• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Spiel stürzt ab

Jiwa1995

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
58
Liebe Community

folgendes Szenario:

-Ich starte den PC
-ich starte CS2
-kurz vor dem Hauptmenü stürzt es ab
-ich starte CS2
-manchmal stürzt es noch einmal ab
-wenn es nicht nochmal abstürzt komme ich ins hauptmenü
-dann versuche ich in ein spiel zu gehen (TDM, Premier, etc)
-Map ladet rein, kurz vor ende stürzt das spiel ab
-dann start ich cs2 wieder
-versuche zu reconnecten
-manchmal stürzt es kurz vor ende des map ladebalkens wieder ab
manchmal komme ich ins game
-ich spiele einpaar runden
-manchmal stürzt mein game dann ab
manchmal kann ich ab dann normal spielen und auch weiter in games gehen danach und es klappt alles
-manchmal muss ich dann neu starten und es kam schon vor das ich dann nicht mehr reconnecten kann weil der "button" dafür im hauptmenü dann fehlt.

------------------------------------------------

kann sich das jemand erklären?
wieso klappt es manchmal gleich und manchmal stürzt es extrem oft ab?
woran kann es liegen?

es kommt nie eine fehlermeldung und wenn ich zeitgleich den taskmanager am zweiten bildschirm offen habe dann fälltm ir da nix besonders auf, also keine temperatur is zu hoch oderso
ich bilde mir ein, dass der lüfter meiner GRAKA manchmal kurz vor dem moment wo das spiel abstürtzt lauter wird!

hier mein system (sehr neu, habe in keinem anderen game auch nur ansatzweise irgewelche probleme (rainbow 6 siege, WOW, league of legends, andere steam games, alles tip top)

System:

be quiet! purebase 500dx
windows 11
kingston kc3000 pcie 4.0
g.skill trident z5 rgb schwarz dimm kit 32gb ddr5-6400
scythe mugen 5 rev-c
i7-13700kf
asus prime z790-P
asus tuf gaming geforce rtx4070 ti
be quiet! pure power 12 M 850W

lasst mich gern wissen was ihr noch braucht, bzw was ich probieren soll
stelle mich manchmal ungeschickt an bzw kenne mich nicht so gut aus bei so fehler suchen daher vl in einfacher sprache erklären wäre nett :D

beste grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
klingt schon verdächtig danach das deine CPU nicht mit der Geschwindigkeit deines RAM harmoniert. Diese unregelmäßigen Abbrüche hatte ich auch, und hatte anschliessend meinen Speicher von (4600MHz) auf 4400MHz reduziert. Anschliessend läuft der Rechner tagelang durch ohne Fehler

Aktiviere mal das XMP und anschliessend den RAM-Takt manuell auf 6000MHz einstellen.

Lade mal bitten einen Screenshot von HWInfo (Hauptseite) hier hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995 und H3llF15H
Hast du seit jeher Probleme oder erst neuerdings?

Jiwa1995 schrieb:
taskmanager am zweiten bildschirm offen habe dann fälltm ir da nix besonders auf, also keine temperatur is zu hoch oderso
Der überwacht in die Richtung auch denkbar wenig, für sowas bräuchtest du schon ein thirdparty Programm wie HWinfo oder Grafikkartenspezifisch langt auch schon GPU-Z.
Grafiktreiber ist aktuell? Verwendest du ein anderes Anti-Virus als den Microsoft Defender?
RAM ist tatsächlich nicht unmöglich auch wenn es überall anders passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
Geringverdiener schrieb:
klingt schon verdächtig danach das deine CPU nicht mit der Geschwindigkeit deines RAM harmoniert. Diese unregelmäßigen Abbrüche hatte ich auch, und hatte anschliessend meinen Speicher von (4600MHz) auf 4400MHz reduziert. Anschliessend läuft der Rechner tagelang durch ohne Fehler

Aktiviere mal das XMP und anschliessend den RAM-Takt manuell auf 6000MHz einstellen.

Lade mal bitten einen Screenshot von HWInfo (Hauptseite) hier hoch

hier das bild, hoffe ich hab das richtig gemacht!
könntest du mir erklären wie ich das XMP aktiviere und den ram-takt umstelle? :)
Ergänzung ()

schaut mal:
habe mal fortnite gestartet, und da kommt dieses fehlermeldung, hilft das?
Ergänzung ()

beim start von fortnite hat meine GPU auch kurz hochgeschalten und die lüfter wurden lauter und dann aprupt wieder runter wie bei cs2
Ergänzung ()

bei mir rennt sonst nur der windows defender, hatte das problem vor september nicht, rechner hab ich seit ca april
Ergänzung ()

treiber is uptodate 100%
Ergänzung ()

habe es geschafft ins bios zu kommen, den XMP zu aktivieren aber den rest noch nicht
leider bleibt der fehler bisher bestehen
Ergänzung ()

in dem zeiten bild von HWinfo war das XMP jez an
Ergänzung ()

Habe es jetzt auch geschafft die ram-Frequency auf 6000 zustellen / vorher 6400

Ich teste kurz
Ergänzung ()

Leider immer noch der selbe fehler
Ich lade ein drittes bild von hwinfo hoch nun mit xmp und 6000 takt
Ergänzung ()

hwinfo mit xmp und 6000takt
Ergänzung ()

ok also ich glaub bei cs 2 dürfte es jetzt funktionieren, zmindest teste ich es gerade und es geht, vl kommt bei fortnite doch ein anderer fehler? ich bin etwas verwirrt
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-26 154247.png
    Screenshot 2023-10-26 154247.png
    110 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 2023-10-26 154617.png
    Screenshot 2023-10-26 154617.png
    13,2 KB · Aufrufe: 71
  • nach xmp.png
    nach xmp.png
    109,6 KB · Aufrufe: 55
  • nach xmp und 6000takt.png
    nach xmp und 6000takt.png
    108,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Der Fortnite Fehler hilft nicht wirklich.
Stabiler als ohne XMP wird es nicht, da schaffst du dir jetzt nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
Ich würde ein BIOS Update vornehmen inklusive dem ME update davor dass da in der jeweiligen Beschreibung erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
also fortnite is mir eigenltich auch egal, spiel ich eh nicht haha
aber schon mal cool das es anscheinend für cs2 geklappt hat, ich werds beobachten und mich nochmal melden

soll ich den takt auf 6000 lassen oder wieder auf 6400 geben? was macht diese änderung den eigentlich?
 
Jiwa1995 schrieb:
soll ich den takt auf 6000 lassen oder wieder auf 6400 geben? was macht diese änderung den eigentlich?
Dein RAM läuft übertaktet, hat damit eine höhere Bandbreite und niedrigere Latenz. Effektiv hilft dir das in CPU Limitierten Szenarien.
 
ist 6400 nicht die normale einstellung?
nennt man es übertaktet obwohl ich runter gehe auf 6000?
 
Jiwa1995 schrieb:
ist 6400 nicht die normale einstellung?
Alles abseits von JEDEC Profilen ist eine übertaktung, das gilt für beide Profile die du da hast.
Das ist erstmal nicht schlimm, es bedeutet nur dass es nicht garantiert wird zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
6400 vs 6000 ist messbar, aber bestimmt nicht spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995 und Geringverdiener
ok dann lass ichs einfach mal so und beobachte

vielen vielen dank euch, ihr wisst gar ned wie viel ihr mir geholfen habt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ein aktuelleres Bios ist verfügbar

PRIME Z790-P BIOS 1402

Version 1402

10.98 MB 2023/09/19

1. Update Microcode for next-gen Intel Processors
2. Update ME to version 16.1.30.2264v2 for next-gen Intel Processors
3. Improve system stability
Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding Intel ME to version16.1.30.2264v2. Please note after you update this BIOS, the ME version remains the updated one even if you roll back to an older BIOS later.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiwa1995
ok es hat jetzt ein paar tage funktioniert, heute wollt ich ganz normal wieder cs2 starten und ich hab selbes problem wie vor den veränderungen, hab es nicht geschafft bisher das bios update zu machen weil ich nicht verstehe wie das gehen soll, habe das ding runtergeladen aber kanns nicht ausführen

hilfe? XD
 
Du musst das File entpacken und auf einen USB Stick packen bzw. bei manchen Boards langt es auch wenn man es auf der Festplatte ablegt.
Im UEFI dann über EZ Flash durchhangeln. Theoretisch gibt es auch eine Variante das aus Windows zu machen, ist aber etwas Fehleranfälliger.
Diese ME utility davor nicht vergessen.
 
hab grad keinen usb muss einen aus der arbeit mit gehen lassen, also das wird noch dauern..

gibts irgendwas was ich noch machen kann?
wieso hat es mit dem umstellen auf XMP und dem anpassen vom ram takt von 6400 auf 6000 jez paar tage geklappt und plötzlich tritt der selbe fehler wieder auf?^^
 
Zurück
Oben