues Flashplugin? Oder liegt das Problem noch ganz woanders, sodass es sich auf Opera+Flash auswirkt?
 
Gute Frage...

Da ich weder Gnome noch Opera benutze (ich Ärger mich mit KDE4.x rum :)) verfolge ich solche Sachen nicht wirklich aber eigentlich hätte der Fehler schon mit dem stabilen Release von Flashplugin 10 behoben sein sollen. Kann aber auch sein das eben genanntes Release nicht mehr in die Feature-Freezes reingefallen ist und somit noch das alte Fehlerbehaftete Flashplugin benutzt wird.

Ich habe gerada mal bei mir nachgesehen ich habe eine Version größer als 10.0 und diese Version liegt auch auf den offiziellen Servern.

Ich kann dir auch nicht sagen obs jetzt am Opera-Paket liegt. Firefox läuft einwandfrei, allerdings scheint es für verschieden Browser auch verschiedene Plugins zu geben.

This package will download the Flash Player from Adobe. It is a Netscape/Mozilla type plugin. Any browser based on Netscape or Mozilla can use the Flash plugin. This package currently supports the following browsers: Mozilla, Mozilla-Firefox, Firefox, Iceweasel, and Iceape. Also Galeon and Epiphany can use the Flash plugin. Konqueror can also use the Flash plugin if konqueror-nsplugins is installed.

WARNING: Installing this Ubuntu package causes the Adobe flash plugin to be downloaded from www.adobe.com. The distribution license of the Adobe flash plugin is available at www.adobe.com. Installing this Ubuntu package implies that you have accepted the terms of that license

Ist die Beschreibung auf der packages.ubuntu-Seite. Opera ist nicht unterstützt, da er nicht auf den offiziellen Servern liegt. Schau mal auf Adobe.com nach ob es noch ein anderes Flashplugin gibt, das du nutzen könntest.

Allerdings warne ich hier vor Fremdsoftware. Bitte nur installieren wenn du dir sicher bist wie du es wieder rückgängig machen kannst falls was schiefgeht.

Schau dich alternativ mal auf ubuntuusers.de um, evtl gibt es dort hinweise. Es könnte auch mit den Grafiktreibern die Ubuntu nutzt zusammenhängen oder dem gepatchten Xserver den die *buntus nutzen. Wenn es daran liegen würde, dürften sich deine Probleme mit Jaunty lösen da dann der Patch endlich wieder weg ist!

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben